Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Festplatte hin? IdePort0 Fehler

torsten40 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
also das eigendlich Problem ist, der Laptop startet quälend langsam, ca 5-10min Bootzeit.
Ist dann aber Windows vollständig geladen, rennt das Ding wie nix gutes, als wäre nichts.
In der Verwaltung ist nur der Fehler
Error on \Device\Ide\IdePort0
atapi Code 11
zu lesen.
HardDiskSentinal gibt der Festplatte noch einer Lebensdauer von 75% (ca 5 Jahre)

Laut Google haben dieses Problem viele, eine Lösung aber keiner. Einige meinen das SATA Kabel, andere die Platte, dann bekommt Windows schuld.

Der Laptop ist ein HP CQ71 310 SG, mit Windows 7 64bit
Das neuste BIOS ist drauf, und eine Neuinstallertion hilft auch nicht. Das Ding braucht immer ca 5 min zum Starten, und das ist der Einzige Fehler, der augespuckt wird.
Ist die Platte hin, oder wird es unter XP vielleicht besser? Hilft eventuell auch ein LLF?

Das Blöde ist, das Ding ist genau 1 Monat über die Garantiezeit hinweg, und Kulanz von HP ist nicht zu erwarten. Da hab ich bereits angefragt.

Meine Vermutung ist, da hat sich ein Virus eingeschlichen, und hat die Standart HP Recovery Partition gleich mit inviziert.

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner torsten40 „Festplatte hin? IdePort0 Fehler“
Optionen

Kannst du im Bios vom IDE auf den "native IDE" auf den "AHCI" Modus umschalten.
Vieleicht ist dies der Grund für die Bremse.
Wenn sich nichts zum positiven ändert, würde ich die Platte degradieren, und mir eine neue zulegen.

torsten40 Wiesner „Kannst du im Bios vom IDE auf den native IDE auf den AHCI Modus umschalten....“
Optionen

Das BIOS bietet keinerlei Einstellmöglichkeiten, ausser das Ändern der Systemzeit, und einstellen der Bootreiehenfolge.
Aber da hatte ich schon nach geguckt ;)

Freigeist
gelöscht_35042 torsten40 „Festplatte hin? IdePort0 Fehler“
Optionen

Ich würde erst einmal ein LLF machen und dann von einer geliehenen WIN7 installieren.

Dein Key passt, du musst natürlich das gleiche WIN7 verwenden, dass du jetzt auch hast...

Gruß
luttyy

torsten40 gelöscht_35042 „Ich würde erst einmal ein LLF machen und dann von einer geliehenen WIN7...“
Optionen

Jupp, denke ist das Sinnvollste, erstmal gucken, ob die Platte einen Schaden hat.

Das ist wieder so ein "Kannst du mal eben" Laptop vom Kumpel.

Freigeist