Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Drucken vom Netbook

SingingTheWolf / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe ein Netbook von Medion Akoya E1212 und möchte von diesem aus einem anderen Raum auf den Drucker zugreifen der an meinem PC angeschlossen ist. Muss ich dafür ein Netzwerk einrichten? Der PC hat Windows 7 und das Netbook Windows XP

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 SingingTheWolf „Drucken vom Netbook“
Optionen

Servus,

die Frage lässt sich so nicht beantworten, da du sagen müsstest, was du an Hardware hast - also: was für einen Drucker hast du, gehst du ins Internet mit den beiden Rechner und falls ja, wie (hast du einen Router, z.b. eine Fritzbox oder eine easybox) - dann kann man weitersehen....

BG,

Bergi2002

PS Kleines Netzwerk wäre natürlich was Feines (zwecks Datenaustausch zwischen PC und Laptop), aber ggf. gar nicht notwendig.....

mi~we SingingTheWolf „Drucken vom Netbook“
Optionen
Muss ich dafür ein Netzwerk einrichten?
Wie willst du denn ohne Netzwerkverbindung zum Win 7 PC auf den Drucker zugreifen ?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
mi~we Nachtrag zu: „ Wie willst du denn ohne Netzwerkverbindung zum Win 7 PC auf den Drucker...“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
groggyman mi~we „ Wie willst du denn ohne Netzwerkverbindung zum Win 7 PC auf den Drucker...“
Optionen

Hallo
Netzwerk muss nicht sein.
USB Drucker, USB Umschalter für 2 PCs, Drucker auf beiden Rechnern installieren USB Kabel angeschlossen und ab gehts.

-groggyman-

mi~we groggyman „Hallo Netzwerk muss nicht sein. USB Drucker, USB Umschalter für 2 PCs, Drucker...“
Optionen
aus einem anderen Raum auf den Drucker zugreifen
velleicht sollte man doch erst mal genau lesen was die Fragesteller schreiben......
groggyman mi~we „ velleicht sollte man doch erst mal genau lesen was die Fragesteller...“
Optionen

Wo steht, dass er kein Kabel verlegen will und versuch nicht, mir deine Papiere in die Tasche zu schieben.

-groggyman-

mi~we groggyman „Wo steht, dass er kein Kabel verlegen will und versuch nicht, mir deine Papiere...“
Optionen

Entschuldige, wollte dich nicht beleidigen. Da sind wohl etwas die Pferde mit mir durchgegangen.......Wenn er ein Kabel legen kann geht deine Lösung natürlich auch. Hätte sogar den Vorteil daß der andere PC nicht laufen muß um zu drucken , spart man Strom !
Bitte nicht böse sein : ((

groggyman mi~we „Entschuldige, wollte dich nicht beleidigen. Da sind wohl etwas die Pferde mit...“
Optionen
Bitte nicht böse sein : (( Kein Problem.

spart man Strom !, genau das hatte ich im Sinn, mit Repeater bis 15 Meter möglich, ist eine einfache Lösung.
Wenn er Geld über hat, ist ein Netzwerk mit Switch und Netzwerkfähigem Drucker natürlich erste Wahl.

-groggyman-
mi~we groggyman „ Kein Problem. , genau das hatte ich im Sinn, mit Repeater bis 15 Meter...“
Optionen

Einen Drucker hat er ja anscheinend schon....und 'nen WLAN-Router kriegst du heute ja bei jedem DSL-Anschluß mit dazu. Also hat er ja eigentlich schon alles was er braucht um per WLAN auf den Drucker zuzugreifen. Alllerdings sind Win 7 und Win XP gemeinsam in einem Netzwerk nicht ganz unproblematisch

groggyman mi~we „Einen Drucker hat er ja anscheinend schon....und nen WLAN-Router kriegst du...“
Optionen
Einen Drucker hat er ja anscheinend schon.Ja aber welchen ?

WLAN-Router kriegst du heute ja bei jedem DSL-Anschluß mit dazu. Hat er einen ?
Ist das Netbook Wlan fähig, respektive schon per 802.11n mit dem Router verbunden ?

Wenn alles stimmt, ist es ja nur noch eine Sache der Konfiguration, doch die Info fehlt.

-groggyman-
mi~we groggyman „Ja aber welchen ? Hat er einen ? Ist das Netbook Wlan fähig, respektive schon...“
Optionen

Netbook hat anscheinend WLAN
http://www.medion.com/ms/aldi/md96888/sued/flashseite.html
"Theoretisch" ist es ganz einfach: Am Win 7 PC den Drucker "freigeben" und auf dem Netbook als "Netzwerkdrucker" installieren. Allerdings weiß ich nicht ob Win 7 und XP da so ohne weiteres reibungslos zusammenarbeiten

groggyman mi~we „Netbook hat anscheinend WLAN...“
Optionen

Die Zusammenarbeit ist Einstellungssache, hier noch 2 Links zum Problem :

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwindows7.htm

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=688734

-groggyman-

mi~we groggyman „Die Zusammenarbeit ist Einstellungssache, hier noch 2 Links zum Problem :...“
Optionen

Welche Lösung besser ist hängt natürlich auch davon ab wie der Win 7 PC genutzt wird. Den jedesmal erst hochzufahren nur weil man mal eben vom Netbook aus 3 Seiten drucken will nervt dann natürlich auch gewaltig....wenn der Win 7 PC die meiste Zeit ausgeschaltet ist würde ich fast empfehlen es mit deiner Idee zu versuchen (wenn's denn irgendwie geht !)