Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Displayfehler bei Maxdata Pro 6100 IW

thematrix28 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Maxdata Notebook (Core 2 Duo 7200, 1 GB RAM, 100 GB Festplatte, Windows XP SP 3). Die Grafik wird nicht mehr einwandfrei angezeigt, obwohl sich die Treiber problemlos installieren lassen und auch die Auflösung auf den normalen Wert für das Display eingestellt. Man kann zwar damit arbeiten, aber die Anzeige ist halt sehr nervig. Hab ein Photo unten reingestellt. Eine Neuinstallation samt Aktualisierung der Treiber hat nichts gebracht. In der NVIDIA-Systemeinstellung kann ich auch nichts entsprechendes einstellen, um diesen Anzeigefehler zu korrigieren. Grafikkarte ist eine Geforce Go 7400 (256 MB).

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Grafikkarte defekt, sonst irgendein Verbindungskabel defekt oder lose?

http://666kb.com/i/bsdi79j1v16ii9qeb.jpg

bei Antwort benachrichtigen
thematrix28 Nachtrag zu: „Displayfehler bei Maxdata Pro 6100 IW“
Optionen

Ergänzung: Hab das NB grad an einen externen TFT angeschlossen, dort wird das Bild einwandfrei angezeigt. Daher kann ich wohl davon ausgehen, dass der Fehler nicht bei der Grafikkarte liegt? Was kommt sonst in Frage?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod thematrix28 „Ergänzung: Hab das NB grad an einen externen TFT angeschlossen, dort wird das...“
Optionen

Ist die Farbtiefe für das interne Display auf 32bit/True Color eingestellt?

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
thematrix28 Zaphod „Ist die Farbtiefe für das interne Display auf 32bit/True Color eingestellt?...“
Optionen

Ja, lässt sich problemlos einstellen. Die Auflösung ist auf 1280x800 gestellt (höchster Wert).

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 thematrix28 „Ergänzung: Hab das NB grad an einen externen TFT angeschlossen, dort wird das...“
Optionen

Bios (CMOS), Kabel (Stecker), Display oder Inverter kommt da in Frage, wobei Ich so einen Fehler bei defekten Display oder Inverter noch nie gesehen habe.

Ich würde da das neueste Bios flashen und gucken:
ftp://ftp.maxdata.de/MAXDATA%20Notebooks/Archive/Driver/MAXDATA%20PRO%206100%20IW/Bios/

Die Kiste ist übrigens definitiv ein Quanta TW3:
http://cache-www.intel.com/cd/00/00/27/45/274538_274538.pdf
http://cache-www.intel.com/cd/00/00/28/42/284283_284283.pdf
http://cache-www.intel.com/cd/00/00/28/42/284266_284266.pdf

Wenn das Biosupdate nicht hilft Kabel und Stecker überprüfen.


bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath thematrix28 „Displayfehler bei Maxdata Pro 6100 IW“
Optionen

Evtl. ist das Kabel zum TFT defekt. Ich hatte den "selben" Effekt bei einem meiner Rechner - wenn ich das Display etwas weiter nach hinten/vorne geneigt habe wars manchmal wieder ok.
Später kam dann noch Flackern des TFTs dazu. Ist nur eine Vermutung, bei mir wars damals das Kabel.

Bei einem anderen Laptop war auch mal der VGA-Chip "defekt", der Effekt wurde stärker, wenn man den Rechner belastet hat (lass mal einen 3D-Test laufen).

bei Antwort benachrichtigen
wsm thematrix28 „Displayfehler bei Maxdata Pro 6100 IW“
Optionen

Hallo,

ich habe den gleichen Fehler.

Eine lösung habe ich nicht gefunden. Eine Reparaturfirma schreibt mir: Mainboard austauschen, 200-300 € +MwSt.

Der externe 2. Monitor geht problemlos.

Meine Lösung: Ich habe einen Portreplikator angeschlossen. An dessen VGA-Anschluss wird das primäre Display angezeigt, -fehlerfrei !

Also ist das Display defekt.

Dann habe ich den Deckel "abgeschnitten", da außer zwei Mikros keine anderen Komponenten im Deckel sind.

Jetzt steht das Notebook als fester Rechner auf meinem Schreibtisch.

Andere Frage: Wie komme ich ins BIOS?
.... und : hat jemand noch die Original Treiber-CD's

gruß

wsm

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 wsm „Hallo, ich habe den gleichen Fehler. Eine lösung habe ich nicht gefunden. Eine...“
Optionen

Komme da ein bißchen spät; aber guck mal hier:

http://udpix.free.fr/

Manchmal klappt es auch, wenn man eine GraKa hat, die schnelle Ego-Shooter unterstützen. - Eine halbe Stunden gamen und die Dinger sind wieder belebt!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 wsm „Hallo, ich habe den gleichen Fehler. Eine lösung habe ich nicht gefunden. Eine...“
Optionen

Mit F2 kommt man da ins Bios, das Joybook R55 ist identisch:
http://benq.de/support/downloads/downloads.cfm/dtype/M/page/downloads/product/907

Und ne Original Treiber-CD braucht man definitiv nicht, der Intel Chipset Driver muß nur zuerst installiert werden und dann neustarten!

bei Antwort benachrichtigen