Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Bei laptop gehen die tasten p ü ö ä 0 ß - nicht mehr

Rolfie / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein komisches Problem beim meinem Thinkpad A31p. Seit 3 Tagen gehen die o.g.Tasten nicht mehr.

Zuerst hab ich an Numlock und amerikanisches Tastaturlayout gedacht aber, ich hab sämtliche Varianten der F, F1 - F12, Shift und Alt-Tasten durchprobiert und das Tastaturlayout steht auf Deutsch in der Systemsteuerung. Also hab ich eine Windows-Sicherung aufgespielt - Fehlanzeige, dann mal probehalber Linux gebootet, das Ergebnis bleibt sich gleich, die Tasten gehen nicht.

Also müsste es ein Hardwarefehler sein , oder übersehe ich was ?

Kann das wirklich ein Hardwarefehler sein dass diese 8 Tasten nicht mehr gehen ? OK sie liegen direkt untereinander ,schräg versetzt, aber von so nem Fehler hab ich noch nie was gehört..Kann mir irgendjemand einen Tip geben woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann ?


Danke
Rolfie


bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rolfie „Bei laptop gehen die tasten p ü ö ä 0 ß - nicht mehr“
Optionen

Das Tastatur Folienkabel ziehen und wieder stecken hilft da machmal:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-39796.html

Sonst dürfte ne neue Tastatur fällig sein.

bei Antwort benachrichtigen
Rolfie Alpha13 „Das Tastatur Folienkabel ziehen und wieder stecken hilft da machmal:...“
Optionen

HI,

Folienkabel ab und wieder an und alles gereinigt was ich gesehen habe leider trotzdem keine Reaktion. Heißt dass die Tastatur ist defekt ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rolfie „HI, Folienkabel ab und wieder an und alles gereinigt was ich gesehen habe leider...“
Optionen

Ja oder das Mainboard, wobei die Tastatur erheblich wahrscheinlicher ist.

Ich würde da vor dem Tausch noch das neueste BIOS Embedded Controller Program und Bios flashen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4VGUYW#BIOS

Aber auch da sind die Erfolgsaussichten gering.

bei Antwort benachrichtigen
Rolfie Alpha13 „Ja oder das Mainboard, wobei die Tastatur erheblich wahrscheinlicher ist. Ich...“
Optionen

HI,

ich krieg das BIOS-Update nicht geregelt. Das funktioniert überhaupt nicht. Weder mit der Non-Disk noch mit der DiskVersion.
Ich hab BIOS-Version 10.04 1Net10WW und EmbeddeControllerProgramm (ECP) 1.01. Wenn ich nun mache was in der Anleitung steht, runterladen - richtige Version für 1N, auf Temp installieren und starten gehen 4 Anfagen hoch, dann wird Windows runtergefahren aber es erscheint kein Hinweis auf irgendein Update und auch im BIOS wurde nix upgedatet. Sollte da nicht ein DOS-Fenster aufgehen ? K.A. was ich falschmache aber ich habe die Anweisungen auf der Lenovo-Website Schritt für Schritt befolgt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rolfie „HI, ich krieg das BIOS-Update nicht geregelt. Das funktioniert überhaupt nicht....“
Optionen

Ist der Akku geladen und funktionstüchtig?

Note: Press F1 during startup. The initial BIOS screen will display the BIOS version. If the BIOS version begins with 1G this BIOS is supported on this system. If the BIOS version begins with 1N this BIOS is not supported on this machine.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-42660

Ist das der Fall?

Dann:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-44451



bei Antwort benachrichtigen
Rolfie Alpha13 „Ist der Akku geladen und funktionstüchtig? Note: Press F1 during startup. The...“
Optionen

Akku ist voll. Bios ist 1Net10ww also 1N Version geladen. Geht aber nicht. Programm startet, es werden unter Windows Meldungen angezeigt, dann startet der Rechner neu und nix ist passiert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rolfie „Akku ist voll. Bios ist 1Net10ww also 1N Version geladen. Geht aber nicht....“
Optionen

Floppy (removable Devices) muß im Startup => Boot Menü AFAIK an erster Stelle stehen und Flash Bios Update by End-Users muß natürlich unter Startup enabled sein:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-42031.html

bei Antwort benachrichtigen
Rolfie Alpha13 „Floppy removable Devices muß im Startup Boot Menü AFAIK an erster Stelle...“
Optionen

ist beides eingestellt und geht leider nicht. Evtl. liegt am Win XP ServicePack 3 ? Ist aber sowieso nur ein Nebenkriegsschauplatz, schließlich lief die Tastatur ja mit dem alten BIOS 2 Jahre lang problemlos. Ich werd mir über Ebay eine neue bestellen und einbauen, hoffe mal es ist wirklich nur die Tastatur und nicht das Mainboard ; - ( .

Danke für die Hilfe

CU
Rolfie

bei Antwort benachrichtigen
Rolfie Nachtrag zu: „ist beides eingestellt und geht leider nicht. Evtl. liegt am Win XP ServicePack...“
Optionen

So, jetzt siehts ganz übel aus. Neue Tastatur - altes Problem. WAS NUN ?. Gibt es evtl. irgendeine komische Tastaturkombi die genau diese Tasten ausschaltet ? Also nochmals folgende Tasten gehen NICHT:



öä
-

Was habe ich bisher probiert ?

Sämtliche Kombinationen aus FN und F1 - F12 Tasten und jeder anderen Taste.
Numlock aus und an.
Im Bios Num-Lock ausgeschaltet.
Gebootet mit Linux und Dos. olfie
Neue Tastatur
Sämtliche Anschlüsse auf Sauberkeit und Halt inspiziert.
Hat irgendjemand noch eine Idee an was es liegen könnte, bin so langsam verzweifelt.

Danke für die Hilfe
Rolfie

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rolfie „So, jetzt siehts ganz übel aus. Neue Tastatur - altes Problem. WAS NUN ?. Gibt...“
Optionen

Dann ist da fast absolut sicher das Bios (CMOS) hin oder das Mainboard!

CMOS-Clear machen oder den Bioschip extern flashen (lassen) und sich auch einen neuen Chip besorgen wär da noch ne Option:
http://www.bios-repair.de/catalog/index.php

Das nicht laufende Biosupdate kam mir gleich spanisch vor, jetzt ist aber zu 99% sicher, daß da etwas mit Bios (CMOS) oder Mainboard absolut nicht stimmt!

Die Elkos sehen da nicht so aus?
http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2006/wie-sehen-defekte-elkos-aus-538044388.html

bei Antwort benachrichtigen
Rolfie Alpha13 „Dann ist da fast absolut sicher das Bios CMOS hin oder das Mainboard! CMOS-Clear...“
Optionen

So, folgender Stand.

CMOS-Clear gemacht. C: formatiert und neues Windows SP2 aufgespielt. Danach hat das BIOS-Update geklappt. War evtl. doch das SP3 das Probleme gemacht hat.

Habe jetzt neueste BIOS- und BIOS Embedded Controller Program drauf.

Leider hat das der das Tastatur nicht auf die Sprünge geholfen. Die Tasten sind immer noch tot.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rolfie „So, folgender Stand. CMOS-Clear gemacht. C: formatiert und neues Windows SP2...“
Optionen

CMOS-Clear auch nach dem Biosupdate gemacht?

Definitiv helfen wird da sonst nur ein neues Board und das lohnt sich nicht...

In der Tastatur ist ein Keyboard Controller Chip, ebenso auf dem Board und das Bios spielt da natürlich auch noch mit!

Übrigens haben die Probs mit dem Biosupdate da absolut nix mit XP + SP3 zu tun!

Ne kleinere Chance ist es da den Bioschip zu tauschen, andere Optionen gibts nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Rolfie Alpha13 „CMOS-Clear auch nach dem Biosupdate gemacht? Definitiv helfen wird da sonst nur...“
Optionen

CMOS Clear gemacht, Tasten gehen nach wie vor nicht.

Also werde ich wohl ne USBTastatur in Reichweite liegen lassen muessen

bei Antwort benachrichtigen
Rolfie Nachtrag zu: „CMOS Clear gemacht, Tasten gehen nach wie vor nicht. Also werde ich wohl ne...“
Optionen

Eine halbwegs elegante Lösung ist mir noch eingefallen, kennt jemand ein programm mit dem man frei konfigurierbare zwischenablagen machen kann. Was mir vorschwebt ist ein programm dass die ausgefallenen tasten dadurch ersetzt dass ich mit copy und paste arbeiten kann, also shortcuts haben z.b. strg + 1 mit denen ich einfach ein p ein ü oder ein ö aus eine statisch gespeicherten zwischenablage einfügen kann. Die proggies die ich bisher gefunden habe, können das nicht so wie ich mir das vorstelle (z.b. copy n paste 2.0)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rolfie „Eine halbwegs elegante Lösung ist mir noch eingefallen, kennt jemand ein...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Rolfie Alpha13 „Sowas läuft AFAIK nicht und deshalb gibts das auch nicht......“
Optionen

S U p E R, genau daß habe ich gesucht. Klappt perfekt (auf Laptop geschrieben mit neuem Tastaturlayout :-)

Vielen, vielen DANK für deine überaus kompetente Hilfe und deine Zeit.

CU Rolfie

bei Antwort benachrichtigen
Steuerberater Rolfie „HI, Folienkabel ab und wieder an und alles gereinigt was ich gesehen habe leider...“
Optionen

Hallo Rolfie,

bei meinem alten Laptop waren auch mehrere schräg benachbarte Tasten ausgefallen. Da dieser so alt war, dass er noch eine PS2-Schnittstelle hatte, habe ich eine Tastatur angeschlossen. Der Laptop wird mittlerweile nur noch gelegentlich - und dann stationär - benutzt.

Beste Grüße
Joseph

bei Antwort benachrichtigen
dalai Rolfie „Bei laptop gehen die tasten p ü ö ä 0 ß - nicht mehr“
Optionen

Ist Numlock zufällig an?

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 dalai „Ist Numlock zufällig an? MfG Dalai“
Optionen

... Denke ich auch, dass das der Fall ist. - FN-Taste drücken und halten und dann Num-Taste drücken und beide loslassen und das Problem sollte behoben sein.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „... Denke ich auch, dass das der Fall ist. - FN-Taste drücken und halten und...“
Optionen

Mann Leute, lest doch mal :-(

Das hatte der Threaderöffner bereits im Ausgangsposting ausgeschlossen.

Davon ab, was haben denn Buchstabentasten mit dem NumLock zu tun? Damit schaltest du lediglich den Ziffernblock von Zahlen auf Cursortasten um.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Olaf19 „Mann Leute, lest doch mal :- Das hatte der Threaderöffner bereits im...“
Optionen

.Davon ab, was haben denn Buchstabentasten mit dem NumLock zu tun? Damit schaltest du lediglich den Ziffernblock von Zahlen auf Cursortasten um.

Bei Notebooks wird aber dieser Ziffernblock virtuell rechts auf der Tastatur emuliert, da - zumindest bei transportablen Geräten - kein Platz für einen seperaten Ziffernblock ist.
90% der "Tastaturprobleme" bei Notebooks gehen auf das Konto versehentlichen Aktivierens des Ziffernblocks ...

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Mann Leute, lest doch mal :- Das hatte der Threaderöffner bereits im...“
Optionen

.... Da hat Zaphod zwar schon drauf geantwortet, hier aber noch eine Erklärung von mir:

Ich habe mir gedacht, erwähne das noch einmal, weil meine Frau hatte das Problem, dass sie sich nicht mehr mit ihrem Admin-Paßwort einloggen konnte.

Sie hatte da, weil sie einen Großbuchstaben eintippen mußte, vertan und statt der Hochstelltaste die FN-Taste erwischt hatte und dann, weil da noch ein "p" drin war, an dieser Stelle keine Eingaben mehr machen können.

Da die Tasturen bei Notebooks halt sehr klein sind, passiert das leicht schon mal, dass man Numlock aktiviert, ohne das zu merken.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „.... Da hat Zaphod zwar schon drauf geantwortet, hier aber noch eine Erklärung...“
Optionen

Das ist alles schon klar, nur betrifft das dann doch nicht exklusiv die 6 Buchstaben p ü ö ä ß sowie die Null. Schaut man sich das auf der Tastatur an, dann sieht man, dass die alle 6 in einem Block, 3 Reihen à 2 Tasten zusammenliegen. Damit ist schon klar, dass das kein Umschaltproblem sein kann. Der Ansatz von Alpha13 ist daher der richtige.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Rolfie dalai „Ist Numlock zufällig an? MfG Dalai“
Optionen

Nope, wie ich schon geschrieben habe an Num liegt nicht NUM ist draußen

bei Antwort benachrichtigen