Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Arbeitsspeicher für panasonic cf-72. frage......

Arehton / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo gemeinde.
habe mich gerade frisch angemeldet, da ich ne kleine frage habe. bis dato konnte sie mir aber keiner genau beantworten. daher setzte ich meine hoffnung in euch.
folgendes:
ich besitze einen (uralt) panasonic toughbook cf-72, als zweitgerät für unterwegs. bis dato hauptsächlich nur um filme zu schauen. da ich jetzt auch ein internetzugang via handy habe, wird er auch dafür genutzt. da hat er aber schon etwas zu knabbern (virenprog., software für handy usw). es liegt nicht am prozessor, sondern am arbeitsspeicher. im ganzen stehen 512 mb zur verfügung (also 256 mb sind fest verlötet und weitere 256 mb als riegel) . ist schon recht wenig.
mein gedanke: ein 1gb riegel (sind recht günstg zu bekommen). somit würde ich auf1280 mb kommen.
doch leider steht im handbuch, das "nur" max 768 mb arbeitspeicher unterstützt werden (also die 256 mb + 512 mb)
jetzt die frage, was macht er, wenn ich dennoch die 1 gb reinknalle? wird der speicher dann nicht erkannt, oder verwendet er dann nur 512 mb von 1024 mb? oder wie, oder was?????

technische daten zum notebook, findet ihr hier als pdf: http://www.mtm.at/Toughbook/CF-72.pdf.
als betriebssystem läuft win xp pro (sp3).
wäre super, wenn ihr mir die nötigen infos, geben könnt. danke.....

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
herr_bert Arehton „Arbeitsspeicher für panasonic cf-72. frage......“
Optionen

Am wahrscheinlichsten ist, daß er mit "zu viel" RAM einfach nicht bootet.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Arehton „Arbeitsspeicher für panasonic cf-72. frage......“
Optionen

Nach Internet und:
https://panasonic.ca/PCS/OperatingInstructions/CF72_Operating.pdf
https://panasonic.ca/PCS/OperatingInstructions/CF72_Reference.pdf

gibts das CF-72 mit PIII + P4 CPU und janz unterschiedlichen RAM Slots + Modulen!

Wenn du ne PIII CPU hast läuft da definitiv nur max. ein 512 MB PC100 Modul und auch nur so eins mit 16 Chips (8 pro Seite).

Bei ner P4 CPU läuft dieses Modul:
http://geizhals.at/deutschland/a407021.html

Das zweite RAM-Modul ist da AFAIK nicht verlötet sondern befindet sich unter der Tastatur und läßt sich tauschen.

Bei der P4 Kiste ist das definitiv so!

Was sagt Everest zu CPU und Chipsatz?
http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Nach Internet und:...“
Optionen

http://toughbook.wikispaces.com/file/view/CF-72service_manual.pdf
http://toughbook.wikispaces.com/CF-72

Bei der Kiste ist das zweite RAM-Modul immer verlötet, höchst ungewöhnlich das Teil ist aber auch kein normales NB...

bei Antwort benachrichtigen
Arehton Alpha13 „http://toughbook.wikispaces.com/file/view/CF-72service_manual.pdf...“
Optionen

danke erstmal für die antworten.
@alpha13
tschuldige, habe es vergessen. es handelt sich um ein model mit dem p4 prozessor (1,6 ghz). wobei ich schon am überlegen bin, einen p4 mit 1,8 ghz zu verbauen. gibt es gerade günstig in der bucht. mal schauen.
der zweite ram "ist" verlötet und befindet sich genau unterhalb am steckplatz vom ersten (wenn man die kiste umdreht und denn ram deckel entfernt). aber du hast auch recht. unter der tastatur gibt es auch noch einen steckplatz, der aber leer steht. in diesem fall nutzt mir das leider nichts, ausser er schluckt einen zweiten 1gb riegel **gg**. was noch besser wäre......
bist du dir sicher das dieser 1 gb riegel (link von dir) funktioniert?

und ja, ein sehr aussergewöhnliches nb. ganz schön robust das teil. hat schon einiges einstecken müssen (sturzflüge, staub, feuchtigkeit). war aber zu seiner zeit auch nicht gerade billig. auch die neuen generationen sind nichts für otto normal verbraucher (vom preis her).

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Arehton „danke erstmal für die antworten. @alpha13 tschuldige, habe es vergessen. es...“
Optionen

Die Kiste hat nen Intel 845MP Chipsatz:
http://www.intel.com/products/notebook/chipsets/845mp-845mz/845mp-845mz-overview.htm
http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_845MP_Mobile_Chipset

Da laufen offiziell nur 1GB insgesamt, wüßte aber nicht, daß Intel den im Vergleich zum Desktop 845 Chipsatz so kastriert hat...

Beweis, Kiste mit identischem Chipsatz:
http://thinkpad-wiki.org/T30

Chipsatz + Bios bestimmen da was läuft, das Risiko, daß ein 1GB Modul da nicht läuft ist aber gering.

Übrigens vom CPU Upgrade würde Ich bei ner P4 Heizung definitiv abraten!

Wenn dann nimmt man da ne neue und viel schnellere IDE Platte:
http://geizhals.at/deutschland/a280330.html

Das bringt im Gegensatz zum CPU Upgrade definitiv was und macht keinen Ärger!

bei Antwort benachrichtigen
Arehton Alpha13 „Die Kiste hat nen Intel 845MP Chipsatz:...“
Optionen

dank dir für die hilfe. werde es mit einem 1gb speicher versuchen. bin schon gespannt. werde dann natürlich berichten. grüsse und ein schönes fest.....

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Arehton Nachtrag zu: „dank dir für die hilfe. werde es mit einem 1gb speicher versuchen. bin schon...“
Optionen

also, wie versprochen.
hab mir ne gb speicher bestellt und dann auch eingebaut. es funktioniert (system ist jetzt auch schneller). habs mir echt nicht gedacht. man sollte doch nicht alles glauben, was im handbuch steht. danke nochmals für die hilfe....

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen