Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

ACER U386S uraltes Notebook- Batterie im Inneren?

Claus-Dieter Stelling / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe noch ein Notebook ACER U386S (ca. 1993) im Betrieb. Will z.Zt. allerdings nicht mehr anspringen und fragt nach einer Startdiskette, die mir aber nicht vorliegt.
Frage:
Hat jemand noch eine Startdiskette?
2, Frage: Weiß jemand, ob dieses Notebook eine Knopfbatterie im Innernen verbirgt, die ausgewechselt werden müsste?
3. Frage: Wo könnte man ggfs. noch eine Gebrauchsanweisung herunterladen?

Danke für eine Antwort
mfG
c.-D. Stelling

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Claus-Dieter Stelling „ACER U386S uraltes Notebook- Batterie im Inneren?“
Optionen

es gab wohl anno 1993 nur ein einziges Betriebssystem, oder?
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Claus-Dieter Stelling hac004 „es gab wohl anno 1993 nur ein einziges Betriebssystem, oder? hac004“
Optionen

Lieben Dank, stimmt, aber damit kann ich leider nichts anfangen.

Liebe Grüße
C.-D. Stelling

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Claus-Dieter Stelling „ACER U386S uraltes Notebook- Batterie im Inneren?“
Optionen

Von DOS sollte man bei so ner uralt Kiste schon Ahnung haben!

Da dürfte die Platte hin sein und die RTC = Bios Batterie ist bei Kisten aus der Zeit normalerweise im Dallas Chip vergossen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dallas-Chip

bei Antwort benachrichtigen
Claus-Dieter Stelling Alpha13 „Von DOS sollte man bei so ner uralt Kiste schon Ahnung haben! Da dürfte die...“
Optionen

Hallo, lieben Dank,

nachdem ich das Notebook geöffnet hatte und keine Batterie zu finden war, Danke für die Hilfe, dass es im eigentlichen Sinne gar keine einfügbare Batterie gibt. Hätte mich tot gesucht.
Werde jetzt meinen Computerverein aufsuchen und vielleicht haben die ja eine Idee, was man noch machen könnte...

Liebe Grüße

C.-D. St.

bei Antwort benachrichtigen
dl5za Claus-Dieter Stelling „ACER U386S uraltes Notebook- Batterie im Inneren?“
Optionen

Hallo,
hinten links auf dem Board zwischen der PS2-Buchse und dem Piezo-Piepser ist eine Zelle BR1220.
Habe sie ausgelötet und durch externe Batterien ersetzt (erstmal)
Nun würde ich gern den C-Mos RAM neu machen, weiß aber nicht wie ich die Kiste beim booten
anhalten soll, (Entf,Einf,F2,F12 gehn nicht...)
Beste Grüße Reinhard Wisotzky

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dl5za „Hallo, hinten links auf dem Board zwischen der PS2-Buchse und dem Piezo-Piepser...“
Optionen

Dürfte bei dem antiken Teil nur per DOS Bootdiskette und entsprechenden Utility laufen und das gibts online nicht mehr...

bei Antwort benachrichtigen
Claus-Dieter Stelling Alpha13 „Dürfte bei dem antiken Teil nur per DOS Bootdiskette und entsprechenden Utility...“
Optionen

Lieben Dank,
werde einiges versuchen, da mir jemand das 3.1. Programm auf Diskette zur Verfügung gestellt hat.

L.G. Ivit

bei Antwort benachrichtigen
Claus-Dieter Stelling dl5za „Hallo, hinten links auf dem Board zwischen der PS2-Buchse und dem Piezo-Piepser...“
Optionen

Lieben Dank für den Tipp mit dem Batteriewechsel. Werde es versuchen.

L.G Ivit

bei Antwort benachrichtigen