Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

ACER Travelmate 737 TL - mHz erhöhen, aber wie?

Claus-Dieter Stelling / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe eine Frage:
Wie kann ich die mHz meines ACER- Notebook Travelmate 737 TL erhöhen?
Z.Zt. fährt es mit 700 mHz hoch, ist mir aber - gerade fürs Internet- zu langsam.

Liebe Grüße und Danke im Voraus

C.-D. Stelling

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Claus-Dieter Stelling „ACER Travelmate 737 TL - mHz erhöhen, aber wie?“
Optionen

Hallo

Bei den Pentiums aus dieser Zeit kannst Du normalerweise nur am Bustakt selber drehen, da CPU und FSB fest verschaltet sind.
Dadurch wird allerdings das Gesamtsystem übertaktet, der BX440 macht das zwar normalerweise mit, aber ob das bei einem Notebook etwas bringt, noch dazu, weil das bei den großen Boards meist über Jumpersettings lief, die es vermutlich beim Notebook gar nicht gibt.
Von den physikalischen Daten her dürfte maximal ein Mobile PIII 850 in Deiner Kiste laufen.
Alles darüber sind Prozzis mit FSB133 und funzen sehr wahrscheinlich in der Kiste nicht, mal abgesehen davon, das der Leistungszuwachs bei 150MHz eher wirtschaftlicher Unsinn ist.

http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/mobile-prozessoren/intel-pentium-iii-m.html

Da gibt es sicher noch andere Schrauben, an denen gedreht werden kann, wie z.B. am OS (Win2000, schlankes Linux) selber oder am RAM-Ausbau, obwohl das aus finanzieller Sicht ebenfalls Nonsens ist.
Sehr wahrscheinlich wirst Du wohl damit leben müssen.

Ansonsten, welches OS ist installiert und was sind so die Einstellungen, vielleicht geht da mehr zu beeinflussen, aber da antworte ich erst morgen, weil jetzt das Sandmännchen kommt

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Claus-Dieter Stelling gelöscht_189916 „Hallo Bei den Pentiums aus dieser Zeit kannst Du normalerweise nur am Bustakt...“
Optionen

Hallo, ganz lieben Dank für die Info.

Ich denke auch, dass es sinnvoller ist, ein günstiges, neues Notebook zu "ergattern" anstatt in dieser alten Kiste noch wertvolle Euros zu investieren.

Lieben Dank
C.-D. Stelling

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Claus-Dieter Stelling „ACER Travelmate 737 TL - mHz erhöhen, aber wie?“
Optionen
st mir aber - gerade fürs Internet- zu langsam.

Dann solltest du eventuell doch mal über einen neuen nachdenken. Ich habe zb gerade beim HP 625 zugeschlagen, 269€ - 50€ Cashback + 14€ für 2GB DDR3 Ram = 233€

Zum surfen reicht der dicke: AMD V140(1 x 2,3GHz) 1GB RAM + das nachgekaufte 2GB Modul, 160GB Festplatte AMD HD4250, Suse Linux 11 vorinstalliert. Besonders wichtig: mattes LED Display.

Übertakten eines Notebooks würde ich vermeiden und ich bezweifle auch, das es bei dir etwas bringen würde.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Claus-Dieter Stelling chrissv2 „ Dann solltest du eventuell doch mal über einen neuen nachdenken. Ich habe zb...“
Optionen

Hallo, lieben Dank,

ich denke mir jetzt dasselbe, dachte aber, es wäre kein Problem, alte Kisten zu maximieren.

Alles Gute und viel Spaß mit dem neuen, wirklich sehr günstigen HP 625.

Liebe Grüße
C.-D. Stelling

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Claus-Dieter Stelling „ACER Travelmate 737 TL - mHz erhöhen, aber wie?“
Optionen

Übertakten bringt da absolut nix!

Wie viel RAM ist installiert?

Mehr RAM und ne neue schnelle 160GB IDE Platte bringt da was, nur Ich würde in diese über 11 Jahre alte Kiste keinen Euro mehr investieren...

bei Antwort benachrichtigen
Claus-Dieter Stelling Alpha13 „Übertakten bringt da absolut nix! Wie viel RAM ist installiert? Mehr RAM und ne...“
Optionen

Hallo alpha13,

wieder flott geantwortet, schönen Dank.
Habe den anderen Helfern auch entsprechend geantwortet und werde mich für ein neues Notebook entschließen.
Alles Gute und viele Grüße

C.-D. Stelling

bei Antwort benachrichtigen