Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

100 Euro für ein Thinkpad R51e in Ordnung?

Hausmeister Krause / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Freundin möchte ihr altes Thinkpad R51e abgeben.

Verbaut ist:

- ein 1,5GHz Celeron
- 1,5GB RAM
- 80 GB Festplatte
- eine ATI X200
- standard 1024x768 - 15 Zoll Display.

Das Gerät ist gepflegt, zeigt kaum Abnutzungserscheinungen und läuft problemlos.

Sind 100 Euro ein fairer Preis dafür? Was meint ihr?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Hausmeister Krause „100 Euro für ein Thinkpad R51e in Ordnung?“
Optionen

Hallo Hausmeister,

ich denke das hängt noch von zwei sachen ab:

1. Was sagt der Akku?
2. Ist die BS-Lizenz mit dabei? (wurde glaub ich mit XP Pro ausgeliefert, oder?)

Wenn der Akku noch einigermaßen läuft (>30 Minuten) und XP Pro dabei ist, denke ich, gehen 100€ voll in ordnung

ansonsten würde ich sagen: ohne Windows -30€ ; Akku hält weniger als 30Min - 10-20€, macht ca. 50-60€ Restwert.

nur meine persönliche Einschätzung

mfG,
Yan

Hausmeister Krause Yan_B „Hallo Hausmeister, ich denke das hängt noch von zwei sachen ab: 1. Was sagt der...“
Optionen

Hi,

also der Akku ist quasi hinüber. Der hält vielleicht noch die 30 Minuten, aber länger auch nicht mehr.

Windows XP Pro Lizenz ist dabei.

Okay, also Maximum 100 Euro, eher noch einen Ticken drunter. Gut, dann weiss ich bescheid. Schaun wir mal. 2 Interessenten haben wir schon.

Danke.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Yan_B Hausmeister Krause „Hi, also der Akku ist quasi hinüber. Der hält vielleicht noch die 30 Minuten,...“
Optionen

Klar, nach meiner "Berechnung" wären es dann 80-90€, aber je nach Zustand können 100€ auxh gerechtfertigt sein. Auf 10-20€ genau kann man das schlecht schätzen. Mit XP Pro würd ich es nicht unter 80 abgeben.

Yan

Hausmeister Krause Yan_B „Klar, nach meiner Berechnung wären es dann 80-90€, aber je nach Zustand...“
Optionen

Unter 80 auf keinen Fall. Auch wenn das Ding nicht mehr up-to-date ist, handelt es sich immer noch um ein Qualität hochwertiges Thinkpad. Da steht auch noch IBM drauf ;)

Wenns für mindestens 80 keiner will, dann benutzen wir das Ding selber noch für irgendwas. Und sei es als Reserve.

schnaffke Hausmeister Krause „100 Euro für ein Thinkpad R51e in Ordnung?“
Optionen

Hallo, kommt auch noch drauf an, was für ein optisches Laufwerk verbaut ist: CD oder DVD? Oder Combo Laufwerk, also DVD lesen CD brennen. Gehandelt werden diese Geräte zwischen 150 und 200 Euro (hab ich grad mal gegoogelt). Einen neuen Akku gibts ab 30 Euro.
Falls z.B. ein Combo Laufwerk verbaut ist, sind 100 Euro absolut OK, vor allem bei der Speicherbestückung und der Festplatte.
Gruß Schnaffke

Yan_B schnaffke „Hallo, kommt auch noch drauf an, was für ein optisches Laufwerk verbaut ist: CD...“
Optionen

Hallo schnaffke,

ich denke, 150€ sind ein bisschen sehr hoch angesetzt.

Aber du hast recht, das Laufwerk kann noch was ausmachen. Da denk ich nie drüber nach, bei mir stapeln sich zur zeit eh die Notebook-DVD-Brenner ;)

Gruß,
Yan

Hausmeister Krause schnaffke „Hallo, kommt auch noch drauf an, was für ein optisches Laufwerk verbaut ist: CD...“
Optionen

Ich gestehe, bei dem Laufwerk bin ich mir nicht ganz sicher.
Muss ich nachschauen.

Es liest auf jeden Fall CDs und DVDs und brennt CDs. Ob es auch DVDs brennt, weiss ich nicht auswendig. Ich schau heute Abend mal.

Hellspawn Hausmeister Krause „100 Euro für ein Thinkpad R51e in Ordnung?“
Optionen