Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.479 Beiträge

Wenn man mit Z-defrag den RAM defragmentiert,ist das schädlic

hardy25 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend an Alle!Ich beschäftige mich viel in einem Frage und Antwort Forum,etwa wie hier,was auch viel mit Google zu tun hat und das bedeutet,das mein Arbeitsspeicher dann schnell hoch ausgelastet ist und ich nicht immer neu starten möchte,darum habe ich mir das Programm Z Defrag installiert zum defragmentieren.Das macht sich sehr gut und wurde von Win Total empfohlen,aber ich habe immer ein bißchen Angst,das es meinem Arbeitsspeicher schadet?Ich habe Vista mit 4096 MB DDR3.Also schadet er dem Bauteil oder nicht,denn ich schalte ihn immer ab wenn er seine Arbeit getan hat,anstatt ihn auf automatik laufen zu lassen.Vielen Dank im Voraus! hardy25

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski hardy25 „Wenn man mit Z-defrag den RAM defragmentiert,ist das schädlic“
Optionen

Hallo hardy25,
bei allem Respekt, was soll der Unfug wirklich sinnvolles bringen?
Du hast 4 GB RAM!
Läuft denn der PC monatelang ohne Neustart durch?
Wenn nicht, leert sich der RAM beim Herunterfahren sowieso.
Und das Programm ist ja schließlich auch ein Prozeß der Arbeitsspeicher und Ressourcen schluckt!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Nachtrag zu: „Wenn man mit Z-defrag den RAM defragmentiert,ist das schädlic“
Optionen

Hallo cscherwinski!Danke für deine Antwort!Ist ja alles schön und gut,aber ab 64% fängt es doch schon ein bißchen an zu ruckeln und der Neustart dauert ja immer ziehmlich lange bei mir,obwohl ich schon kaum noch was im Autostart drin habe.Beim Ram defragmentieren,dauert es knapp 10 sek und alles ist wieder unten bzw,wenn ich ihn auf Automatik anlasse bleibt er immer bei 45-55 % und alles läuft durchgängig super!Was mir aber Sorgen macht ist,wenn ich Z Dfrag zwischendurch starte nur um wieder runter zu kommen geht der CPU und Ram kurzzeitig auf 100%,darum habe ich Sorgen,das es vielleicht etwas schaden könnte.Ich habe schon den virtuellen Speicher vergrößert in der Hoffnung das es hilft,aber doll war es nicht.Gruß hardy

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski hardy25 „Wenn man mit Z-defrag den RAM defragmentiert,ist das schädlic“
Optionen

Wenn Dein System ruckelt und wie Du sagst, der Neustart ziemlich lange dauert, würde ich mal über eine Neuinstallation nachdenken, anstatt irgendwelche vielversprechenden Optimierungsprogramme zu installieren!
Das ist bei Windows das alleinige Rezept, um wieder flott arbeiten zu können, sorry.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hardy25 „Wenn man mit Z-defrag den RAM defragmentiert,ist das schädlic“
Optionen

Hallo,

"RAM-Defragmentieren beschleunigt den PC"
ist ein reines Verkaufsmärchen für DAU`s (ist nichts persönliches).
Das mag bis vor 10 Jahren noch Nutzen gebracht haben, aber seit WK2 und XP nicht mehr.

Ich habe auch 4 GB RAM, aber egal was ich auch mache,
ich kann immer über ca. 3 GB verfügen (64 Bit W 7).

Ich frage mich, was soll in einen Speicher-Chip, der permanent verändert wird, defragmentiert werden?

Aber gut, Du hast dafür sicher Geld bezahlt, die Benutzung schadet nicht.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hardy25 „Wenn man mit Z-defrag den RAM defragmentiert,ist das schädlic“
Optionen

Hast Du schon mal versucht die Anwendung(en) zu identifizieren die so viel Arbeitsspeicher beanspruchen?

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Borlander „Hast Du schon mal versucht die Anwendung en zu identifizieren die so viel...“
Optionen

Da stimme ich Borlander zu: Irgendwas stimmt da aber nicht, wenn der RAM beim Surfen völlig ausgelastet und nicht wieder freigegeben wird. Finde raus, welches Deiner Programme so reinhaut und mach da was dran. Ansonsten würde ich auch eine Neuinstallation in Betracht ziehen.
Grundsätzlich isses sinnlos, desn RAM zu "defragmentieren", mechanisch schaden kann es aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Oliver1967 „Da stimme ich Borlander zu: Irgendwas stimmt da aber nicht, wenn der RAM beim...“
Optionen

Hallo!Dank für die Antwort.Wenn man hintereinander viele Seiten öffnet und schließt und so weiter,ist es normal,das nicht gleich immer alles aus dem Ram entfernt wird.Darüber habe ich mich schon genau erkundigt und beim Normalstand des Ram läuft alles super ,auch wenn viele über Vista meckern,also liegt das nicht am BS und ich dachte jemand hier benutzt Zdefrag auch,denn WinTotal ist eine professionelle PC Seite,wie auch Nickles aber ich wollte gerne die Bestätigung von einem Benutzer haben,denn wenn die Automatik läuft,bleibt er jetzt je nach Einstellung sogar unter 50% und läuft super weiter.Gruß hardy

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hardy25 „Hallo!Dank für die Antwort.Wenn man hintereinander viele Seiten öffnet und...“
Optionen

Also ich habe in FF häufiger mal >100Tabs offen. Mehr als 1GB wurden dabei aber noch nie in Beschlag genommen...

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Nachtrag zu: „Wenn man mit Z-defrag den RAM defragmentiert,ist das schädlic“
Optionen

Hallo! Danke für eure Antwort.!Bezahlen muß man nichts für dieses Programm.Nach dem Ram derfragmentieren läuft er ja auch immer wie nach einem Neustart und zu ruckeln fängt er ja auch erst bei 75%an,darum möchte ich ja eigentlich auch nur wissen,ob Ram oder CPU schaden nehmen kann,wenn die Autometik läuft. Was den Systemstart angeht,war er von Anfang an sehr mäßig und solange ich nicht so oft neu starten muß stört es mich ja auch nicht.Gruß hardy

bei Antwort benachrichtigen