Hallo an alle, hoffentlich kennt sich jemand damit aus.
Habe meinen Laptop mit Adaware gescannt, nach ca. 10 Minuten ist der Rechner komplett abgestürzt. Seitdem geht nichts mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke gehen der Lüfter und die Lämpchen (Netz, Power, Batterie), das wars. Das Laufwerk lässt sich auch nicht öffnen. Habe Netz gezogen und Batterie entfernt, dann den Powerknopf 30 sec gedrückt und dann versucht zu starten. Ohne Ergebnis. Will nun die Biosbatterie mal rausnehmen, habe sie aber nicht gefunden. Weiß einer wo die steckt????? Die Tastatur habe weg genommen, komme aber nicht weiter.
Vielen Dank für Infos und Support.
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Solchen Symptome hatte ich auch, bei mir war dann (leider) das Motherboard kaputt. Was du noch versuchen könntest: Einen externen Bildschirm anschließen und sehen, ob du noch ins BIOS kommst, denn vielleicht ist ja nur dein integrierter Bildschirm defekt oder der Kabelanschluss dorthin locker.
Gruß, Gerhard
Hallo Gerhard,
vielen Dank für die Antwort. Gute Idee, mit dem externen Bildschirm werde ich versuchen. Hattest du das Motherboard auswechseln lassen? Welche Kosten waren damit verbunden?
Gruß, Sven
Hallo,
wenn noch Gartantie darauf ist kostet das nichts.
Ansonsten Kostenvoranschlag anforden wenn es wirklich das Mainboard ist.
Gruß
apollo4
Ich habe das Mobo nicht austauschen lassen, wäre nach Kostenvoranschlag zu teuer gewesen im Verhältnis zum Zeitwert des Laptop. (Allerdings war der zu diesem Zeitpunkt auch schon ca. 5 Jahre alt.)
Ich habe hier 3 funktionieren Laptops, die ca. 7 Jahre alt sind - aber: 12 - 40 MB Plattte, eine 600kHz CPU, 256 MB Ram Hauptspeicher, ... ich meine, wenn sowas kaputt wird, ist es zwar schade, aber der Zeitwert von so einem Gerät
Gruß, Gerhard
P. S.: Wenn die Festplatte kaputt sein sollte, solltest du - m. E. - doch zumindest ins BIOS kommen. Nach dem Abhängen der Festplatte auf alle Fälle, auch ohne Konverter, wenn CPU/Mobo noch in Ordnung sind.
Hallo Gerhard,
danke für deine Mitteilung. Sieht fast so aus, als wenn die älteren Laptops besser sind als die Neuen. Bin mir auch nicht sicher, ob sich eine Reparatur bezahlt macht.
Gruß, Sven
Ich würde von einem Einzelfall nicht verallgemeinern.
Gruß, Gerhard
Hallo Apollo,
danke für die Mitteilung. Habe leider keine Garantie (1 Jahr) mehr. Laptop ist jetzt knapp 2 Jahre alt. Was könnte es außer Mainboard noch sein? Ein externer Bildschirm bleibt auch schwarz. Kann man als PC-Technik-Amateur noch etwas ausprobieren?
Gruß, Sven
Hallo Sven,
also wenn Du bei exteren Bildquelle auch nichts sehen kannst dann ist da doch das Mainboard defekt. Eventuell auch der Prozessor was Du aber nicht feststellen kannst.
Baue die Festplatte aus. Du kannst da nicht viel machen.
Ich habe da kurzen Prozess gemacht und den defkten Laptop entsortgt.
Mir ist das nicht wert so eine Kiste zu reparieren.
Ich kaufe mir auch nie die teursten Modelle. Derzeit ist es ein Samsung Laptop.
Der macht sich noch gut. Die knapp 700 € die der mal gekostet hat haben sich schon bezahlt gemacht. Der sitzt nun 2 Jahre bei mir. Wenn er das nicht mehr macht da geht der den selben weg wie mein alter Laptop.
Anderst sieht es da natürlich aus wenn man 1500 bis 2000€ bezahlt hat.
Das muss aber jeder selber entscheiden.
Gruß
apollo4
Hallo Sven,
noch ein Nachtrag.
Die Festplatte kann es auch sein das die defekt ist.
Auch das bekommst nur raus wenn Du die Platte in einen PC einbauen kannst.
Kommt auch die Platte an ob IDE oder SATA
Oder mit eine Converte via USB an den PC.
Gruß
apollo4
Vielen Dank Apollo, sehr freundlich.
Werde die Festplatte mal raus nehmen und einen Converter besorgen. Ist schon merkwürdig, dass Laptops nur 2 Jahre zu gebrauchen sind.
Gruß,
Sven