Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

OS-Wiederherstellungs (Recovery)-Partition auf jedem Laptop?

gelöscht_300542 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum

Ein Bekannter hat mir heute auf meine Mailbox gesprochen, dass sein Laptop in "Reparatur" sei, also in der zuständigen Service-Werkstatt, weil er sich einen gaanz schlimmen Virus eingefangen hätte. Voraussichtliche Dauer der "Reparatur ca. 10 Tage.

Jetzt nochmal meine Frage:

Gibt es für solche Fälle nicht auf der Festplatte eines jeden modernen Laptops, eine (meist versteckte) Recovery-Partition, mit der die OS's der Rechner im Nu wieder hergestellt werden können?

Ich weiss jetzt nicht Hersteller (Fujitsu?) und Modell, warte diesbezüglich noch auf eine SMS.

Das Notebook hat glaube ich etwas mehr als 700 Euro gekostet.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_300542 „OS-Wiederherstellungs (Recovery)-Partition auf jedem Laptop?“
Optionen

Hi,

ja das haben wohl viele Laptops.

Wer sich einen "schlimmen" Virus einfängt ist selber schuld und wer dann die Kiste für 2 Wochen in die Werkstatt bringt muss einfach "Lehrgeld" zahlen. Das musste wohl jeder von uns einmal, oder?

Es gibt im Leben immer zwei Möglichkeiten: Vorher lernen, oder hinterher begreifen. :-))

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer gelöscht_300542 „OS-Wiederherstellungs (Recovery)-Partition auf jedem Laptop?“
Optionen

Hallo voenix,

eines jeden modernen Laptops, eine (meist versteckte) Recovery-Partition

Jein. Einige Hersteller liefern eine Recovery-CD mit dem Original OS mit. Andere, so war es früher bei IBM, bieten bei der Installation die Möglichkeit an, sich selbst Recovery-CDs zu brennen. Tatsächlich haben die meisten das Installationsprogramm in einer versteckten Partition, was sehr ärgerlich ist, da dann schon eine von insgesamt 3 primären Partitionen 'versaut' ist, d.h., man will die eigentlich nicht löschen, wegen der Wiederherstellungs-Option.

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Strohwittwer „Hallo voenix, Jein. Einige Hersteller liefern eine Recovery-CD mit dem Original...“
Optionen
da dann schon eine von insgesamt 3 primären Partitionen 'versaut' ist

Hi,

dürfen es auch 4 primäre sein? ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer gelöscht_238890 „ Hi, dürfen es auch 4 primäre sein? - “
Optionen

Ja, stimmt!

Danke, für den Hinweis!

Think
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Nachtrag zu: „OS-Wiederherstellungs (Recovery)-Partition auf jedem Laptop?“
Optionen

Danke bis hierher. Gerade ist die SMS mit der Modell-Bezeichnung gekommen:

Ace aspire 8735G-664g64MN

Werde gleich mal bisschen guhgeln.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Nachtrag zu: „Danke bis hierher. Gerade ist die SMS mit der Modell-Bezeichnung gekommen: Ace...“
Optionen

Nachtrag:

Ahja, jetzt hab ich's:

Die Recovery-Daten des Betriebssystems müssen nicht zwingend in Form eines Datenträgers beigelegt sein, sondern können auch bereits auf der Festplatte vorinstalliert sein. Notebooks mit einem vorinstallierten Betriebssystem Microsoft Windows 7 sind eventuell zu älteren Microsoft Windows und alternativen Betriebssystemen nicht kompatibel.


http://www.olano.de/doc/product/Notebooks_Intel(R)/Acer/Aspire_8735G-664G64Mn/387291/?s1=techdata&tn=Produkte&l1=Mobile+Computing++%26+PC&l2=Notebooks&l3=Acer

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_300542 „Danke bis hierher. Gerade ist die SMS mit der Modell-Bezeichnung gekommen: Ace...“
Optionen

Jede Acer Kiste hat ne versteckte Partition "PQSERVICE".

Wenn die OK ist läßt sich das OS per D2D-Recovery leicht wiederherstellen:
http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-erecovery-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html

bei Antwort benachrichtigen