Laptops, Tablets, Convertibles 11.828 Themen, 56.656 Beiträge

Notebookangebot von Dell für 379.-

nix_kosti / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

zur Zeit bietet Dell ein Notebook mit Dual Core-Prozessor mit besten Preis-Leistungs-Verhältnis an! Kann mir jemand sagen, wo hier der Haken ist?

Hier die technischen Daten:
- Prozessor
Intel® Celeron Dual Core T3100 (1.90 GHz, 800 MHz FSB, 1 MB L2 Cache)
- Betriebssystem
Original Windows® 7 Home Premium 64bit - Deutsch
- Display
15,6-Zoll-WXGA-WLED-TFT-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife™
- Grafikkarte
Integrierter Intel® Graphic Media Accelerator 4500MHD
- Arbeitsspeicher
3.072 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1 x 2.048 MB + 1 x 1.024]
- Festplatte
250-GB-Serial ATA-Festplatte (5.400 1/min)
- Optisches Laufwerk
DVD +/- RW Drive (read/write CD & DVD) with DVD Burn software
- Support-Services
1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthalten
- Schützen Sie Ihren neuen PC
McAfee® Security Centre - Schutz für 15 Monate - Deutsch

zzgl. zu den 379.- kommen noch 29€ Versand.
Mit dem Notebook möchte meine Schwester ins Internet gehen (WLAN), Emails Schreiben und Video oder TV schauen. Etwas Office, keine Spiele ect.

Wo hier vielleicht gespart wurde ist die Grafikkarte und der RAM (DDR2), Windows7 kann doch DDR3?

Danke vorab
Gruß
nix_kosti

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 nix_kosti „Notebookangebot von Dell für 379.-“
Optionen

Hallo,

der RAM (DDR2), Windows7 kann doch DDR3?
ja das stimm schon.
Bei den Preis ist ein Spiegelndes Display dabei.

Der Laptop ist aber, für das was damit Vorgesehen ist, mehr als ausreichend.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander nix_kosti „Notebookangebot von Dell für 379.-“
Optionen

Du meinst vermutlich dieses Angebot, bzw. dieses Modell?

Gesparte wurde u.A. am Display: Im neuen Billig-15,6"-16:9-Format mit sehr geringer Auflösung. Das sieht bei anderen Neugeräten in dieser Preisklasse aber leider auch nicht besser aus. Für Geräte mit mattem Display müsstest Du i.d.R. noch ein paar Euro drauf legen :-(

Chipsatz Graphik von Intel ist in Ordnung. Ist auch besser für die Akkulaufzeit als eine "richtige" Graka.

Preislich ist das ganze in Ordnung, siehe vergleichbare Modelle und würde für den für den geplanten Anwendungsfall ausreichen.

Ist sich Deine Schwester denn über die Nachteile eine spiegelnden Displays im Klaren?


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
nix_kosti Nachtrag zu: „Notebookangebot von Dell für 379.-“
Optionen

Ich denke die Nachteile ist sie sich nicht im klaren. Wird der Laptop im Innenbereich verwendet, fällt dies wahrscheinlich nicht so auf wie im Freien.

Ist den die Auflösung wirklich sooo schlecht? Für 100 Euro mehr bekommt man das gleiche Display mit gleicher Auflösung!?
Für rund 200€ mehr bekommt man: Display 15,6 ZOLL HIGH DEFINITION (1.366 X 768) WLED.
Ist dies gerechtfertigt? Die Leistung würde ausreichen, das Aussenrum ist schlecht und wird erst ab 800€ gut?!

hier die Dell Modelle: http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/laptops_great_deals?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&~ck=mn

Was ich nicht verstehe, was der Chipsatz mit Akkulaufzeit der Graka zu tun hat??

gruß
nix_kosti

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 nix_kosti „Ich denke die Nachteile ist sie sich nicht im klaren. Wird der Laptop im...“
Optionen

Hallo,

Wird der Laptop im Innenbereich verwendet, fällt dies wahrscheinlich nicht so auf wie im Freien. Doch das fällt auch im Innenbereich auf gerade wenn das Licht von vorne kommt (Sonne), dann ist das schon sehr auffällig.

Es ist alos doch endscheidend eien Laptop mit entspiegelden Display zu Kaufen. Ist halt dafür Teurer.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander apollo4 „Hallo, Doch das fällt auch im Innenbereich auf gerade wenn das Licht von vorne...“
Optionen

Schon die normale Raumbeleuchtung kann extrem stören bei nicht entspiegelten Displays. War mal gezwungen einen Tag an einem solchen Bildschirm zu arbeiten, war der absolute Horror...

bei Antwort benachrichtigen
nix_kosti Nachtrag zu: „Notebookangebot von Dell für 379.-“
Optionen

Was ich nicht verstehe, was der Chipsatz mit Akkulaufzeit der Graka zu tun hat?? Nach dieser Frage, weis ich was zu tun ist, sofern meine kleine Schwester das Geld übrig hat.



Am Anfang dieser Fragestellung im Forum wurde ich drauf hingewiesen, wenn die Frage beantwortet ist, soll man diese als "beantwortet" abschließen, nur wie?

Danke an Euch Ihr habt uns sehr geholfen!

Gruß
nix_kosti

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause nix_kosti „Notebookangebot von Dell für 379.-“
Optionen

Guten Morgen,

was der Chipsatz mit Akkulaufzeit der Graka zu tun hat??
Damit ist gemeint, dass im Intel Chipsatz auch die Grafikkarte integriert ist.

Intel Grafikkarten sind nicht für aktuelle Spiele geeignet, und haben nur eine sehr schwache 3D Leistung, sind dafür aber sehr stromsparend im Gegensatz zu den stärkeren ATI oer NVIDIA Karten, und trotzdem noch schnell genug um DVDs oder HD Filme zu schauen und die alltäglichen Arbeiten zu erledigen.

soll man diese als "beantwortet" abschließen, nur wie?
Du klickst in Deinem ersten Posting auf --> "Optionen zum Beitrag" und dann auf --> "als beantwortet markieren".

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna nix_kosti „Notebookangebot von Dell für 379.-“
Optionen

Hallo,
den Schwachpunkt des Geräts sehe ich in der CPU. Die ist schon relativ lahm. Vielleicht als Alternative:
- für den Preis gibt es gebrauchte IBM T60 in top Zustand mit entspiegeltem SXGA+ Display und Core 2 Duo Cpu. Das Gerät ist Qualitativ sicher deutlich besser, auch wenn die 3D Leisung auch nicht überragend ist.
- Wenn gebraucht nicht in Frage kommt, sehe ich sonst keine Probleme mit dem Dell. Ist halt ein 400€ Laptop, da muss man bei manchen Sachen einfach Abstriche in Kauf nehmen.

Mfg
blz

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Balzhofna „Hallo, den Schwachpunkt des Geräts sehe ich in der CPU. Die ist schon relativ...“
Optionen

Die CPU ist nicht der Bringer, aber auf alle Fälle schneller als benötigt für die o.g. Aufaben.

Ein Nachteil an der CPU ist aber (korrigiert mich, falls ich mich täusche), dass die Celerons keine Stromsparfunktionen haben. Sie können also bei Bedarf nicht runtergetaktet werden, was sich eben negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt.

P.S. egal welche Leistungsangaben: Ich würde blind jeden T60 diesem Dell Laptop vorziehen!

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Balzhofna „Hallo, den Schwachpunkt des Geräts sehe ich in der CPU. Die ist schon relativ...“
Optionen

Die gebrauchten T60 Modelle in dieser Preisklasse werden i.d.R. noch einen CoreSolo oder CoreDuo (ohne 2) haben. Für den gegebenen Anwendungsfall reicht das aber sicherlich aus. Für Mobile Anwendung sollte man dann allerdings noch Geld für einen neuen Akku - über die Laufzeit gibt es bei Gebrauchtgeräten i.d.R. keine nennenswerten Garantien.

SXGA+@14,1" bringt auf jeden Fall einigermaßen Platz mit und die Tastatur ist Top.
Bei viel TV und (Online-)Video ist ein Breitbildgerät allerdings ist ein Breitbild-Display aber womöglich schöner.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen