Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Netbook Kaufberatung

maddl1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich suche ein Netbook mit drehbarem mattem Bildschirm, etwa 10 Zoll, multitouch, Akku über 5h.
Ansonsten normale Rahmenbedingungen: VGA-Ausgang (bevorzugt), USB, >=250Gb Festplatte, W-Lan, Lan, denk mal 500€ sollten genügen.
Betriebsystem verwende ich XP und Suse Linux.
kurz die Rahmenbedingung bin Student und nehme es für tägliche "Arbeit" als Hauptrechner her, programmieren, Skripte lesen, auch Filme schaun, etc (also gute Grafikkarte keine exzellente). Nutzte bis jetzt ein Notebook das mir einfach zu schwer is und inzwischen zuviel Maken hat.
Danke für Hilfe n gutes Gerät in dem Urwald zu finden
Gruß
maddl

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 maddl1 „Netbook Kaufberatung“
Optionen

Hi!

Was meinst du mit "drehbarem" Display? Ein Display mit einer Dreh&Kipp so das man das Gerät in ein Tablet verwandeln kann 8evtl. mit Touchpad?

Gis da überhaupt viel mehr Modelle als das Asus EEE T91? ich musste jetzt auch erst mit Google suchen. Amazon führt dafür keine eigene Rubrik, soweit ich das sehe.

Ah, wenn man das Asus T91 bei Amazon sucht, wird auch das Lenovo IdeaPad S10 gefunden, ebenfalls ein Tablet-Netbook.

Ich weiss nicht. ich glaube ich würde bei der erprobten Technik mit normalem (mattem) Display bleiben. bei den Preisen hätte ich kein Vertrauen in das Scharnier.

Wenn es um ein normales Netbook geht, würde ich in Richtung des Samsung N220 Marvel suchen. Ich habe einen der Vorgänger, das NC10 im Einsatz, allerdings nur als Urlaubsrechner (bzw. auf Reisen). Meins ist soweit ok, ich verhaue mich aber noch recht oft in den Tasten (dabei ist die Tastatur bei den Samsung eine der grösseren, mit fast normaler Tastengrösse).
Als jemand der Software entwickelt, hätte ich da ernsthafte Bedenken, was die Tastatur und Displaygrösse angeht (von Mini-Touchpads reden wir jetzt erstmal nicht, da wird man eh' ine Maus nehmen wollen). Da ist eigentlich ein 14" Notebook, das kleinst was ich heute beruflich akzeptieren würde.

Das es bei den Netbooks kaum Auswahl in der Grafiklösung gibt, ist dir aber bekannt, oder? Die aktuellen nutzen AFAIK den neuen Atom mit integrierter Grafik. Die wenigen mit AMD-CPU oder AMD-Chipssatz können es offenbar noch nicht mit den Atom-Varianten aufnehmen, was die Akkulaufzeit angeht (ist mein Eindruck, den ich aus den wenigen berichten der c't habe; da gab es übrigens erst einen Ausführlichen Test in der vorletzten Ausgabe 16/2010; die hatte Subnotebooks/Netbooks mit als Titelthema - irgendwie wieder typisch, dass die Fragen kommen, wenn es die Ausgabe gerade nicht mehr am Kiosk gibt ;-) )

Mein Tipp versuche jemanden zu finden, der c't Ausgabe hat; der Artikel ist lesenswert und informiert auch über günstige Subnotebooks und die wenigen Alternativen zur Atom-Familie.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! Was meinst du mit drehbarem Display? Ein Display mit einer Dreh Kipp so das...“
Optionen

In 12/2010 wurde auf 2 Seiten das Asus Aspire 1825PTZ besprochen. Ein Tablet-PC mit 11,6" für kanpp 600€.

In Ausgabe 14/2010 gab es bereits eine Kaufberatung zum Thema kleine Net/Notebooks (war Titelthema).

Es gab auch eine Test von Tablet-PC, der war aber schon in Ausgabe 15/2009:
http://www.testeo.de/testbericht/betouchen-erlaubt-242010.html

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
kongking maddl1 „Netbook Kaufberatung“
Optionen

Na du bist ja ein Spezi ;-)

Mit allen deinen Anforderungen wird das nichts werden, jedenfalls nicht für fünfhundert Euro.

Es soll ja Webseiten geben, die sich speziell mit so was befassen, wie z.B. :

http://touchscreen-netbooks.de/

Da wäre momentan das Acer Aspire 1825PTZ-414G32n mein Favorit,
weil der SU4100 bei nur 10 Watt TDP locker jeden Atom Prozessor pulverisiert und die 4500MHD Intel Grafik
halbwegs erwachsen geworden ist, zumindest unter Windows.
Auf solche Teile noch XP raufzuspielen und dann noch "Multitouch" zu erwarten, vergiß es.
Erst recht, wenn schon ein Win7 64 Bit dabei ist, für insgesamt 530 Euro.
Leider kein mattes Display.

Gruß - Kongking

kongking
Alpha13 maddl1 „Netbook Kaufberatung“
Optionen
Alpha13 Nachtrag zu: „http://nickles.de/forum/netbooks-notebooks-und-laptops/2010/netbook-kauf-5387109...“
Optionen

Und für ne gute Kiste mit drehbaren Display mußt du schon erheblich mehr bezahlen:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+x200+tablet+7453+wew?refcampaign_id=2a4c75480919651a2a8e302a33b1b760

maddl1 Nachtrag zu: „Netbook Kaufberatung“
Optionen

Hallo
Danke für die Tipps, hab mich dafür entschieden:
Asus Eee PC T101MT 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, Intel GMA 3150, Win 7 HP) schwarz 490€
bin nicht ganz zufrieden mit der Grafikkarte, der Rest ist in Ordnung. Wird halt nix mit Filme schauen(hat eh kein DVD-Laufwerk). Problem is Kombi aus drehbarem Bildschirm und guter Grafikkarte der letzte Eintrag is das erste Netbook mit annehmbarer Grafikkarte.
Gruß
maddl
PS: Tipp: es gibt (noch) nich viele drehbare Netbooks auf dem Markt
PPS: bin mal gespannt wie viele Anmerkungen noch kommen