Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Monitorbild am Laptop flackert

ha / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an die Experten!

An meinem Laptop flackert nach dem Einschalten das Bild extrem in bestimmter Stellung. Ich erkenne keine Inhalte und wenn ich den Bildschirm in der Klappstellung verändere, dann reduziert das Flackern oder das Bild steht normal!

Es handelt sich um ein HP Pavilion dv5. Das Flackern hat vor ca. 8 Wochen begonnen. Zuvor habe ich nichts bemerkt!

Was könnte die Ursache sein und wie kann ich das störende Flackern oder Bildlaufen beheben?

Grüße
ha

bei Antwort benachrichtigen
groggyman ha „Monitorbild am Laptop flackert“
Optionen

Hallo
Der Fehlerbeschreibung nach könnte das Kabel vom LED Board zur Platine ( Motherboard ) defekt sein.
Eine Reparatur wäre sicher möglich aber nicht ganz einfach, ist aber auch eine Kostenfrage.
Am besten in einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Eine englische Hilfeanleitung mit Flussdiagrammen (Service Manual ) sind hier zu finden.

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c00700959.pdf

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ha „Monitorbild am Laptop flackert“
Optionen

Hallo

Schaue in diesem Zusammenhang auch mal mit Google, ob Dein spezielles Gerät öfter mit einem defekten Inverter auffällt.
Diese können meist recht preisgünstig plus dem von groggyman erwähnten Kabel erworben werden bei E-Bay.
Der Tausch ist dann mit etwas Aufwand verbunden, weil i.d.R. der Display-Rahmen entfernt werden muß, um zu wechseln, ich nehme dann lieber das ganze Teil auseinander, weil es dann besser zu wechseln geht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO gelöscht_189916 „Hallo Schaue in diesem Zusammenhang auch mal mit Google, ob Dein spezielles...“
Optionen

Hallo.
Es kann natürlich auch sonst eine Internet-Suchmaschine sein :-).
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ha „Monitorbild am Laptop flackert“
Optionen
Noch ist der Inverter deines Displays in Ordnung und es ist "nur" ein Wackelkontakt aufgrund eines Kabelbruchs, welches den Strom zum Inverter liefert.

Das wird aber nicht so bleiben, da dem Inverter das dauerhafte An- und Ausschalten (das Flackern) genauso schlecht bekommt wie einer Glühbirne.

Dies würde die Reparaturkosten nochmal deutlich verteuern.

Warte nicht damit.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen