Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Mein neuer acer 640 schaltet tutschpad nicht ein.

user_305805 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

habe alle Treiber installiert. Könnte ein anderes Betriebsystem helfen? Im moment ist win 7 drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe user_305805 „Mein neuer acer 640 schaltet tutschpad nicht ein.“
Optionen

Ist das Touchpad denn aktiviert?

Start --> "Maus" eingeben --> Geräteeinstellungen

Es kann auch sein, dass Du es über eine Kombination mit eine Fn-Taste deaktiviert hast (z.B. Fn + F7)

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
busklaus Maybe „Ist das Touchpad denn aktiviert? Start -- Maus eingeben -- Geräteeinstellungen...“
Optionen

Touchpad ist aktiviert-Treiber sind auch drauf. Über fn 7 lässt es sich an und abschalten-funktioniert aber trotzdem nicht. Auch wenn der usb Stercker der Maus abgezogen ist. Könnte evl. ein anderes Betriebsystem helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe user_305805 „Mein neuer acer 640 schaltet tutschpad nicht ein.“
Optionen

Ein anderes Betriebssystem wird Dir nicht viel bringen. Bei einem aktuellen Gerät sparen sich viele Hersteller für ältere Versionen, wie XP.

Gib mal die genaue Typenbeschreibung des NB, dann kann man schauen, ob man evtl. andere Treiber finden kann.

Ist es das hier?
http://www.betabuzz.de/notebooks/acer-emachines-e640-p324g25mn-39cm/

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
busklaus Maybe „Ein anderes Betriebssystem wird Dir nicht viel bringen. Bei einem aktuellen...“
Optionen

ja, das ist er,305805 war ich, sorry bin neu hier und kenne mich kaum aus- danke für deine Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 busklaus „ja, das ist er,305805 war ich, sorry bin neu hier und kenne mich kaum aus- danke...“
Optionen

Hallo

Dann machen wir mal hier weiter, zuerst einmal der Beitrag aus dem anderen Thread:

Im Grunde zählen da erst einmal die üblichen Verdächtigen, nämlich im BIOS nachsehen, ob dort alles richtig eingestellt ist und anschließend im Gerätemanager, ob dort keine gelben Ausrufezeichen sind und das Touchpad als PS/2-kompatibles Eingabegerät oder so überhaupt auftaucht unter Mäuse und andere Zeigegeräte.
Wenn der Treiber paßt (das wird in der Regel ein Synaptics-Touchpad sein), sollte es auch als solches angezeigt werden und das entsprechende Symbol auch in der Taskleiste erscheinen.
Leider gibt es kein Acer 640, da müßtest Du noch einmal die genaue Bezeichnung liefern wie Aspirexxx, damit man mehr sagen kann.

Nun gibt es noch folgenden Ansatz:

a) Herausfinden, um welchen Typ Touchpad es sich handelt, dazu kannst Du im Gerätemanager, so das Teil dort aufgelistet ist, rechtsklicken, und dann unter Eigenschaften--Details die Geräteinstanzkennung herausfinden.
Dabei findest Du dann Eintrag mit VEN und DEV, gefolgt von einer vierstelligen Zahl, diese gibst Du dann hier ein:

http://www.pcidatabase.com/

Anschließend sollte Dir die Webseite ein passendes Gerät ausspucken.

Das war die lange Version, jetzt die kurze;-)

b) Dein Problem ist einfach mechanisch bedingt, weil das klitzekleine Flachbandkabel, an welchem das Touchpad angeschlossen ist, aus der Anschlußklemme gerutscht oder wirklich kaputt ist.
Dann kannst Du nur die Garantie in Anspruch nehmen oder auf eigenes Risiko das Ding aufmachen.
Da dürfte das Teil im Gerätemanager allerdings nicht aufgeführt sein.

Vorher empfehle ich Dir allerdings erst einmal das BIOS zu aktualisieren, falls das Problem dadurch gefixt wird, dann aber aufpassen, das es sich genau!!!! um Dein Modell handelt, für welches Du das BIOS herunterlädst, sonst ist die Kiste u.U. tot hinterher, der Link ist derselbe wie bei Maybe:

http://www.emachines.com/support/drivers.html

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann poste noch die genaue Gerätebezeichnung oder auch die Ausgaben des Gerätemanagers.
Ein sehr schönes Tool zur Identifizierung der Hardware ist auch Everest Home:

http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html

Boah, was für ein Roman;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Maybe user_305805 „Mein neuer acer 640 schaltet tutschpad nicht ein.“
Optionen

Naja, schon ok.

Da muss man erst einmal rausfinden, das man die Treiber dafür nicht auf der Acer, sondern auf der eMachines-Seite finden kann.

http://www.emachines.com/support/drivers.html

Dann auf Notebook, E-Serie, 640, Windows 7,

Unten werden dann einige Treiber zum Download angeboten, unter anderem Touchpads.
ALPS und Elantech

Welches jetzt bei Dir verbaut ist, kann ich natürlich schlecht sagen, versuche evtl. beide mal, wenn Du keine Infos hast!

Viel Erfolg
Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen