Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Laptop bleibt bei gigabit boot agent hängen

taratur / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe ein zepto a14 laptop der dänischen firma, die pleite gegangen ist. wenn ich den laptop einschalte kommt der begrüßungsbildschirm: "nox a world of performance" und unten "press f2 for setup and f12 for boot menu" und rechts "intel zepto". nach paar sekunden kommt der zweite bildschirm:
"realtek rtl8111b/8111c gigabit boot agent
press shift-f10 to configure............"
und in der dritten zeile blinkt der cursor, wo es nicht mehr weiter geht.
beim ersten bildschirm wenn ich f2 oder f12 drücke passiert nichts, also ich komme ins bios nicht rein. beim zweiten bildschirm kann ich durch drücken von shift-f10 ins gigabit boot agent menü reinkommen. dort habe ich alles ausprobiert, wenn ich mit f4 speichern und rausgehen soll, gibt es nur noch den cursor, der ewig blinkt. im boot agent menü habe ich "network boot disabled, boot local devices" eingestellt. wenn ich eine bootbare cd einlege und neu starte, scheint er zwar auf das laufwerk zuzugreifen, aber im endeffekt wieder der cursor zu sehen. auch mit usb-stick dasselbe.
warum kann ich aufs bios nicht zugreifen?
gibt es bios auf usb-stick sozusagen als ersatzbios, von wo aus man den laptop starten könnte? oder gar eine software, die den fehler identifiziert?
für hilfe oder tipps bin ich dankbar!
zu hardware kann ich leider nichts sagen. ich habe den laptop letztes jahr gekauft, war ubuntu und vista drauf, lief alles wunderbar, bis vor drei tagen. ich kann mich nicht erinnern, dass ich was außergewöhnliches gemacht habe. einfach so streikt er.
frohe ostern
taratur

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 taratur „Laptop bleibt bei gigabit boot agent hängen“
Optionen

Da dürfte nur das Externe Flashen des Bioschips, bzw ein neuer Bioschip helfen.

Das Bios gibts hier:
ftp://ftp.zepto.com/Notebooks/Discontinued_Models/Nox_A14/BIOS/

Die machen das gut und preiswert:
http://www.bios-repair.de/catalog/index.php

Kleine andere Chance ist ein CMOS-Clear per längerem Entfernen der BIOS = CMOS Batterie.

Dazu muß die Kiste schon zerlegt werden:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=456640

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Alpha13 „Da dürfte nur das Externe Flashen des Bioschips, bzw ein neuer Bioschip helfen....“
Optionen

Hallo.
Warum gleich das flashen ?????
Das mit dem CMOS-Clear ist da doch schon eher eine vorab wenn auch nur eventuelle Lösung.

Dann erstmal ein möglicher Schritt vielleicht den Bootvorgang umändern.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
taratur Alpha13 „Da dürfte nur das Externe Flashen des Bioschips, bzw ein neuer Bioschip helfen....“
Optionen

hallo alpha13,
ich habe inzwischen bei bios-fix (http://www.bios-repair.de/catalog/index.php) nachgefragt. natürlich würde er das bios-chip flashen bzw. neu einlöten, allerdings braucht er dazu die bios-update-datei. unter ftp://ftp.zepto.com/Notebooks/Discontinued_Models/Nox_A14/BIOS/ ist leider nichts mehr zu kriegen, der link existiert anscheinend nicht mehr. ich habe ihm deshalb eine bios-datei geschickt, die als iso-datei über 220 megabyte groß war (http://www.multiupload.com/4P37APCZ2J). er hat sich die iso-datei angeguckt und gemeint, nichts gefunden zu haben, was einer bios-datei entspräche. gibt es noch eine andere möglichkeit, wie ich an die bios-datei ran komme?
grüße
taratur

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 taratur „hallo alpha13, ich habe inzwischen bei bios-fix...“
Optionen

Nein und das ist die identische Bios Update CD.

Da hat sich Zepto und (oder) der wahre chinesische Hersteller wirklich eine Schweinerei ausgedacht!

Die Update Dateien sind da in der Boot.wim Imagedatei integriert und mit diesem MS Scheiß kenne Ich mich nicht aus und hab auch keinen Bock das mir anzueignen.

GImageX könnte eine Chance sein an die Datei zu kommen:
http://www.autoitscript.com/gimagex/

Info:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc507842.aspx
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Imaging_Format

Übrigens absolut kein Hersteller hat AFAIK jemals so einen Dreck gemacht...

Its Time to say Good By...


bei Antwort benachrichtigen
taratur Nachtrag zu: „Laptop bleibt bei gigabit boot agent hängen“
Optionen

danke für die schnelle antwort.
kann es sein, dass im laptop keine cmos-batterie drin ist? ich habe auch daran gedacht, die batterie zu entfernen, fand aber keine. ansonsten muss wohl das bios zur reparatur?!
gruss

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 taratur „danke für die schnelle antwort. kann es sein, dass im laptop keine...“
Optionen

Da ist immer eine drin, manchmal halt auf der Unterseite des Mainboards.

Und Sie ist ist da nicht immer eine Knopfzelle:
http://www.laptopparts101.com/cmos-rtc-battery/

bei Antwort benachrichtigen
taratur Nachtrag zu: „Laptop bleibt bei gigabit boot agent hängen“
Optionen

hallo alpha13,
danke für den link, in der tat sah ich soetwas wie im vierten bild. den stecker habe ich allerdings für etwa 20 min. abgezogen, ohne erfolg. reichen die 20 min. abtrennung oder nicht?
gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 taratur „hallo alpha13, danke für den link, in der tat sah ich soetwas wie im vierten...“
Optionen

Manchmal braucht das auch viele Stunden.

Ich würde da mit einem Draht die beiden Kontakte der Buchse auf dem Board kurzschließen, dann ist das CMOS definitiv gelöscht.

Der Akku muß natürlich vorher raus und die Kiste darf nicht am Stromnetz hängen.

Ist aber nur ne minimale Chance.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 taratur „Laptop bleibt bei gigabit boot agent hängen“
Optionen

Hallo

Wenn Du schon am Basteln bist, kannst Du bei ausgebauter Festplatte/DVD-ROM wieder ins BIOS?

Ich tippe zwar wie Alpha auch auf etwas Größeres, manchmal lösen aber auch defekte Platten solche Effekte aus, da zumindest das Initiieren des Laptops an sich ja zu funktionieren scheint.
Wenn das Kurzschließen der CMOS-Batterieanschlüsse nicht hilft, ist entweder das Board oder das BIOS wirklich futsch.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
taratur Nachtrag zu: „Laptop bleibt bei gigabit boot agent hängen“
Optionen

auch ohne festplatte/dvd-laufwerk keine änderung, das initiieren des laptops scheint in der tat zu funktionieren, selbst das dvd laufwerk wird angesprochen (auch usb-stick) danach passiert leider nichts mehr! ich bin am ende meines zugegebenermaßen nicht perfekten lateins. gibt es vielleicht irgendetwas (software etc.), das die bios aufgaben imitiert und über usb-stick bzw. dvd-laufwerk laufen würde?
grüße

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 taratur „auch ohne festplatte/dvd-laufwerk keine änderung, das initiieren des laptops...“
Optionen

Guten Morgen

gibt es vielleicht irgendetwas (software etc.), das die bios aufgaben imitiert und über usb-stick bzw. dvd-laufwerk laufen würde?

Nein, eher nicht, ein BIOS-Reset mit Kurzschließen ist schon so ziemlich das Äußerste.
Wenn das nicht hilft um wenigstens ins BIOS zu kommen oder ein Booten von anderen Quellen funktioniert, ist der BIOS-Chip oder das Board mit einem "Kabelaffen" versehen.
Wenn Du nicht durch augenscheinliche Prüfung der Anschlüsse (manchmal ist auch nur das Flachbandkabel der Tastatur verrutscht oder so) etwas wie einen losen Stecker oder eine Scheuerstelle erkennen kannst, dann s.o.
Auseinanderbauen und Zusammensetzen soll manchmal schon über Kommissar Zufall geholfen haben, aber es ist eben eine wacklige Sache.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 taratur „auch ohne festplatte/dvd-laufwerk keine änderung, das initiieren des laptops...“
Optionen

Nein, der Power-on-self-test (POST) ist da halt nicht erfolgreich:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0807131.htm

Da dürfte nur das Externe Flashen des Bioschips, bzw ein neuer Bioschip helfen und die Chancen stehen nicht schlecht, daß die Kiste dann wieder läuft...

Wenn du wirklich Pech hast ist das Mainboard hin und das bedeuet Exitus.

bei Antwort benachrichtigen
taratur Nachtrag zu: „Laptop bleibt bei gigabit boot agent hängen“
Optionen

hallo ihr,
cmos batterie für längere zeit (ca 15 std.) abtrennen half leider auch nicht. ich habe es geschafft, das motherboard freizulegen, fand aber kein bios-chip. nichts was ich sah, entsprach der beschreibung eines bios-chips. kennt jemand eine seite, wo die bios-chips auf den motherboards bebildert sind. oder gibt es noch was, was ich probieren könnte, um doch noch ins bios zu kommen. ich habe übrigens auch nichts gefunden, wo man das chip resetten könnte, also jumper o.ä.
bin für jeden tipp dankbar.
gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 taratur „hallo ihr, cmos batterie für längere zeit ca 15 std. abtrennen half leider...“
Optionen

http://www.bios-repair.de/catalog/index.php

Rechts, eigentlich nicht zu übersehen.

Und der Chip ist fast absolut sicher verlötet und nur jemand mit Ahnung sollte den auslöten.

Bei bios-repair.de kannst du übrigens das Mainboard (oder die gesamte Kiste) einschicken und die tauschen den Chip und flashen das neueste Bios.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 taratur „Laptop bleibt bei gigabit boot agent hängen“
Optionen

Hallo

Hast Du die Batteriesockel mal kurzgeschlossen?

Ich denke zwar, ja, aber sicher ist sicher.
Das BIOS ist meist ein sogenannter PLCC, den man herausnehmen kann, bei Notebooks kann er auch fest aufgelötet sein und das ist wohl bei Dir der Fall.
Da hilft dann nur ein EEPROM-Flasher, mit dem Das BIOS frisch geschrieben werden kann, und da fährst Du mit einem BIOS-Service besser.

http://img136.imageshack.us/img136/4279/bios2o.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Plastic_Leaded_Chip_Carrier

Je nach verwendetem BIOS steht auf dem Chip etwas von Award, AMI, Phoenix oder so, wenn Du Glück hast.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
taratur Nachtrag zu: „Laptop bleibt bei gigabit boot agent hängen“
Optionen

hallo fakiauso,
ich habe zwar so ein teil wie auf deinem foto entdeckt wodrauf winbond steht, aber es handelt sich bei mir um irgend einen controller (ich suchte nach der teilenummer im internet) und hat so viele pins wie das teil links vom markierten (mit der "ene" aufschrift). das kann es wohl nicht sein. was noch sein kann ist, dass das bios-chip auf der unterseite des motherboards ist? aber das motherboard will ich nicht weiter versuchen vom deckel zu lösen. bevor ich was kaputt mache, lasse ich es lieber. auf jeden fall danke für deine tipps und das foto.
hallo alpha13,
dein tipp scheint mir zwar die vernünftigste lösung zu sein, das bios bei bios-repair.de zu reparieren, aber meinst du kann ich sicher davon ausgehen, dass es doch bios-fehler ist? denn ich müsste den ganzen laptop hinschicken, weil ich das motherboard nicht total herausnehmen will und kann. das ganze würde mich 65 euro zuzüglich versand kosten. wenn das helfen würde kein thema. auch dir vielen dank für die vielen tipps.
grüße

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 taratur „hallo fakiauso, ich habe zwar so ein teil wie auf deinem foto entdeckt wodrauf...“
Optionen

Rund 90% wären für mich sicher genug.

Außerdem gibts dazu keine wirkliche Alternative, außer die Kiste bei Ebay zu verticken...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 taratur „hallo fakiauso, ich habe zwar so ein teil wie auf deinem foto entdeckt wodrauf...“
Optionen

Hi

Das Bild war auch in erster Linie als Beispirl gedacht, damit Du Dir in etwa vorstellen kannst, wie das aussieht.
I.d.R. sitzt der BIOS-Chip jedenfalls nicht allzuweit von der Batterie weg und wenn da so ein PLCC oder ein ähnliches Teil sitzt, dann dürfte es der sein.
In Deinem Sinne muß ich übrigens Alpha recht geben, wenn sich das Teil so nicht reaktivieren läßt, gibt es zu einem BIOS-Service eigentlich keine Alternative.
Was noch sein könnte, das die Graka eine Macke hat (dürfte sich bei Dir auch um die 9600M GT von Nvidia handeln), diese kann theoretisch bei der Kiste noch gewechselt werden, weil es eine sogenannte MXM ist.
Ist aber auch nicht gerade billig:

http://cgi.ebay.de/Neu-Nvidia-Geforce-9600M-9600GT-G96M-MXM-II-VGA-Card-/170448603539

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Hi Das Bild war auch in erster Linie als Beispirl gedacht, damit Du Dir in etwa...“
Optionen

Das ist da sehr sehr unwahrscheinlich.

Die Graka wird vom POST viel früher getestet und initialisiert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „Das ist da sehr sehr unwahrscheinlich. Die Graka wird vom POST viel früher...“
Optionen

Hi

Das ist da sehr sehr unwahrscheinlich.

Ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, aber den Sitz des Moduls kann man allemal checken, noch dazu, weil die 9600 auch ein Wackelkandidat ist.
Es dürfte so oder so auf einen BIOS-Fehler hinauslaufen und wenn das Flashen auch nichts wird, hilft nur ein Tauschboard und da steht wieder die Frage nach dem wirtschaftlichen Sinn.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
taratur Nachtrag zu: „Laptop bleibt bei gigabit boot agent hängen“
Optionen

so, ich habe jetzt versucht andere fehlerquellen auszuschließen. die festplatte (samsung hm251jj, 7200 rpm) wird in anderen pc's nicht erkannt, ob sie kaputt ist? ich habe sie mit ide to sata kabel über usb an meinen anderen laptop angeschlossen, nichts passiert. ich habe die festplatte von meinem gesunden laptop in den zepto eingebaut. gar kein unterschied zusehen, bleibt nach wie vor hängen. kann ich daraus schließen, dass es nicht an der festplatte liegt oder?
grüße

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 taratur „so, ich habe jetzt versucht andere fehlerquellen auszuschließen. die festplatte...“
Optionen

Hi

Deswegen hatte ich am Anfang gesagt, alle Laufwerke ausbauen oder deaktivieren.
Sollte eine defekte Platte den Bootvorgang blockieren, dann solltest Du ohne wenigstens ins BIOS kommen oder der PC bis zur Meldung System Disk Error starten, die dann kommen sollte, wenn das BIOS kein startfähiges System findet.
Also ganz ohne Platte booten und versuchen ins BIOS zu kommen.
Wenn das nichts wird, bist Du wieder am Ausgangspunkt.
Falls Du mehrere Speicherriegel hast, dann nimm auch da nur einen und tausche diesen mit dem anderen, wenn's wieder nicht geht.

Wenn Du Deine Platte als Fehler ausklammern willst, dann schließe sie direkt an einem passenden Port an, mit Adapter über USB kommst Du da nicht weiter.
Ist es eine SATA, dann direkt an einen SATA-Port, sie sollte im anderen Laptop wenigstens im BIOS erkannt werden, Du mußt den PC ja dann nicht weiter starten lassen, es geht nur um die Erkennung der Platte beim Rechnerstart.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
taratur Nachtrag zu: „Laptop bleibt bei gigabit boot agent hängen“
Optionen

hallo,
ich bin keinen schritt weiter. ich habe das problem einem profi (?) geschildert, der meinte mir helfen zu können, also habe ich den laptop zur diagnose bzw. reparatur geschickt. ich habe dabei eine obergrenze von 100 euro für die reparatur gesetzt. prompt kam die diagnose, das motherboard sei defekt, reparatur würde sich nicht lohnen, wenn ich keine versandkosten zahlen wolle, würde er das gerät kostenlos! entsorgen. kam mir bißchen komisch vor, aber ich habe die versandkosten überwiesen und heute hab ich das gerät zurück bekommen. habt ihr erfahrung mit dem menschen bzw. der firma? (Notebook-Klinik). kann ich jetzt den laptop abschreiben oder kann ich vielleicht selber noch was ausprobieren, habt ihr eine idee?
danke und grüße

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 taratur „Laptop bleibt bei gigabit boot agent hängen“
Optionen

Hallo

Das mit dem Mainboard wird schon stimmen, allerdings tauchen funktionsfähige Teile des Schleppis wie Display usw. sehr wahrscheinlich wieder bei E-Bay auf.
Ich will das jetzt nicht unbedingt auf diese Firma beziehen, aber so richtig will mir diese nicht gefallen.
Viele Argumente in den FAQ sind einleuchtend, aber null Auskunft über Art der Reparatur und Fehler, hmm, das sollte eigentlich dazu gehören.
Auch findet man kaum Erfahrungsberichte über die notebook-klinik und das Pendant reparaturen-online im Web.
Für denselben Einsatz hättest Du wahrscheinlich bei Alphas Link bereits das Teil mit lafendem BIOS oder der Gewißheit, das es wirklich das Board ist, wieder, ist jedenfalls meine Mutmaßung.
Steht halt die Frage immer noch, ob sich eine Rep lohnt oder nicht,
Selber probieren wirst Du nichts mehr können, alles, was Sinn hat, ist eigentlich durch, entweder wirklich noch der Versuch, das BIOS neu zu flashen, sonst kommt nur Mainboardtausch oder Elektronikschrott in Frage:-(

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
taratur Nachtrag zu: „Laptop bleibt bei gigabit boot agent hängen“
Optionen

ich habe den laptop zu bios-fix geschickt, bios-chip geflasht und jetzt läuft alles bei mir. vielen dank an alle beteiligten.
taratur

bei Antwort benachrichtigen