Schönen Abend,
es ist leider nicht ganz einfach zum NB Asus G73JH ein Netzteil zu bekommen. So habe ich dann den Support von Asus bemüht und bekam eine Verlinkung per Mail geschickt zu Firmen die Ersatzteile (Zubehör) liefern.
Dort jedoch gibt es genau für mein Modell des NB 2 ausgewiesene Netzteile, einmal das Original zu 129,-€ und dann noch ein Netzteil zu 65,-€. Der Unterschied ist das bei 1.NB 150 Watt Ausgang ist und beim 2. eben 120 Watt Ausgang ist.
http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-Netzteil_AC_Adapter_fuer_Asus_G73JH_TY042V-cP-2612_51585-pId-2510489.html
Wie kann das angehen? Oder ist es unerheblich welche Watt im Ausgang stehen?
Eine verbindliche Auskunft von Asus ist dazu nicht zu bekommen ob das mit 120 oder 150 genommen werden muß.
Die vorhandenen Angaben auf dem Netzteil sagen gar nichts aus wieviel Watt da sind, nur A und V Angaben, auch keine Spezifikation um mal eine Bestellung machen zu können. Da ist ja Asus selbst nicht in der Lage , habe telefonisch angefragt und nur eine Firma (Händler) genannt bekommen die sich auskennen soll und dann per Support-Mail kontaktiert wo ich den Link bekam.
Ich bin nun sehr unsicher welches Netzteil richtig ist und würde mich freuen wenn da jemand was zu sagen kann.
Gruß
Manfred
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge
Hallo Manfred,
Die vorhandenen Angaben auf dem Netzteil sagen gar nichts aus wieviel Watt da sind, nur A und V Angaben,
ganz einfach Watt is(?) Volt x Ampere :-)
Mein NB Netzteil hat : DC Output 19V und 3,42 A, entsprechend rund 65 Watt.
Die Frage ist: Wie viel Watt braucht dein NB zum Betrieb ohne Akku(?), wenn es mal ohne Akku laufen soll/muss.
Gruß
hatterchen45
Habe noch mal unter mein NB geschaut, da steht der max. Input mit 3,42A.
Also darf kein stärkeres Netzteil angeschlossen werden.
Hatterchen45
Was für ein Schwachsinn!!!
Das ist der maximale Strom, den die Kiste ziehen tut, z.B. im Betrieb + Laden.
Netzteile sind nun mal Spannungsquellen und keine Stromquellen, sie halten die Spannung bei unterschiedlichen Strömen konstant, natürlich im gewissen Bereich.
Wenn das Netzteil also 5 A liefert kann, der Schleppi aber nur 3 braucht, dann ist das Netzteil lediglich etwas überdimensioniert und arbeitet evtl. nicht mit dem besten Wirkungsgrad (gerade wenn das Notebook nicht sein Maximum zieht.
Kleiner darf das Netzteil blos nicht sein, bestenfalls verweigert das NB das Laden im Betrieb oder das NT schaltet ab, schlimmstenfalls gibt es Abstürze durch Unterspannung und brennende Netzteile durch Überlastung.
Nabend Man,
also das Netzteil das Du verlinkt hast ist auf jeden Fall kein Originalzubehör von Asus. Bin da bei den "Chinakrachern" die nicht mal halb so viel wiegen wie das original-NT irgendwie skeptisch...
Gruß
bor
Also das Gewicht ist bei einem modernen Netzteil sicher kein Kriterium, im Gegenteil.
Und machen wir uns nichts vor, was kommt in dieser Sparte nicht aus "China" o.ä.
Gruß
hatterchen45
Hallo,
danke Euch für die Antworten.
Das Original soll so sein :
http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-Netzteil_AC_Adapter_Original_Asus_fuer_Asus_G73JH_TY042V-cP-2612_51585-pId-2512969.html
doch bei mir steht unten = Output: 19V 6,32A
entspräche dann 120,08 Watt aber die genaue Bezeichnung des NB ist Asus G73JH-TY042V.
Irgendwie widersprüchlich, macht mich nicht sicherer, leider.
Danach würde eigentlich das vorher verlinkte mit 65,- genügen?
Schönen Gruß
Manfred
Hallo Manfred
Das 65 € Teil dürfte es m. E. knapp auch tun. Nachteil ist dann , dass das NT von der Dimensionierung der Bauelemente immer im Vollastbereit bei 100% arbeitet. Damit dürfte das Teil immer ganz gut Wärme produzieren und die Halbleiterbauelemte kochen dann immer im Grenzbereich umher. Das bedeutet erhöhten Lebensdauerverbrauch.
Es gab vor einigen Jahren mal massiv Probleme mit Netzteilen von D-Link Routern aus dem gleichen Grund. die waren so auf Kante genäht, dass Du "ein Spiegelei drauf braten" konntest. Geht natürlich im 24h Betrieb ohne Auskühlphasen gar nicht. Die Teile hatten dann die Angewohnheit das eine Jahr Garantie gerade so zu überstehen oder knapp vorher auszusteigen. Ich gehörte in die Kategorie "überstehen" mit 1a 2Monaten. Ich habe dann im Zubehörhandel gestöbert und eines gefunden, dass bei passender Spannung ein halbes Ampere mehr liefern kann und damit nicht mehr 24 h im Volllastbereich arbeitet. Eine kleine Leistungsreserve ist aus Temperaturgründen zweckmäßig. ( Der Händler hat direkt damit geworben, dass das Netzteil für eine Reihe von D-Link Geräten passt). Das war vor 5 Jahren und ich gehe davon aus, dass es im Bedarfsfall mal irgendwann mit dem Router verschrottet wird. Eier kann ich darauf natürlich nicht mehr braten.
Fazit: Es wird funktionieren, ist für den Dauerbetrieb aus meiner Sicht sehr problematisch. Das leistungsstärkere ist ja anscheinend nicht mehr zu bekommen. Damit gibt es vermutlich sowieso keine Wahlmöglichkeit.
cbuddeweg
Was ist dennn das?
Für mich war und ist schon immer die Voltzahl maßgebend!
Ab so ein Teil 100 oder 500 Watt leistet, ist doch vollkommen egal! Hauptsache es langt...
Ob bei einer 12Volt-Birne eine Batterie mit 50 oder 500 Ampere dranhängt, ist doch der Birne egal!
Gruß
luttyy
So denke ich auch, das Gerät nimmt sich nur so viel wie es benötig.
Ist doch ganz klar!
Die Leistung kann auch 5 KW betragen, wenn die Spannung von 19 Volt stimmt.....
hallo Manfred,
lt. einigen testberichten wird das originale 120'er auch minimal überlastet, wenn das ding vollast bringen muss.
Wenn das kleine geht, dann hätt ich hier keine hemmungen. man muss sich halt darüber im klaren sein, daß man nicht unbedingt eine heftiges 3d-game zockt und zusätzlich seinen akku laden lässt. nur beim laden und gleichzeitigem 3d-zocken wird vollast aus dem ding gesaugt, dann wird das auch tierisch warm! alles andere macht das ding mit links. Ich hab den g73jh-akku schon mit meinem 90w lenovo-netzteil geladen ... kein problem.
wenn du also die meiste zeit nur den windows-desktop laufen hast -dein grafikchip praktisch nix tut- dann nimm ruhig das günstige 120'er.
brauchst du nur ein 2tes, oder ist was kaputt ?
lt. meinem wissenstand ist beim kleinen G73jh (mit i5) ein 120w ladepaul dabei, bei den i7 varianten ein 150'er.
-> dein orginal netzteil sollte also auch ein 120'er sein. (bei mir isses devinitiv so)
Neben der richtigen voltzahl sollte die "leistungsklasse" schon stimmen. wäre interessant wie lange ein 20V-65watt-office-schleppi-netzteil mit dem gaming-book umgehen kann, bevor es abraucht. vielleicht kann lutty das mal testen ;-)
mfG
horzt
Ich spreche ja nicht von der unteren Belastung.
Aber wenn es eine höhere Leistung hat, macht das doch nichts aus!!
Ausschließlich die Voltzahl ist das Maß....
Gruß
luttyy
die "untere" belastung ist total unkritisch, die hochlast ist zu beachten.
ja, wenn das netzteil mehr leistung hat, dann macht das nichts. Wenn aber das book mehr zieht, als das netzteil zu leisten vermag ist das nicht der brüller.
dieses notebook zieht bis zu
- 125w beim laden+spielen
- 90w beim spielen
->das 120'er reicht schon, ein 90'er wird nicht alt werden, ein 65'er wäre wohl nach kurzer zeit im A.
NEIN, nicht NUR die voltzahl entscheidet ...
mfG
horzt
http://geizhals.at/deutschland/a499452.html
würde Ich da nehmen.
Schönen Tag,
vielen herzlichen Dank für Eure Zuschriften. Der Link von Alpha13 sieht doch so aus wie es das Original verspricht. Ich habe mir da den Laden mit über 1000 Bewertungen und Note 1,6 herausgesucht. Ich werde da zwar Neukunde sein aber man fängt ja überall mal neu an.
Denn durchschnittlich läuft es derzeit (das Notebook) so 12 Std/tgl., da sollte es schon ein Netzteil sein ohne Eier zu braten ;-). Kann auch sein das es mehr Stunden leisten muß, bei anderem Aufenthalt (muß man ja einplanen).
Aber alleine schon die Aufklärung woran beim Netzteil zu achten ist war sehr aufschlußreich für mich.
@horzt,
da Du ja das gleiche NB besitzt kannst du auch sehr gut einschätzen was dieses Teil leisten muß und wie stark man es belasten kann und was das Netzteil dann aushalten muß.
Ich danke Allen die mich so mit Ihren Beitrag unterstützt haben und zu meiner Weiterbildung beigetragen haben.
Schöne Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
die Spannungen müssen identisch sein. Wenn das NT, eine zu geringe Leistung hat, gibt es Probleme. Du kannst auch ein 10000Watt Netzteil nutzen, ohne dass deine Kiste abfackelt. Deine Kiste holt sich nur was sie braucht.
Das Netzteil deiner Haushaltsgeräte, hat einige Millionen Watt.
Gruß
Kabelschrat
Tag Kabelschrat,
eine zu geringe Leistung hat, gibt es Probleme, daher hatte ich mich ja zu Alpha seinem Hinweis gefreut und dieses Netzteil ausgesucht. Möchte ja keine "Eier" braten ;-).
Danke für den Hinweis.
Gruß
Manfred