Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Installationsproblm von Windows XP auf HP Compaq 550 Notebook

user_303034 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Fa, Conrad bot anfang 2009 HP Compaq 550 Notebook 15,4"" ohne Betriebssystem an.

Ich kaufte es und versuchte Windows XP aufzuspielen, was jedochbtrotz aller Versuche nicht möglich war. Ich gab das Notebook deshalb einem IT-Fachmann dem das auch nicht gelang. - Mit Vista hatte er schliesslich Erfolg. Ich wollte aber unbedingt das XP haben, das ich auf anderen Rechnern benutze.

Woran kann es liegen dasd das nicht funktioniert, bzw welche Hürden sind zu überwinden ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 user_303034 „Installationsproblm von Windows XP auf HP Compaq 550 Notebook“
Optionen

Den betriebssystemunabhängigen (nativen) SATA-Modus im Bios deaktivieren und es läuft:
http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c01050907/c01050907.pdf
http://blog.ctk.at/blog/index.php?/archives/956-HP-550-SATA-MODUS.html
http://forum.chip.de/notebooks/windows-xp-installieren-notebook-hp550-1120641.html

Die XP CD hat halt keine Treiber für den SATA = AHCI Modus bei Kisten mit Intel Chipsätzen und wenn XP die Platte nicht erkennt kann XP natürlich auch nicht installiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
tamdure Alpha13 „Den betriebssystemunabhängigen nativen SATA-Modus im Bios deaktivieren und es...“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, es war sehr hilfreich !

tamdure

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 user_303034 „Installationsproblm von Windows XP auf HP Compaq 550 Notebook“
Optionen
Ich gab das Notebook deshalb einem IT-Fachmann dem das auch nicht gelang.

Nun, der hatte ja dann richtig Ahnung.

Mit der "richtigen" XP Version, mit integriertem SATA-Treiber (so etwas sollte ein "Fachman" haben) ist das kein Problem. Oder man schaltet im Bios den AHCI-Modus aus.

Machbar ist alles Herr/Frau Nachbar, "hier werden sie geholfen" :-))

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
tamdure gelöscht_238890 „ Nun, der hatte ja dann richtig Ahnung. Mit der richtigen XP Version, mit...“
Optionen

Der Reinhold hat sich nicht solange Zeit genommen. Er hat kurz herumprobiert und Vista aufgespielt. Das wollte ich aber nicht, weil ich XP gewohnt bin.- Vielen Dank für Deine Hilfestellung.

Wie sich Verdienst und Glück verketten,
es fällt den Toren niemals ein,
wenn sie den Stein der Weisen hätten !
der Weise mangelte den Stein Goethe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 tamdure „Der Reinhold hat sich nicht solange Zeit genommen. Er hat kurz herumprobiert und...“
Optionen

Ist den nun alles OK, läuft jetzt dein XP???

Der Reinhold hat sich nicht solange Zeit genommen

Das hat mit Zeit nehmen nichts zu tun, das muss man(n) Wissen.;-)

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror user_303034 „Installationsproblm von Windows XP auf HP Compaq 550 Notebook“
Optionen

Punkt 1:
Der IT Fachmann gab vor einer zu sein, und wenn er wirklich ein IT Fachmann ist, d.h. z.B. Netzwerkadministrator, heißt dies noch lange nicht, dass er von den Problemen einer Neuinstallation eine Ahnung hat.
Punkt 2:
War auf dem Laptop ein Aufkleber Vista zertifiziert oder s.ä ?
Denn Treiber für XP zu finden, wenn der Laptop für Vista oder gar Windowes 7 freigegeben ist, dürfte sich als schwierig gestalten.
Punkt 3:
Wie schon erwähnt, der Festplattenmodus AHCI oder Native.
Punkt 4:
XP benötigt bei SATA Festplatten einen Treiber der im besten Fall bereits in die Betriebssystem CD integriert wurde.

bei Antwort benachrichtigen
tamdure Conqueror „Punkt 1: Der IT Fachmann gab vor einer zu sein, und wenn er wirklich ein IT...“
Optionen

Ja, das ist wahr ! - Ich bin damit noch nie befasst gewesen. Jetzt habe ichs natürlich verstanden.

Wurden denn diese Notebooks aus der Ära 2004 zunächst mit ide-Festplatten ausgerüstet?!
Da mussten doch noch grössere Mengen irgendwo auf Lager gelegen haben ? Ich vermute, um diese loszuwerden, hat man die dann für Sataplatten hergerichtet, um sie noch verkaufen zu können. Im Internet sind die Kritiken daher auch teilweise sehr negativ. Vielen Dank !

tamdure

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tamdure „Ja, das ist wahr ! - Ich bin damit noch nie befasst gewesen. Jetzt habe ichs...“
Optionen

Da liegt absolut nix mehr auf Lager!

Außerdem hat ein Notebook entweder einen SATA oder nen IDE Controller mit entspechenden Festplatten und umgerüstet wurde da ab Werk definitiv nicht, zudem ist das auch nicht so einfach möglich.

Notebooks mit IDE Controller und IDE Platte sind bis 2005 produziert worden...

bei Antwort benachrichtigen