Hallo!
Ich habe eine IBM WaveRunner ISDN/Analog-PCMCIA-Modemkarte (IBM-Part Nr.: 13H7447) mit 28,8 Kbps (analog)/128 Kbps (ISDN) läuft nicht unter Win XP Prof.
Die PCMCIA-karte lässt sich zwar unter XP installieren als Standardmodemkarte, aber nicht starten. So weit ich herausgefunden habe, ist die Karte etwa 1998 gebaut worden. Es gibt Treiber für Win 3.x/win95/NT4. Auch wenn ich den Treiber für win95/NT4 verwende, kommt eine Fehlermeldung: Karte kann nicht gestartet werden (XP Fehlermeldung 10)
Angeblich gibt es Software, wonach die Modemkarte unter Win 2000 läuft.
Die Modemkarte habe ich in einem Toshiba Portege 7010CT Laptop eingebaut.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Markus
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge
Nun Gut, Du hast sie bereits. Für ein paar Euro bekommst Du eine FRITZ!Card PCMCIA von AVM. Analog mit 28.8 Kbps wirst Du ja eh eher nicht nutzen wollen.
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=avm+PCMCIA+isdn&_sacat=See-All-Categories
Und aktuelle Treiber gäbs auch noch.
http://www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=http%3A%2F%2Fwebgw.avm.de%2Fdownload%2Ft_download.jsp%3Flang%3Dde%26os%3Dwinxp%26product%3DFRITZ!Card+PCMCIA%26category%3D
Gruß Alois
Hallo Onkel_Alois,
vielen Dank für die Nachricht.
Ich benötige unbedingt analog, weil ich bei Freunden bin und die haben kein ISDN.
Extra auf WIN98SE wollte ich auch nicht gehen.
Der Treiber der WaveRunner ist sogar in XP enthalten!
Nur am Ende fragt das XP nach der IBM WaveRunner-Datei "WRMULT.inf".
Ich gebe dann den Laufwerkspfad zur WaveRunner-Installations-CDRom an und dann kommt eine Fehlermeldung von XP: "Treiber wurde nicht richtig installiert" und ein gelber Punkt mit Ausrufezeichen ist im Gerätemanager zu sehen.
Gruß
Markus
Ich kenne diese Karten leider nicht. Du führst aber die Installation des Treibers schon genau so durch, wie das (hoffentlich) beschrieben wird.
Die automatische Hardwareerkennung und die automatische Installation der Software ist nicht immer der richtige Weg.
Manchmal muß der Treiber vor der Hardwarein installiert werden, manchmal genau umgekehrt. Manchmal war auch ein Rechtsklick auf die *.inf-Datei (installieren) die Lösung.
Hast Du schon mal nach dieser "WRMULT.inf" auf der CD gesucht.
Wenn nicht, entpackt die Installationsdatei warscheinlich die Dateien erst während der Installation in den Temp-Ordner des entspr. Benutzers. Bevor Du mit der Installation weiter fährts, kannst Du diesen Ordner an einen anderen Ort kopieren für eine spätere Verwendung.
Dazu leere ich vor dem Start des Installationsprogrammes immer erst diesen Temp-Ordner, wegen der besseren Übersicht.
Gruß Alois