Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Habe ein gebrauchtes laptop firma ibm gekauft läuft nicht an

user_305510 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

das problem ist er fährt an möchte einen code haben geb ihn ein sagt ok und dann check date and time setting kannkein englisch hilf mir bitte

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 user_305510 „Habe ein gebrauchtes laptop firma ibm gekauft läuft nicht an“
Optionen

Hi!

Das Notebook hat offenbar keinen Strom mehr im Akku und auch die Pufferbatterie oder der Kondensator zur Pufferung der eingebauten Uhr ist leer (= kein Strom mehr drin, um die Uhr in Gang zu halten).

Daher will es als erstes, dass man im BIOS-Setup die Uhrzeit und das Datum einstellt. Danach müsste die Hardware (Festplatte, Diskettenlaufwerk usw.) im BIOS erkannt oder eingetragen werden.

Der nächste Schritt wäre das Betriebssystem zu installieren. Das macht aber nur Sinn, wenn das Notebook noch halbwegs funktioniert, also der Akku und die Pufferbatterie für die Uhr/Konfiguration geladen werden kann.

Es gibt übrigens mehr als ein Modell eines IBM Notebooks. Die einzelnen Typen/Modelle können sich extrem Unterscheiden. Falls du niemanden in der Nähe hast, der das Teil in die Hand nehmen und einrichten kann, müssen wir zumindest die genaue Modellbezeichnung wissen. Und selbst dann wird es schwierig einen Passagier per SMS am Handy zu erklären, wie er einen Jumbo auf einem Flugplatz landen kann.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
user_305510 Andreas42 „Hi! Das Notebook hat offenbar keinen Strom mehr im Akku und auch die...“
Optionen

danke

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Andreas42 „Hi! Das Notebook hat offenbar keinen Strom mehr im Akku und auch die...“
Optionen

Hallo,
die C-mos Batterie wird er wohl wechseln/lassen müssen, die ist kein Akku.
Nach jeder Trennung vom Netz oder Akku tritt das Problem der BIOS-Vergesslichkeit wieder auf.
Das würde ich als erstes vor der Installation des BS machen.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen