Hallo zusammen.
Ich habe von meiner Schwester ein altes armada geschenkt bekommen, das jahrelang auf dem Speicher lag. Komplett mit Dockingstation, Tasche, Handbüchern und, und. Der Akku ist natürlich tot, aber mit Netzteil läuft es.
Es gibt nur ein Problem: installiert ist Windows 2000, das nach einem Passwort fragt, welches natürlich niemand mehr weiß. Nun möchte ich einfach den alten Schlonz löschen, formatieren und W98 oder XP installieren und das Ding als Schreibmaschine benutzen.
Nur leider komme ich nicht ins BIOS, um den Start von CD zu ermöglichen. Ich habe schon auf diversen Seiten geforscht, die Funktionstasten F2, F6, Entf. etc. funktionieren nicht. Wenn ich F10 drücke, kommt die Meldung "Starting MSDOS... Unrecognised command in CONFIG.SYS, Line 1.... Line 2.... Bad or missing Command Interpreter..." Das wars dann. Kann mir jemand sagen, wie ich die Festplatte einfach formatieren und/oder von CD starten kann, um ein neues Betriebssystem zu installieren???
gruss tb
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Hi!
Wenn das noch ein echtes Compaq-Notebook aus der Zeit vor der Übernahme von Compaq durch HP ist, dnan hatte das vermutlich sein BIOS-Setup in einer kleinen Wartungspartition auf der Festplatte. Dieses Tool konnte man auch auf Diskette installieren, die bootfähig waren.
Ich meine man musste F12 drucken, wenn der Cursor beim Booten einmal in die linke oder rechte Obere Ecke gesprungen ist, dann wurde diese Wartungspartition gestartet.
Mit etwas Glück findet man noch alle Treiber und Tools auf den Supportseiten von HP, die haben damals alles von Compaq in ihre Seiten eingebunden. (Einstieg mache ich immer über www.hp.com; da gibt es dann immer einen Link zur Support und Treibern; Die Seite lädt jetzt gerade bei mir nicht, weshalb ich da leide abbrechen muss.)
Unter den Treibern sollte es auch ein Pac geben, dass die BIOS-Setupdisketten erstellt.
Bis dann
Andreas
Computer Setup Diskette erstellen und von Ihr booten:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=en&cc=us&prodTypeId=321957&prodSeriesId=96225&prodNameId=96645&swEnvOID=20&swLang=8&mode=2&taskId=135&swItem=PSG_I8403-24491