Hallo, Experten, ich möchte das Mikrofon eines Bluetooth-Headset zum Diktieren auf meinem Notebook verwenden. Bei der Bluetooth-Einrichtung stellt das Lenovo-Notebook die unverständliche Frage, ob ich Daten senden oder empfangen will. Ist das nicht immer eine Hin-und-Her-Kommunikation? Und beides nützt auch nichts. Wie bringe ich das Notebook dazu, das Mikro zu erkennen? Adapter? BIOS?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.668 Beiträge
Moin elbbatz!
Hab ich mir fast gedacht, daß Du Dich wegen der Bluetooth-Sache noch mal meldest.
Die Bluetooth-Software ist dummerweise immer etwas hakelig. Du erwähnst Dein Betriebssystem nicht, aber ich gehe mal von Windows 7 aus.
Wenn Du diese "Daten senden/-empfangen"-Abfrage bekommst, bist Du vorher irgendwo falsch abgebogen.
Wenn zu Beginn der Einrichtung oben links das Einrichtungs-Fenster erscheint, klickst Du zuerst auf "New Connection" (oder "Neue Verbindung" bzw. "Verbindung einrichten" - ich hab nur die englische Version). Dann wählst Du "Custom Mode" / "Benutzerdefiniert" und die Geräteerkennung startet. Dann wählst Du das "Headset" / "Stereo-Headset" aus, und NICHT "Audio-Sink" oder irgendetwas anderes!
Dann gibst Du noch die PIN ein (wenn Du keine bestimmte bekommen hast, ist es einfach "0000") und drückst den Knopf am Headset, wenn Du dazu aufgefordert wirst.
Damit sollte es hinhauen.
Gruß aus Hamburg,
Oliver
Danke, Oliver, ans Ende der Elbe, die hier in DD gerade vollgeregnet wird.
Lange genug bin ich bei Nickles, um das BS anzugeben. Sorry - ja, W7.
Falsch abgebogen? Auf alle Fälle. Nun sag mir bitte bloß noch, wie ich zum Start komme: Beginn der Einrichtung? Einrichtungs-Fenster?
Gruß, Elbbatz
OK, dann gehe ich mal davon aus, daß Du gar keine Bluetooth-Software installiert hast, sondern es mit den W7-eigenen Treibern versucht hast. Die sollen oftmals nicht funktionieren, deshalb habe ich den Bluetooth-Treiber benutzt, der meinem Headset beilag. Du wirst zu Deinem ja auch eine CD mit Software bekommen haben. Sonst lädst Du ihn von der Seite des Herstellers runter.
Nach der Installation hast Du unten rechts das Bluetooth-Symbol im Infobereich der Taskleiste. Wenn Du das doppelklickst, erscheint oben links auf dem Monitor das besagte Einrichtungsfenster. Da kannst Du dann weitermachen wie oben beschrieben.
Gruß,
Oliver
Soeben meldet sich auf meine Anfrage hin die Versandfirma: CD mit Treiber vergessen.
Na bitte. Dann ist die Lösung ja in Sicht.
Danke, keine CD. Ich suche dann den Treiber und melde mich - so oder so - wieder. Elbbatz