Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

ASUS A7T

jueki / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Verwandter brachte mir ein Schleppi angeschleppt. ein ASUS A7T.
Wenn man das einschaltet, leuchtet der Knopf kurz auf, der Prozessorlüfter läuft los - und alles wieder aus.
Nun hab ich mal, weil ja auch der Monitor dunkel bleibt, den vorn liegenden RAM gewechselt, hat nichts gebracht. Gut, dachte ich, schaust mal rein - da ist bestimmt noch mehr RAM als dieser eine Steckplatz mit 512MB drinnen und die Steckkontakte können auch mal kontrolliert werden. Ich hab so gut wie keine Ahnung von Schleppis, lediglich ein Dell hab ich mal auseinander- und wieder zusammengebaut.
Nun hab ich zwar eine Million Schrauben rausgedreht, aber irgendwo hängt die Bodenplatte, ich kann nicht reinschauen. Bevor ich nun zur Flex und zum hydraulischen Spreizer greife, meine Fragen an Euch:
- gibt es da vielleicht einen bekannten Fehler, der sich so äußert?
- gibt es eine Anleitung, nach der man das Teil auseinanderschrauben kann?
Danke für Hinweise!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „ASUS A7T“
Optionen

Sollte wie hier laufen:
http://www.pcper.com/article.php?aid=254&type=expert&pid=23
http://www.leadertechusa.com/support/downloads/NB-AU-Z83V_InstallGuide-v1.1.pdf

Nur ein Modul zu stecken ist da AFAIK ne gute Chance.

"den vorn liegenden RAM gewechselt" bedeutet?

Die Kiste hat einen RAM-Slot unter der Abdeckung auf der Unterseite und einen unter der Tastatur.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Sollte wie hier laufen: http://www.pcper.com/article.php?aid 254 type expert pid...“
Optionen

Danke -
aber nach dem ersten Link bekomme ich die Tastatur nicht auf:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/a7t-01.jpg

Ich hab zwar die Tasten ganz abgenommen, nachdem sich nichts tat, als ich meine AOK- Karte da seitlich einführte - aber ich sehe auch bei abgenommenen Tasten nichts, was einer Arretierung ähnlich sieht.
Übersehe ich etwas?
"den vorn liegenden RAM gewechselt" bedeutet?
Den unter der Abdeckung auf der Rückseite - an den unter der Tastatur komme ich (noch) nicht ran.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Danke - aber nach dem ersten Link bekomme ich die Tastatur nicht auf:...“
Optionen

Ich habs! Da mußten noch mehr Tatsten in der Mitte und rechts abgenommen werden.
Sorry!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Ich habs! Da mußten noch mehr Tatsten in der Mitte und rechts abgenommen...“
Optionen

Da muß überhaupt keine Taste runter!!!

Die 3 Verriegelungen (latches) müßen mit nem Schraubendreher zum Display gedrückt werden.

Wie du aus den wirklich guten Bildern (noch dazu mit riesigem gelben Pfeil versehen) auf so ne Idee kommst mußt du dir schon selbst erklären...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „ASUS A7T“
Optionen

Beim nächsten Male, beim nächsten Schleppi weiß ich es. Die Tasten sind wieder drauf, leicht einclipsbar.
Ich habe nun (wenn auch umständlicher als nötig) die tastatur abgehoben - beider RAMs in mein Lenovo eingesetzt - beide RAMs sind in Ordnung.
Schade, wäre wohl zu einfach gewesen...
Ich werde mal noch die optisch zugänglichen Komponenten in Augenschein nehmen, weiter wohl nichts.
Kenne mich bei derlei Schleppis nicht aus - und laienhaft daherinnen rumzustochern ist nicht so recht meine Welt.
Oder hast Du eventuell noch einen Hinweis für mich?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Beim nächsten Male, beim nächsten Schleppi weiß ich es. Die Tasten sind...“
Optionen

1. Nur ein Modul stecken und dabei beide Slots probieren.

2. CMOS = Bios = RTC Batterie suchen und ein CMOS-Clear machen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „ASUS A7T“
Optionen

Das mit den RAMs hab ich erprobt, erfolglos.
Nun hab ich dieses Gerät erst einmal auseinandergeschraubt. Hab ich was von einer Million Schrauben erzählt? Sind wesentlich mehr, und manche sehr gut versteckt...
Bin gespannt, ob ich das wieder zusammenkriege und was dann alles übrig ist oder fehlt.
Eine Batterie hab ich bisher nicht entdeckt, aber da ist ja unten in der Mitte ein winziges Loch, mit einer Büroklammer kann man da einen Schalter betätigen.
Hab was gelesen von 20 Sekunden.
Sollte das der CMOSReset sein?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco jueki „ASUS A7T“
Optionen

Da ich ja letztes Jahr 2 Netbooks gekriegt havbe wegen die Reparatur. Ein ASUS und Acer. Konnte ich auch einiges n erfahrung bringen. Versuch mal ein externes Monitor an zu schliessen, ob es dir ein Bild gibt. Wenn nicht, dann bau den Mobo komplett aus. Lege es auf eine sanfte unterlage und schliess den externen Monitor an. Stecke den Strom Adapter und schalte das Mobo kurz ein. Vorher die Batterie raus nehmen.

Vorischt wenn du es versuchen oder machen willst. Weil das Mobo gerade so rein passt, du musst das Plastik unterteil von die Seiten ein wenig aufdruecken, damit du das Mobo raus kriegst.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
jueki Prosseco „Da ich ja letztes Jahr 2 Netbooks gekriegt havbe wegen die Reparatur. Ein ASUS...“
Optionen
Versuch mal ein externes Monitor an zu schliessen, ob es dir ein Bild gibt
Das hab ich als Erstes gemacht, als ich den VGA- Anschluß sah.
Ebenfalls ergebnislos.
Ich habe das Schleppi nun mal komplett zerlegt, optisch kontrolliert und wieder zusamengebaut - es war seltsamerweise nichts übrig und es fehlte auch nichts.
Nun konnte man ja früher bei einer Rhre die Heiz- Anoden- und Gitterspannung messen um Aussagen über selbige zu machen - das geht heut nicht mehr. Braucht man also meist Ersatzteile, um durch Austausch festzustellen, was kaputt ist - jedenfalls mache ich das so bei PCs.
Und hierfür habe ich -bis auf die RAMs nichts.
Eine Reparatur dürfte meinem Verwandten wohl zu teuer sein - ich jedenfalls rate davon ab.
Aber das ist seine Entscheidung.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco jueki „ Das hab ich als Erstes gemacht, als ich den VGA- Anschluß sah. Ebenfalls...“
Optionen

Tja dann scheint es himueber zu sein. Vielleicht hat sich das Video verabschiedet. Dazu noch wo alles an das Mobo geloetet ist. Wird es noch schwieriger.

Gruss
Sascha

P.S. Aber eine gute erfahrung hast du schon gemacht, so wie ich mit dieses hier was ich tate. Wie den 2 Gb HDD Chip durch 2 x 8 Gb USB vergroessert. Dazu noch ein Wifi Karte mit geloetet als USB.



Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 jueki „ASUS A7T“
Optionen

Hallo Jürgen

Falls Du die (vermutlich eingelötete) Batterie noch findest, dann löte diese aus und resette das BIOS durch Kurzschließen der Pole.
War bei einem Toshiba bei mir auch die letzte Alternative, da war die Batterie auf der Tastaturseite des Boards eingelötet, aber auch so, daß das Board komplett ausgebaut werden mußte, weil es unter dem Schutzblech war.
Ich habe aber die böse Ahnung, das sich der Grafikchip verabschiedet hat.
Denn sicher ist auch bei Deinem Problemkind die Geforce7600Go verbaut und die sind ja anfänglich wegen Hitzeproblemen reihenweise gestorben:-(

http://www.asustreiber.de/forum/39-hardware/14125-asus-a7t-funktioniert-nicht-mehr-

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_189916 „Hallo Jürgen Falls Du die vermutlich eingelötete Batterie noch findest, dann...“
Optionen

Ist eine ganz normale, eingeclipste 3V- Batterie. Man mußtatsächlich alles bis zur letzten Schraube entfernen, um da ranzukommen.
Eine einmalige Leistung der Ingenieurskunst!
Hatte ich gestern schon gemacht. Aber an eines hab ich nicht gedacht - diese Batterie mal zu wechseln!
Und genau das hole ich nun nach. Da erlerne ich bei der gelegenheit gleci die Labyrint- Technologie des Schleppi- Baues...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 jueki „Ist eine ganz normale, eingeclipste 3V- Batterie. Man mußtatsächlich alles bis...“
Optionen
Man mußtatsächlich alles bis zur letzten Schraube entfernen, um da ranzukommen.
Eine einmalige Leistung der Ingenieurskunst!


Wenn Du das sagst...;-)

Gelegentlich versteckt sich das Ding auch unter dem WLAN-Modul und anderen exotischen Orten.
Allerdings wird wohl der Batteriewechsel nicht viel bringen, denn nach dem CMOS-Clear, wenn er erfolgreich ist, müßte zwar ein Checksum-Failure oder so kommen, aber der Rechner wenigstens wieder zünden.
Vor dem Tausch kannst Du mit dem Multimeter auch erst prüfen, wieviel Spannung die Zelle noch hat.

Thomas
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_189916 „ Wenn Du das sagst... - Gelegentlich versteckt sich das Ding auch unter dem...“
Optionen

Hat nichts gebracht, Thomas. Ist echt schade, sieht fast wie neu aus.
Ich habs bei der Gelegenheit mal auseinandergebaut fotografiert:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/schleppi-01.jpg

Oben links die Batterie:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/schleppi-02.jpg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco jueki „Hat nichts gebracht, Thomas. Ist echt schade, sieht fast wie neu aus. Ich habs...“
Optionen

Das einzige was ich noch versuchen wuerde, waere das Mobo mit externen Monitor anmachen. Such den Ein Schalter und mach es an. Keine Angst wegen den Prozzy wegen den Kuehler. Er kann 2 minuten aushalten. Genug um zu sehen, das er dir ein Bild gibt.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Hat nichts gebracht, Thomas. Ist echt schade, sieht fast wie neu aus. Ich habs...“
Optionen

Das ist dann ziemlich sicher die Grafikkarte hin.

http://www.vilotec.de/Notebook_Ersatzteile/nach_Hersteller/Asus/Serie_A7/A7T/Notebookreparatur_Mainboard_-_BGA_Loeten_i301236_409788.htm

ist ne Möglichkeit, Ich würde da aber keine rund 200€ mehr investieren.

Kiste bei Ebay verscherbeln und was neues anschaffen ist da angesagt.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „ASUS A7T“
Optionen

Noch einmal - vielen Dank für Eure Hilfe.
ja, es ist eindeutig etwas Grundlegendes, Mainboard (mit integrierter GraKa) oder Prozessor.
Eine Reparatur dürfte zu teuer werden - ich habe selbst nicht rausbekommen, was das für ein Mainboard ist.
Und eines auf Verdacht kaufen, nö, das muß nicht sein.
Also losse merschs.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco jueki „Noch einmal - vielen Dank für Eure Hilfe. ja, es ist eindeutig etwas...“
Optionen

Du musst ne Lupe nehmen. Die ist irgendwo gestanzt in Klein Schrift. Ich weiss nicht mehr wo genau, aber zwischen einige Samsung Chips.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 jueki „Noch einmal - vielen Dank für Eure Hilfe. ja, es ist eindeutig etwas...“
Optionen

Hallo Jürgen

Das war fast zu befürchten, es gibt zwar noch die (theoretische) Möglichkeit, das Gerät auf Garantie durchzuboxen (die Grafikchips waren ja ein Serienfehler), aber da kann nur auf Kulanz von Asus gesetzt werden.
Wenn die sich querstellen, hat es keinen Sinn, weil die Reparatur definitiv den Zeitwert übersteigt, Ersatzboards dürften selbst bei EBay nicht unter 150-200 Euronen liegen und die haben auch schon ein paar Meter auf der Piste hinter sich, da bist Du in einem halben Jahr u.U. wieder dort.

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO jueki „ASUS A7T“
Optionen

Hallo.
Mal andere Richtung - warum nicht einfach das Netzteil wechseln; oder habe ich was überlesen ?
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
jueki TAsitO „Hallo. Mal andere Richtung - warum nicht einfach das Netzteil wechseln oder habe...“
Optionen
...oder habe ich was überlesen ?
Ich glaube schon. Denn hier handelte es sch um ein ASUS- Notebook A7T, bei dem das Mainboard kaputt war.
Und dessen Einzelteile, einschl. des Netzteiles inzwischen verkauft wurden.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO jueki „ASUS A7T“
Optionen

Hallo.
Es ging mir ja auch nur um die Lösung der Problematik..
Nadann; hoffe gut verkauft.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
jueki TAsitO „Hallo. Es ging mir ja auch nur um die Lösung der Problematik.. Nadann hoffe gut...“
Optionen

Schon in Ordnung, TAsitO - aber da war es wirklich das Mainboard. Mit und ohne Netzteil war der Fehler identisch.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen