Hallo !
Ich habe einen Laptop Acer Aspire 8530 G mit Radeon 4570 mobility , Prozessor AMD Turion - X2-64, 4 GB Speicher. Das Gerät ist ca. 3/4 Jahr alt. Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 32 bit. Ich konnte früher fast alle Spiele und Demos in normaler Auflösung prima und ruckelfrei spielen. Unter anderem Call of Juarez Bound in Blood, Anno 1404 usw. Neuerdings ruckelt es beim spielen gewaltig und der Ton kracht und knistert. Dann wieder läuft es eine Zeitlang flüssig bis wieder diese Probleme auftreten. Habe den Lüfter schon gereinigt, war aber nur leicht eingestaubt. HW Monitor zeigt nach kurzem Spiel 90 Grad Prozessortemperatur an. Weiß mir keinen Rat mehr. Ansonsten läuft der Laptop ohne Probleme. Wer weiß Rat !?
Vielen Dank im Voraus, A.B.
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge
Hmm,
da es ein Garantiefall ist, kannst du es nicht öffnen! 90°C ist heftig.
Ich würde hier auf das Austrocknen der Wärmeleitpaste tippen. (muss aber nicht sein)
Aber,
eine Neuinstallation inkl. der Chipsatztreiber des Systems könnte auch helfen...
Gruß
luttyy
Hallo luttyy,
wo bekomme ich diese Treiber her, auf der Webseite bei Acer ist außer den normalen Treibern nichts zu finden !
Vielen Dank A.B.
AMD (ATi) Catalyst South Bridge Treiberpaket 10.6:
http://www.au-ja.de/files-atiigp.phtmlDie Kiste hat nen AMD 780G Chipsatz.
Viel viel bessere Chancen hat da aber ein Biosupdate....
Hallo Alpha13,
habe Biosupdate gemacht, keine Änderung ausser Schwierigkeiten beim hochfahren von Windows ( Bluescreen ). Ist aber inzwischen behoben. Werde jetzt Windows dieser Tage neu installieren. Wenn danach keine Änderung geht die Kiste zur Reparatur.
Vielen Dank A.B.
Bin zwar etwas spät dran, aber hoffentlich liesst es noch jemand.
Ich habe mich auch gerade mit diesem Problem beschäftigt und bin dabei auf ein Testergebnis von [url=http://www.notebookjournal.de/tests/notebook--review--acer-aspire-8530g-724g32mn-870]Notebookjournal[/url] gestoßen. Hier wird berichtet, das sich diese Ruckler nicht wie angenommen um den Prozessor, oder die Temperatur beziehen, sondern vielmehr ein Problem der Festplatte von Western Digital. Diese soll zuviele Anfragen an den Prozessor senden und somit bei jedem Zugriff auf die Festplatte ein Einfrieren des Laptops für etwa eine halbe Sekunde zur Folge haben, bei der auch die Maus kurz ruckelt. Es ist bisher nicht bekannt, wie dieses Problem beseitigt werden kann. Es gibt keine verbesserten Treiber, noch nicht. Ich werde nicht warten und mir eine neue Festplatte zulegen. Ich war zwar immer ein riesen Fan von Western Digital Festplatten, doch es wird höchstwarscheinlich eine andere sein ;-)