Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

3,5" Festplatte per Ide an Notebook anschließen?

Mobo / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin,

da ich mein altes Book nicht verschrotten will und eine neue Platte zu teuer ist, frage ich mich, ob ich eine Platte aus einem PC ( 3,5" ) an mein Book per IDE-Adapter anschließen kann. Netzteil für die Platte ist vorhanden. Von Book zu PC ist es doch auch möglich. Da es nicht auf Geschwindigkeit ankommt, könnte ich WinXP sonst von externer Festplatte booten?

Gruß

Mike

bei Antwort benachrichtigen
herr_bert Mobo „3,5" Festplatte per Ide an Notebook anschließen?“
Optionen

wenn du einen passenden IDE Adaper findest, gehts.

Prosseco Mobo „3,5" Festplatte per Ide an Notebook anschließen?“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
schoppes Mobo „3,5" Festplatte per Ide an Notebook anschließen?“
Optionen

Mit dem folgenden Adapter kannst du alle möglichen Festpaltten mit dem USB-Anschluss deines Notebooks verbinden:

http://www.pearl.de/a-PX3130-1339.shtml?query=ide+adapter

Diesen Adapter habe ich auch in einem anderen Shop für 19,95 € gesehen, ich weiß aber nicht mehr, wo.

Um überhaupt über den USB-Anschluss booten zu können, solltest du dich erstmal vergewissern, ob das bei deinem Notebook möglich ist.

Ältere Computer können das häufig nicht:

Eine weitere Variante wäre, mit einer Lice-CD zu booten, das kann dein Rechner mit Sicherheit, und als Speichermedium einen USB-Stick zu verwenden.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
schoppes Nachtrag zu: „Mit dem folgenden Adapter kannst du alle möglichen Festpaltten mit dem...“
Optionen

Ich sehe gerade, dass es diesen Adapter bei Amazon (Deutschland) für 17 Euro gibt.

Guckst du hier:

http://www.amazon.de/Festplatten-Adapter-SATA-USB2-0-OneTouch-Backup/dp/B001W9CDNU/ref=sr_1_7?s=gateway&ie=UTF8&qid=1285683993&sr=8-7

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Prosseco schoppes „Ich sehe gerade, dass es diesen Adapter bei Amazon Deutschland für 17 Euro...“
Optionen

Ja das ist ja noch feiner schoppes. Nur via USB. Wusste ich auch nicht das es dehn so gibt.

Ich meine den adapter ist ok fuer Noteboks. Fuer Desktops mache ich es ja intern.

Gruss
Sascha

shrek3 Mobo „3,5" Festplatte per Ide an Notebook anschließen?“
Optionen
könnte ich WinXP sonst von externer Festplatte booten?

XP per USB booten - das funktioniert nicht und kann man getrost vergessen.
Du wirst es noch nicht einmal installiert bekommen - ganz zu schweigen davon, dass das BIOS deines Notebooks überhaupt die Möglichkeit zum Booten per USB anbieten müsste.

Doch selbst, wenn all dies ginge - die Arbeitsgeschwindigkeit wäre wegen des USB-Ports quälend langsam.

Solltest du darüberhinaus auch noch USB 1.1 statt USB 2.0 haben - wird das Ganze noch unzumutbarer.

Um welches Notebook geht es überhaupt?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Mobo Nachtrag zu: „3,5" Festplatte per Ide an Notebook anschließen?“
Optionen

Moin Moin,

danke für die schnellen Antworten!

Das NB ist ein Toshiba Satellite M30X. Wenn ich nach dem Einschalten auf F12 drücke, habe ich die Möglichkeit von USB zu booten. Obs funzt muss ich erst testen.
Am liebsten wäre mir natürlich die Möglichkeit einfach ein IDE Kabel intern anzuschliessen und nach draußen zu legen, aber es scheint ein solches wohl nicht zu geben, oder ?

Mal schauen ob ich einen PC-Tüftlerladen in meiner Umgebung finde um mal nachzufragen.

Gruß

Mobo

Prosseco Mobo „Moin Moin, danke für die schnellen Antworten! Das NB ist ein Toshiba Satellite...“
Optionen

Aahhhh, dann biste kurz bei Kasse.

Doch das geht auch. Nur du musst das Notebook zerlegen. Dazu brauchst du trozdem ein adapter. Weil dein Notebook hat kleinere PINS.

So du kannst an das Mobo des Notebook, ein normales IDE Desktop Kabel mit adapter installieren. Das IDE Band haengt duenn an der seite raus. Nur das was du willst. Wird noch schwieriger weil dazu brauchst du wieder Power.

Also bevor du Einstein arbeiten machen willst. Spar dir lieber die 20 Euros und benutze, die oben genannte Adapters.

Gruss
Sascha

Alpha13 Mobo „3,5" Festplatte per Ide an Notebook anschließen?“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a280330.html

Rund 40€ sind zuviel um ne vernünftige und dann auch erheblich schnellere Kiste zu bekommen?

Dann solltest du die Kiste verschrotten oder besser verschenken, deine Idee mit der 3,5" Platte ist ne Schnapsidee und sonst nix!

Prosseco Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a280330.html Rund 40€ sind zuviel um ne...“
Optionen

Du hast recht Alpha.

Gruss
Sascha