Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

17" Desktopersatz gesucht

Blauzahn / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

einer meiner Bekannten = Rentner/Desktop mit Win98/P3_/Modem...sucht für seinen wohlverdienten Ruhestand (?) ;-)...

ein Notebook für zu Hause. DSL bekommt in ca. 2 Wochen- PC-Erfahrung/-umgang hat er durch seine kaufmännische Bürotätigkeit ausreichend... ob XP oder Win7 ist egal da er sich so oder so dran gewöhnen muß.

Anforderungen: 17", Qualität ja- IBM nein(Preis), keine anspruchsvollen/leistungshungrigen Programme....Inet, Office, Mail evtl. mal eine Film-DVD. Ob BluRay für ihn Sinn macht weiß er nicht.
Ansonsten will er als Camper mit Satschüssel auch mal per DVB-S ins Netz- Stick oder Karte wäre hier noch die Frage.

Preislich sollte sich das Ganze so um die 750-800€ bewegen- hat da jemand einen Tip?

Danke fürs lesen
bt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Blauzahn „17" Desktopersatz gesucht“
Optionen

Hi,

heute gibt`s bei Aldi eins für 599 €.

Gruß
hatterchen45

Blauzahn gelöscht_238890 „Hi, heute gibt s bei Aldi eins für 599 €. Gruß hatterchen45 “
Optionen

Hallo hatterchen45,

gab es ;-))...hat er keines bekommen...und auf die Warteliste will er nicht.

Danke trotzdem
bt

Alpha13 Blauzahn „17" Desktopersatz gesucht“
Optionen
Blauzahn Alpha13 „http://geizhals.eu/deutschland/a470105.html“
Optionen

Sieht gut aus- thx.

bt

gelöscht_238890 Blauzahn „17" Desktopersatz gesucht“
Optionen

Ja gibt es bei euch denn nur ein Aldi?
Denn der hätte ja alles, 17" nicht spiegelnd (für mich ausschlaggebend) DVB-T usw. und nicht zu vergessen 3 Jahre Garantie bei dem Preis. Dafür kann man schon mal 1-2 Km fahren;-).

Gruß
hatterchen45

Blauzahn gelöscht_238890 „Ja gibt es bei euch denn nur ein Aldi? Denn der hätte ja alles, 17 nicht...“
Optionen

Hallo-
Aldishops gibt es natürlich mehrere aber der Mensch ist halt manchmal träge ;-)
und Garantie ist ja nur was für weniger Qualität...;-))

thx
bt

gelöscht_238890 Blauzahn „Hallo- Aldishops gibt es natürlich mehrere aber der Mensch ist halt manchmal...“
Optionen

Also das Garantie nur etwas für weniger Qualität ist halte ich für ein Gerücht.
Wollen wir uns doch nichts vormachen, in den normalen Preiskategorien komm der Krämpel doch alle aus den gleichen Quellen. Es sind halt Massenartikel, gefertigt in "fare ast" vorzugsweise in Tcheina.
Entweder man hat Glück oder eben 3 Jahre Garantie und die ist bei Aldi bzw. Medion recht gut.
Darüber diskutiere ich auch gar nicht, denn im ges. Familien, Freundes- und Bekanntenkreis wurde diese Erfahrung gemacht.
Noch etwas, wer Medion Rechner als "Gemüse Rechner" bezeichnet -wie schön häufig gelesen- sollte im gleichen Atemzug nicht Acer, Asus, Samsung, Dell und Co. als Qualitäts Rechner anpreisen.

vg hatterchen45

Ma_neva Blauzahn „17" Desktopersatz gesucht“
Optionen

Nabend ;-),

wo liegen denn die großen Unterschiede bei den beiden NB? Ich als Laie ersehe da nur das es den etwas langsameren Prozessor gibt, 2,1 statt 2,3 Ghz und na ja schon erheblich das Software Paket, da ist dann noch die TV Card und einmal 4 statt 3 USB Anschlüsse. Habe ich etwas Wesentliches übersehen? Ach die Garantiedifferenz ist ja nicht unwesentlich.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
Alpha13 Ma_neva „Nabend - , wo liegen denn die großen Unterschiede bei den beiden NB? Ich als...“
Optionen

Qualität + Support sind irgendwie absolut nicht identisch und HP ist ein Hersteller und Medion nur ein Vertreiber...

Medion kauft bei vielen chinesischen Notebookschmieden seine Kisten ein und hat mit der Entwicklung aber auch überhaupt nix zu tun...

Biosupdates, Service Manuals, Treiber für andere OS ... sind da z.B. Glückssache, bei ner HP Kiste halt nicht.

Ma_neva Alpha13 „Qualität Support sind irgendwie absolut nicht identisch und HP ist ein...“
Optionen

Nabend Alpha13,

Danke für die Erklärung, aber woher sollte ich das auch wissen.
Schwiegertochter wohnt in RE und sie sagte das sie immer an den Werken von Medion vorbei fahren muß, da nahm ich doch an das es um Herstellung ging.
Bin nun etwas klüger ;-).

Gruß
Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „Nabend Alpha13, Danke für die Erklärung, aber woher sollte ich das auch...“
Optionen

Hallo Manfred,

klüger bist Du dadurch kaum geworden, Glaube deiner Schwiegertochter und lies mein Posting drei Zeilen höher.
Man muss bei Laptops den Consumer-Markt und den Busines-Markt unterscheiden. Auf der Consumer Seite
ist die Qualität der verbauten Einzelteile vergleichbar und diese Teile kommen aus ganz wenigen Hersteller- Betrieben. Dazu gehört auch HP genau so wie Medion. Produziert wird der ganze Mist in Asien, zusammen gebaut wird zum Teil in Deutschland, je nach Markt-Erfordernis.

Business-Laptops mit vergleichbarer Ausstattung sind in der Regel doppelt so teuer wie Consumer-Laptops.

Man kann ja kaufen wo man möchte, aber man sollte sich mit "Expertenmeinungen" über Firmen die man nicht kennt etwas zurück halten.

Gruß
hatterchen45

Alpha13 gelöscht_238890 „Hallo Manfred, klüger bist Du dadurch kaum geworden, Glaube deiner...“
Optionen

1. Notebooks werden von den großen Vertreibern auch nicht mehr in Deutschland konfiguriert, die kommen wie sie verkauft werden in China vom Band!

2. HP ist Gegensatz zu Medion noch jemand der sich Hersteller wirklich schimpfen kann.

Die Kisten werden zwar auch in Asien produziert, irgendwie hat HP aber ne wirklich große Entwicklungsabteilung!

http://nationaljobs.washingtonpost.com/a/all-jobs/list/q-HP/l-Houston,+TX

Und beim Thinkpad ist das genau so, die Entwicklung findet da in den USA statt.

Die reinen Lenovo Kisten werden AFAIK nicht nur von Lenovo entwickelt sondern auch gebaut.

Die Ingenieure bei Medion kannst du an einer Hand abzählen und absolut keiner davon hat was mit der Entwicklung der Kisten zu tun!

Identische Kisten werden oft auch von vielen anderen "Herstelleren" verkauft und das ist bei HP + Lenovo definitiv nicht so.

3. Bei ner Medion Kiste muß man ganz genau hingucken und auf sein Glück vertrauen.

Manche sind halt wirklich OK und günstig (z.B. E1312 + S5612 = MSI Kisten) andere sind nur billig.

4. Das HP ProBook 4710s ist irgendwie ein Buisness NB...

5. Wenn man wenig Ahnung hat sollte man den Ball aber janz janz flach halten.

gelöscht_238890 Alpha13 „1. Notebooks werden von den großen Vertreibern auch nicht mehr in Deutschland...“
Optionen

Woher nimmst Du nur deine Vermutungen, Dein AFAIK, bedeutet nicht Wissen.
Sicher, die Chinesen lassen heute in USA produzieren, nennt man Globalisierung. *bG*

"Das HP ProBook 4710s ist irgendwie ein Buisness NB..".

"Irgendwie"???. Wenn man wenig Ahnung hat sollte man den Ball aber janz janz flach halten. *LOL*

Du könntest auch Melkmaschinen verkaufen und dabei die letzte Kuh in Zahlung nehmen.

Aber mach Dir nichts daraus, ich mache mir auch nichts daraus.

Alpha13 gelöscht_238890 „Woher nimmst Du nur deine Vermutungen, Dein AFAIK, bedeutet nicht Wissen....“
Optionen

Das bedeutet du hast nicht nur wenig, sondern überhaupt keine Ahnung!

EOD

gelöscht_238890 Alpha13 „Das bedeutet du hast nicht nur wenig, sondern überhaupt keine Ahnung! EOD“
Optionen

Aber davon gannnz vieeel.

Blauzahn Nachtrag zu: „17" Desktopersatz gesucht“
Optionen

Hallo,

also ich vertraue der Expertenmeinung von Alpha auf jedenfall und mehr als der CB-Bewertung :-))
und mein Thinkpad läuft immer noch wie am ersten Tag ( nachdem ich den vorinstallierten SW-Krempel entfernt habe).

Allerdings läuft das etwa 1 Jahr alte 17"ALDI- Book meiner Bekannten jetzt auch wieder nachdem sie es aus der Garantierep. nach ca. 4 Wochen zurück bekam. Das Teil hatte Grafikfehler und der DVD-Brenner war defekt- Garantieaustausch. Es war etwas "durchgeschmort" lt. dem Service...

Nur sagte sie mir eben am Telefon wörtlich: Das Ding wird stellenweise immer noch so heiß und der Lüfter ist ständig am rödeln.

IBM/lenovo dürfte durchaus auch ein besseres Kühlkonzept haben was eine Garantieinanspruchnahme entfallen läßt ;-)

Aber dies ist nur meine eigene, subjektive Meinung.

cu bt

gelöscht_238890 Blauzahn „Hallo, also ich vertraue der Expertenmeinung von Alpha auf jedenfall und mehr...“
Optionen

Hi,

aber Du musst doch zugeben das hier wieder Äppel mit Birnen verglichen werden.
Sowohl vom Anspruch, der Ausstattung und auch vom Preis.
Wenn mir ein selbst ernannter "Experte" zB. Mercedes anpreist und A M Sport kommt zu der Erkenntnis das es zB. von VW ein gutes Auto gibt, welches meinen Anforderungen gerecht wird, werde ich den VW kaufen und mir das Geld sparen.
Ich habe mit Absicht das Beispiel Auto gewählt, weil ich da auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann, ich habe fast alles besessen, vom 7er BMW bis zum 127er Fiat.
Die Qualität der Autos stand nicht immer in Relation zum Preis, die teuersten waren nie die Besten und die "nobel" Marken hatten nie den besten Service.

Heute fahre ich einen Honda, der hat sogar 5 Jahre Garantie, weil man die braucht???

Man sollte Qualitätsurteile nur über das abgeben was man selbst besitzt und ausprobiert oder mit dem man täglich arbeitet.

Gruß
hatterchen45

Ma_neva gelöscht_238890 „Hi, aber Du musst doch zugeben das hier wieder Äppel mit Birnen verglichen...“
Optionen

Nabend schön,

paßt nicht direkt hierher doch ich konnte es nicht unterdrücken ;-),
ch habe fast alles besessen, vom 7er BMW bis zum 127er Fiat.,
da halte ich doch glatt nix dagegen ;-), hatte noch einen fahrbaren Untersatz besessen und eigentlich nie richtig doll vermißt (außer jetzt ab und an wo die Spezialärzte über Städte entfernt liegen). Also da könnte ich mir kein Urteil zu anmaßen ;-).
Wie gesagt paßt eigentlich nicht hier rein und nehme es nicht schief, lieber einen Öffner *g*.

Gruß
Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „Nabend schön, paßt nicht direkt hierher doch ich konnte es nicht unterdrücken...“
Optionen

Auch Dir einen schönen Abend.

Es geht ja auch nicht um Autos, es geht um eine vermeindliche Qualität oder eben nicht Qualität und wie darüber "weise" Sprüche gekloppt werden. Mich persönlich interessiert kein Hersteller, denn keiner sponsert mich. Aber es fuchst mich wenn unreflektierte Qualitätsurteile als Expertenmeinung dargestellt werden, insbesondere wenn man dabei Äppel mit Birnen vergleicht.

Davon abgesehen, ich würde hier nie die Frage stellen: "Welchen Computer soll ich mir kaufen?"
Noch schlimmer währe es mit der Frage "Welches Auto", ob mir da einer Honda empfehlen würde?

Gruß
hatterchen45

Ma_neva gelöscht_238890 „Auch Dir einen schönen Abend. Es geht ja auch nicht um Autos, es geht um eine...“
Optionen

Hi,

es sollte auch lediglich eine spaßige (leicht humoristische ;-)) Auflockerung sein.
Zugegeben nicht ganz gelungen, muß noch üben ;-).

Gruß
Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „Hi, es sollte auch lediglich eine spaßige leicht humoristische - Auflockerung...“
Optionen

Hatte da auch nichts falsch verstanden *zisch* ;-)