Ich habe hier ein Hercules eCafe EC800 H20G/S Notebook. Ich habe
nun erfolgreich das orginale Linux Betriebssystem mit Windows XP
ausgetauscht. Ich hab alle im Netz gefundenen Treiber wie
Sound, Grafik etz. installiert. Alles geht super, bis auf die
über dem Display eingebaute Webcam. Ich kann nirgendwo einen Treiber
für das vom System als "Hercules Webcam EC300" erkannte Gerät finden.
Auch nicht auf der Hercules Seite (nichts mit der Bezeichnung "Webcam EC300").
Muss ich unter XP auf die Webcam verzichten? Hat es etwas mit einem
weiteren erkannten aber nicht installierten Gerät (Unterhaltungsver-/Entschlüsselungscontroller)
zu tun? Was ist das überhaupt?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Der Hersteller hat dafür keine Win-Treiber vorgesehen. Mach besser wieder Linux drauf, für Windows ist die Kiste viel zu schwach....
Da hat ja jedes Handy mehr Power.
L Ö S U N G !!!!!!!!!!!!!!!!!
Für die Webcam gibt es keinen Treiber zum downloaden!
Wer unbedingt XP nutzen möchte braucht Servicepack 3 und dann funktioniert auch die Webcam.
Im allgemeinen läuft der eCafe sehr flüssig mit XP. Booten dauert etwa 30 sek.
Die Auflösung zu vergrößern mit dem speziellem Treiber könnt Ihr euch sparen. Das Bild ist so unscharf das die Augen anfangen zu brennen.
Im allgemeinen ist es vielleicht besser sich ein etwas größeres Netbook zu holen. z. B. eee 901, Medion Akoya
Trotzdem viel Spaß mit eurem Handy ;-)
Sie brauchen eine FTP-Software (wie FileZilla) um den Inhalt herunterladen zu können. Nachdem Sie FileZilla installiert haben, füllen Sie folgende Informationen und Sie werden der XP Treiber und Mandriva ISO Datei downloaden können.
Host FTP = ftp://public.ecafe.hercules.com/
Login = usr-ecafe-wd1
Password = gc2-b0$h
http://www.administrator.de/index.php?content=109705
Habe die Treiber runtergeladen. Es sind die, die ich schon installiert habe (Audio, Grafik, Netzwerk...). Es gibt scheinbar keinen extra für die Webcam. Was mich wundert ist, daß kein anderer dieses Problem in den ganzen Foren schildert. Ich weiß auch was "mde" meint (ich würd auch Linux drauflassen), im übrigen war das nicht die Info die ich brauchte. Es ist für einen Freund der XP braucht weil die Software seines Vodafone USB Stick (Mobile Internet) nicht kompatibel mit Linux ist. "Wine" hilft auch nicht. Dann muss er auf die Webcam verzichten.
Danke trotzdem für die Tips!!!