Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Wozu diese Treiber? Nötig?

Sovebämse / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Für ein HP Notebook gibt es ja so manche Treiber, von denen man einige nicht benötigt. Bei folgendem frage ich mich aber, wozu er überhaupt da ist:

HP Universal PostScript Print Driver (32-bit)

--> Wenn ich doch einen Drucker installiere, krieg ich da doch sowieso die Gerätetreiber mitgeliefert. Also wozu dieser Treiber?

Weitere Fragen:

Muss ich mit Windows XP SP3 diesen Patch noch installieren: Microsoft Universal Audio Architecture (UAA) Bus Driver for High Definition Audio (sp33867)?

Auch dieses Update ist noch gelistet: Essential System Updates for Microsoft Windows XP (Service Pack 2)

--> Muss / soll / darf ich das immer noch installieren, wenn ich SP3 habe? Es steht ja in der Beschreibung, dass es auch noch HP-Notebook-spezifische Zusätze enthält, welche die Leistung optimieren sollen.

Und letzte Frage:

Wie weiss ich, welcher WLAN-Adapter eingebaut ist? Warum hat es für ein HP-Modell Treiber von Intel, Broadcom und Marvell?


Ich danke Euch für die Beratung.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Wozu diese Treiber? Nötig?“
Optionen

1. Welche Kiste ist das genau?

2. Der HP Universal PostScript Print Driver ist ein guter Druckertreiber für alle! PostScript Drucker.
http://de.wikipedia.org/wiki/PostScript_Printer_Description

3. Das sp33867 ist uralt und muß nur bei XP mit SP1 installiert werden:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=ob-47284-1&cc=us&lc=en&dlc=en&product=1842155

4. Die Essential System Updates for Microsoft Windows XP (Service Pack 2) muß man da nur installieren, wenn noch kein Chipsatztreiber installiert wurde.

Das ist nur der Fall, wenn du da XP von ner normalen CD installiert hast und nicht per Recovery oder die Kiste im Urzustand ist.

5. Everest verrät dir welcher mini PCIe (PCI) WLAN Adapter da verbaut ist und welchen Chipsatz die Kiste hat!

Bei HP (und nicht nur da) werden im selben Notebook halt unterschiedliche mini PCIe (PCI) WLAN Adapter verbaut, je nachdem welcher billiger ist und ausreichend verfügbar.

Da zählt halt jeder Cent!

6. Hast du Probs mit der Kiste?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „1. Welche Kiste ist das genau? 2. Der HP Universal PostScript Print Driver ist...“
Optionen

Zu 1: Ist ein 6830s.

Zu 2: Und wozu braucht man diesen guten Druckertreiber? Es wird ein Tintenmulti nachher dran betrieben. Soll ich ihn da installieren oder nur den "normalen" HP-Druckertreiber für dieses Gerät?

Zu 3: Danke.

Zu 4: Das versteh ich noch nicht ganz. Ich habe eine originale XP SP3-CD (keine Recovery). Die Chipsatztreiber installiere ich normalerweise sobald ich alle Patches und Updates von XP per Update Pack und danach per Microsoft Update geladen habe. Muss ich also zu irgendeinem Zeitpunkt dieses Essential System Updates ... trotzdem noch installieren? Wozu genau ist das denn? Laufen tut's ja auch ohne...

Zu 5: Danke.

Zu 6: Nein, keine Probleme. Will nur eine saubere XP-Installation mit möglichst wenigen unnützen Treibern drauf.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Zu 1: Ist ein 6830s. Zu 2: Und wozu braucht man diesen guten Druckertreiber? Es...“
Optionen

Also das mit den Essential System Updates ist mir noch nicht klar.

Die Chipsatztreiber muss ich ja so oder so installieren. Wozu sollte ich denn diese Essential System Updates noch vor dem Chipsatztreiber drauf tun, wenn ich sie anscheinend nachher eh nicht mehr brauche?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Also das mit den Essential System Updates ist mir noch nicht klar. Die...“
Optionen

Die Essential System Updates brauchst du dann da nicht.

bei Antwort benachrichtigen