Hallo zusammen,
nachdem ich in verschiedenen IN-Foren bisher nichts fand, das mein Problem hätte lösen können, wende ich mich heute an die Spezialisten:
Also:
mein Notebook LG S900 wurde mit Vista ausgeliefert. Meine Vorstellung Vista runter, XP drauf, war naiv, weiß ich heute. Was ich auch versuche, die XP-Installations-CD läuft bis zu der Stelle, wo ich entscheiden kann Enter für XP-Installation, R-Taste für Rep. oder F3 für Abbruch. Genau hier erfahre ich auf dem schönen blauen Screen, dass mein Läppi keine HDD haben soll.
In der WIN-CD ist SP3 mit eingebunden, funktioniert auch klaglos bis zur beschriebenen Stelle. Dort bricht sie ab, wie die Original-CD auch.
Welcher Treiber fehlt hier, was muss noch auf die WIN-CD mit drauf? Oder was muss ich sonst anders machen?
Übrigens, ein Anruf bei der Hotline von LG brachte keinen Erfolg. Der freundliche Mann empfahl, den
"Turbo-memory-Driver" im BIOS zu deaktivieren, ansonsten konnte er auch nur auf "Probieren" verweisen.
Wenn wir hier keine Lösung finden, verkaufe ich den Pott wieder und hole mir einen Dell oder Acer, oder HP, oder ..... mit XP !!!
Könnt Ihr Euch vorstellen, wie ich mich über einen machbaren Lösungsvorschlag freuen würde. Danke im voraus,
und
all the best, from the best of all,
cornichon
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Hallo cornichon
Das Problem ist sicher die verbaute 3,5" SATAII Festplatte, die von der XP Setup Installationsroutine nicht erkannt wird.
Wenn du im BIOS mal die Einstellungen überprüfen kannst, ist vielleicht der Umstieg möglich. Aber Vorsichtig im BIOS !
----Hier ist der Vorgang noch mal beschrieben----
http://www.tomshardware.com/de/raid-systeme-sicherheit-betrieb,testberichte-239069-3.html
Gruß -groggyman-
Hi,
also grundsätzlich ist das Möglich. Ich habe das erst vergangene Woche, allerdings bei einem Medion Laptop, durchgeführt und der Vorgang ist schon aufwändig.
Man braucht vorher unbedingt alle XP-Treiber für diesen PC, also für alle verbauten Teile wie zB. Mainboard mit Chipsatz, Grafikkarte, Touchpad usw. am besten im Gerätemanager nachschauen -dort ist alles aufgelistet.
Und dann das Wichtigste: Den SATA-Treiber, denn den hat XP nicht an Bord -kann man aber im Internet finden (wichtig dabei, er muss zu dem Chipsatz passen).
Wenn man das alles zusammen hat erstellt man mit einem Programm, wie zB. "N-lite" eine neue Installation-CD für XP (Voraussetzung ist natürlich eine vorhandene originale XP-Version) in die man dann alle diese Treiber, aber vor allem den SATA-Treiber einbindet.
Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)
Hallo groggyman,
hallo hatterchen45,
danke Euch beiden. Das Problem ist damit gelöst. Es war die HDD im BIOS. Unter "Advanced" stand der "S-ATA-Controller auf Enhanced". Die Umstellung auf "Compatible" löste das Problem. Anschließende kleinere Ungereimtheiten im BIOS stören mich (noch??) nicht. Die HDD wurde richtig erkannt. Die Installation lief klaglos durch. Anschließend Firewall, AV, Graka-Treiber und Audio aus dem IN und meine Kiste ist unter XP ebenso schnell unterwegs, wie zuvor unter Vista. Und meine beiden CAD-Programme laufen wie gewohnt.
Nochmals vielen Dank, und,
hasta la vista,
wenn es wieder ein Problem gibt.
L.G. Cornichon
Hallo noch mal
Danke für die Rückmeldung, schön, das es doch so schnell geklappt hat, viel Spaß noch.
-groggyman-