Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Welches Notebook ist das beste fürs Geld?

gronidur / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor Ort bietet der Händler mir ein ASUS X57VN-AP174C mit Vista Home Premium für 699,-oder ein
ASUS X59SR-AP261C mit Vista H. P. für 599,- oder schließlich ein
Samsung R519-Aura T4200 Danua mit XP Pof oder Vista H. P. für 499,- .
Es sind die drei preisgünstigsten Geräte, und der Verkäufer kann kaum etwas dazu sagen.
Für mich ist in erster Linie der Preis sehr wichtig. Notebook sollte es aber sein. Ich brauche nicht den schnellsten Renner. Hauptsächlich Internet. Stabil und haltbar. Wie sind die Hersteller Samsung und Asus generell einzuschätzen?
Wäre sehr dankbar für eine Art Beratung zu meinen Kaufabsichten in diesem Forum.
Grüße von Rudi

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 gronidur „Welches Notebook ist das beste fürs Geld?“
Optionen

nunja, du solltest dich schon preislich festlegen, dass das 700€ Notebook besser ist als das 500€-Teil muss ich dir ja wohl nicht sagen. Würde dir aber zum Samsung raten, zum einen halte ich den Asus-Support für unfähig und zweitens warum mehr ausgeben als nötig, für Internet, Office und Filme reicht es allemal.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
Borlander gronidur „Welches Notebook ist das beste fürs Geld?“
Optionen
Stabil und haltbar.
Dann schau Dir mal die ThinkPad R-Serie von Lenovo an.

Das Samsung hat ein Spiegelndes billigst-Display mit lachhafter Auflösung. Das günstigere Asus hat einen eher exotischen Chipsatz von SIS, das teurere ebenfalls ein Spiegeldisplay :-(

Gruß
Borlander
Alpha13 gronidur „Welches Notebook ist das beste fürs Geld?“
Optionen

Keins der Kisten würde Ich nehmen, sondern dieses:
http://geizhals.at/deutschland/a420932.html

Spielt nicht nur qualitaiv in ner ganz anderen Liga und kostet auch "nur" 700€.

sandra0172 Alpha13 „Keins der Kisten würde Ich nehmen, sondern dieses:...“
Optionen

Hallo gronidur,

dem Borlander kann ich leider nicht zustimmen.

Das mein Notebook mit einer defekten Festplatte ausgeliefert wurde, ok, kann vielleicht mal passieren, nur leider war und ist Lenovo absolut unkooperativ, was die Reparatur bzw. Überprüfung anging, und Ersatz gibts auch nicht, trotz noch aktueller Garantie.

Falls Du also mal Hilfe brauchst, hast Du diese von Lenovo nicht zu erwarten.
Für mich wäre dies ein durchaus zu berücksichtigender Kaufaspekt.

Liebe Grüße
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
Hausmeister Krause sandra0172 „Hallo gronidur, dem Borlander kann ich leider nicht zustimmen. Das mein Notebook...“
Optionen
und Ersatz gibts auch nicht, trotz noch aktueller Garantie.
Das kann ich gar nicht glauben. Mein Kollege hat bei seinem R61i ebenfalls eine defekte Platte gehabt.

Binnen einer Woche hat er die Austauschplatte bekommen. Ist noch gar nicht so lange her.

Was hat denn die Person von der Hotline als Grund genannt? Würde mich mal interessieren.

Denn gerade bei Lenovo machen wir privat und auch beruflich eigentlich immer sehr gute Erfahrungen.

Darum halte ich es für falsch, das jetzt so stehen zu lassen, dass deren Support nichts taugt.
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
sandra0172 Hausmeister Krause „ Das kann ich gar nicht glauben. Mein Kollege hat bei seinem R61i ebenfalls eine...“
Optionen

Hallo Hausmeister Krause,

als ich Ärger mir meinem Kummerkasten bekam, hat mir Lenovo mit sehr deutlichen Worten gesagt, ich hätte mir eindeutig einen Virus eingefangen und damit hätte Lenovo nichts zu tun, es sei kein Garantiefall.

Da ich einen Virus jedoch für mehr als unwahrscheinlich hielt, aber keine Ahnung von PC's habe, wendete ich mich an Nickles, mit dem Ergebnis, daß das Notebook nach vielen guten Ratschlägen und Hilfen beim Fachmann gelandet ist und dieser mir die Platte erfolgreich ausgetauscht hat.

Und siehe da: es startet, alles läuft, alles funktioniert :-))

Bei einem erneuten Anruf bei Lenovo, hieß es lapidar, die Garantie sei jetzt erloschen, kein Anspruch auf Ersatz oder Kostenübernahme.

Liebe Grüße
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
Hausmeister Krause sandra0172 „Hallo Hausmeister Krause, als ich Ärger mir meinem Kummerkasten bekam, hat mir...“
Optionen
hat mir Lenovo mit sehr deutlichen Worten gesagt, ich hätte mir eindeutig einen Virus eingefangen und damit hätte Lenovo nichts zu tun, es sei kein Garantiefall.

Gut, Viren sind natürlich kein Garantiefall. Aber mich wundert, dass die das telefonisch sofort erkannt haben, dass es nur ein Virus sein kann! Woher will man das wissen?

Aber okay. Ich kenne jetzt den ganzen Vorgang nicht, und war auch bei dem Gespräch nicht dabei. War jetzt nur reine neugier ;)
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Hugo20 Hausmeister Krause „ Gut, Viren sind natürlich kein Garantiefall. Aber mich wundert, dass die das...“
Optionen

Hallo HK,

so wie hier von Sandra beschrieben, wird es bei vielen Firmenhotlines gehandhabt. Sobald die Leute merken, dass der anfragende Kunde eigentlich keinen Plan hat, wird abgebügelt.

@Sandra:
Telefon ist immer schlecht, da nicht beweisbar!

In diesem Fall würde ich den kompletten Sachverhalt, ausdrücken kannst Du Dich ja, schriftlich fixieren und den Herrschaften zukommen lassen.

Inklusive der Rechnung, für die DU nur gerade stehen musstest, weil die Firmenhotline sich unkooperativ verhalten hat.

Denn DU hast mit der externen Reparatur den Beweis erbringen müssen, dass die ursprünglich ausgelieferte Ware mangelhaft war!

Bin mal gespannt welche Antwort, natürlich in schriftlicher Form, Du dann bekommst ;)

Gruß
hugo

P.S.: Welcher Virus zerstört Festplatten ? Tsssss

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
sandra0172 Hugo20 „Hallo HK, so wie hier von Sandra beschrieben, wird es bei vielen Firmenhotlines...“
Optionen

...da bin ich auch gespannt, hab das Ganze incl. der defekten Festlatte letzte Woche abgeschickt.

Die Virusvermutung dürfte duch meine Beschreibung der Fehlermeldungen und Schwierigkeiten bei den Programmausführungen aufgekommen sein und aus meiner diesbezüglichen Unwissenheit habe ich auch keinen Hehl gemacht, da solche Fachleute häufig dazu neigen, sich in einer mir unverständlichen Sprache auszudrücken :-))

Liebe Grüße
Sandra

Borlander Hausmeister Krause „ Das kann ich gar nicht glauben. Mein Kollege hat bei seinem R61i ebenfalls eine...“
Optionen

Ich habe bislang auch nur gute Erfahrungen mit dem Support gemacht. Lief und läuft allerdings alles über ein lokales ThinkPad-Center.

Laut CT-Service-Test gehört Lenovo allerdings immer noch zu den besten Herstellern.

sandra0172 Borlander „Ich habe bislang auch nur gute Erfahrungen mit dem Support gemacht. Lief und...“
Optionen

...ok, ok, dann will ich mal glauben, daß ich nicht nur ein "Montagsnotebook" bekommen habe, sondern auch noch an einen "Montagslenovonotebookaushilfstelefonmitarbeiter" geraten bin, und das gleich zweimal... ;-)

LG
Sandra

shrek3 Hausmeister Krause „ Das kann ich gar nicht glauben. Mein Kollege hat bei seinem R61i ebenfalls eine...“
Optionen

Ich hänge meine Antwort mal hier an - hätte dies aber genau so gut an ein anderes Posting tun können.

Zum Lenovo-Support kann ich aus eigenem Erleben zu wenig beisteuern.

Eines kann ich aber aus zahlreichen Gesprächen mit Hotlines (hauptsächlich mit Providern) feststellen:
Es ist ein großer Unterschied, ob ein (unbedarfter) User sein Problem der Hotline mitteilt oder ein versierter Fachmann.

Ich habe es immer wieder mal mit Kunden zu tun, die mich erst beauftragen, wenn deren Versuche, über die Hotline Hilfe zu erreichen, gescheitert war (betrifft besonders Provider, wenn es um die Reklamation eines Routers geht).

Wenn ich nach Abschluss meiner Untersuchung das Gespräch mit dem Hotline-Mitarbeiter führe und mich dabei als IT-Dienstleister oute, geht das Gespräch eigentlich sofort in eine ganz andere Richtung.

Nicht nur, dass er mich von Anfang als einen Gesprächspartner betrachtet, der mit ihm "auf Augenhöhe" sprechen kann - ich bin natürlich auch viel, viel besser als der Kunde dazu in der Lage, ihm mitzuteilen, woran sich festmachen lässt, dass z.B. nur der Router defekt sein kann.

Ein einfacher User kann das meistens nicht und bleibt deswegen im Kreuzverhör der ermittelnden Fragen des Hotline-Mitarbeiters hängen.

Hotline-Mitarbeiter neigen dazu, eine Art "Fragekatalog" abzuarbeiten.
Kann der Kunde diesen Katalog nicht zu seiner vollen Zufriedenheit beantworten, wird er oft nur abgewimmelt.

Wie gesagt - ich kenne den Lenovo-Support nicht besonders.
Dass Fachleute es jedoch wesentlich leichter haben dürften, sich Gehör zu verschaffen, liegt aber auf der Hand und heißt (für sich allein betrachtet) überhaupt noch nicht, dass im gleichen Maße Kunden mit wenig Ahnung und unklarem Fehlerbild dort gut aufgehoben sind.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine