Laptops, Tablets, Convertibles 11.828 Themen, 56.656 Beiträge

Was ist besser: Mac book pro oder Think pad T500 v. Lenovo?

Mädchen :-) / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Saturn am PoPla hatte eine Apple Aktion die mac book pro um ca. 300-400 Euronen günstiger. Hab mir das mbp 2,66 Ghz, 15", 320 FP gekauft. Jedoch für einen ähnlichen Preis hätte ich auch von Lenovo das Think Pad T500 mit eigener Grafikkarte bekommen können. Ich arbeite seit ca. 10 Jahren mit ms Betriebssystemen und hab etwas sehr Angst vor dem neuen Apple snow leopard BS. Noch kann ich den Kauf vom apple mbp rückgängig machen. Was meint ihr? Danke für Eure Antworten. Guter Gruß von Maria :-)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mädchen :-) „Was ist besser: Mac book pro oder Think pad T500 v. Lenovo?“
Optionen

Hi!

Du hast dir ernsthaft spontan ein teueres Macbook gekauft ohne dir vorher sicher zu sein, dass du einen Apple nutzen willst?

Sorry, ich habe keine Tipp für dich. ich kenne bisher nur Apple-User, die sich BEWUSST entschieden haben einen Apple zu kaufen, nachdem sie schon jahrelang mit Windows-Rechnern gearbeitet haben. Die sind hochzufrieden, wussten aber auch vorher, das Apple kein Windows ist. ;-)

Was sollen wir dir da sagen? Wenn du 10 Jahre mit MS-Betriebssystemen gearbeitet hast, hast du mehr als eine Windows-Version durch und musstest dabei auch umlernen und dich an neues Gewöhnen. Ich nutze keinen Apple und kenne das Betriebssystem nicht aus eigener Erfahrung, aber Hand auf's Herz: was soll Apple bitte den so sehr anders machen können, dass man davor Angst haben könnte? Der Mac hat einen Bildschirm und eine Tastatur. Er wird über eine Maus gesteuert. Das ist wie bei den Autos: jedes hat einen Lenker, Gas und Bremspedal. Bekommst du Panik, wenn das neue Auto ein anderes Radio hat und der Lichtschalter an einer anderen Stelle sitzt? ;-)

OK, zurück zur Frage: "Apple ja oder nein?"

Logisch hergeleitet und nachprüfbar kann dir niemand sagen, ob du auf Apple umsteigen sollst oder kannst. Um das beurteilen zu können, müssten wir zumindest wissen, was du mit dem Notebook machen willst, auf welche Eigenschaften du besonderen Wert legst und ob es Software gibt, die du unbedingt einsetzen musst (beruflich?).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Mädchen :-) Andreas42 „Hi! Du hast dir ernsthaft spontan ein teueres Macbook gekauft ohne dir vorher...“
Optionen

Hi Andreas, danke für Deine Antwort. Du schreibst:
+++Du hast dir ernsthaft spontan ein teueres Macbook gekauft ohne dir vorher sicher zu sein, dass du einen Apple nutzen willst?+++
Seit drei Monaten beschäftige ich mich mit dem NB Markt und liebäugelte immer mit einem mbp. Doch ich war zögerlich, weil die sehr kostspielig sind und zugleich so ziemlich die einzigen Tauglichen. Also nach mac geschielt hatte ich schon länger und dann ergab es sich halt, dass die am PoPla die Dinger sehr rabattiert anboten und ich fühlte mich wie in einem Sog. Schwups, dann hatte ich eins. Noch ist es im Karton und kann ich widerrufen. Und deshalb stellte ich hier die Frage, weil mir das T500 Think Pad auch sehr gut gefällt, die Tastatur sehr viel ergonomischer ist.
Danke für Dein Interesse an meinem Problömchen.
Gruß vom Mädchen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mädchen :-) „Hi Andreas, danke für Deine Antwort. Du schreibst: Du hast dir ernsthaft...“
Optionen

Hi!

Ich habe eine gute Freundin, die mit ihrem iBook sehr zufreiden ist. Sie hatte davor ein Aldi-Notebook. Sie vermisst die Windows-Programme nicht.
Ein Arbeitskollege war mit seinen PC-basierten Notebook nicht zufreiden und hat sich ein Powerbook geleistet. Da er besondere Windows-Software einsetzen muss, hat er eine Softwarelösung im Einsatz, mit der er Windows parallel im Fenster unter dem Mac-Betriebssystem starten kann.

Ich selbst habe eine Zeit lang sehr intensiv über einen Mac mini nachgedacht, er war mir dann aber zu teuer (die aktuellen Modelle würden für mich wieder besser passen).

Warum ich auf deine Frage geantwortet habe ist dieser Teil:
hab etwas sehr Angst vor dem neuen Apple snow leopard BS
Mit dieser Angst hättest du erst gar nicht über einen Mac nachdenken dürfen. In meinen Augen kann diese Angst nicht real sein. Es muss dich etwas am Mac reizen und dass wird nicht nur das Design sein.

Die Angst wird dir niemand nehmen können, du musst selbst einsehen, dass sie unbegründet ist. Vielleicht hilft es dir, wenn du uns schreibst, wovor du da nun ganz konkret Angst hast. ;-)

Wie gesagt: bei 10 Jahren MS Erfahrung hast du mehr als einen Betriebssystemwechsel mitgemacht und gerade beim Übergang von Win95 auf XP hat sich wirklich viel geändert. Da habe sogar ich bis zur letzten Gelegenheit gewartet zu wechseln (um dann festzustellen, dass XP schon anders ist, aber nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte - die selbe Erfahrung habe ich dann mit de, Wechsel auf Linux/Ubuntu gemacht).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Mädchen :-) Andreas42 „Hi! Ich habe eine gute Freundin, die mit ihrem iBook sehr zufreiden ist. Sie...“
Optionen

Hallo Andreas, ja, mit der Angst hast Du schon Recht, die wird mir niemand nehmen können. Wovor bin ich ängstlich? Na ja, ein Leopard ist ein ganz schön stattliches Tier und bevor ich, weiß, wie ich mit dem umgehe, fühle ich mich unsicher. Doch mit Eurem netten Zuspruch hier, wirds schon werden.

Na klar, trotz Angst immer auch Nachdenken. Es gibt so einen Spruch: "Der Weg geht da, wo die Angst ist."

Ich liebe keine großen Veränderungen. Teils aus Bequemlichkeit und teils, weil die halt Unsicherheiten mit sich bringen, die Angst machen können.
Nur meine Ängstlichkeit vor dem mbp ist ja nicht lebensbedrohlich, davon hängt ja nichts ab, muss ich keine Prüfung oder so bestehen. Vllt. ist es wirklich auch mehr die Bequemlichkeit und nenne ich es Unsicherheit vor dem Neuen BS. Besser so?

LINUX Ubuntu lernte ich mal kurz kennen und finde das ein super BS.

Danke für Dein Interesse an meinem Problömchen.

Gruß vom Mädchen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Mädchen :-) „Was ist besser: Mac book pro oder Think pad T500 v. Lenovo?“
Optionen

Hi Maria, alles was Andreas schreibt ist richtig.

Aber ein ganz entscheidender Punkt ist in diesem Thread noch nicht behandelt worden - nämlich dass du auf einem "modernen" Apple Macintosh Computer auch Windows XP/Vista/7 als (Zweit-)System installieren kannst.

Ich z.B. habe einen "alten" Apple Macintosh, nämlich den Power Mac G5 2x 2GHz - der hat noch keinen Intel-Prozessor, sondern eine IBM PowerPC-Architektur, deswegen kann ich bei mir kein Windows installieren. Auch die Auswahl an möglichen Linux-Distris ist bei mir stark eingeschränkt. Aber ehrlich gesagt - ich vermisse nichts.

Du wirst dich an das Mac OS X schnell gewöhnen, das System ist ausgesprochen anwenderfreundlich und leicht zu lernen. Falls du bestimmte Windowsprogramme vermisst, auf die du partout nicht verzichten willst, installiere dir Windows als Zweitsystem.

Ansonsten findest du jede Menge brauchbare Mac-Software - auch Freeware! - unter diesem Link: http://versiontracker.com

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Mädchen :-) Olaf19 „Entwarnung! - mein Tipp: Behalten!!“
Optionen

Hi Olaf, danke für Deine sehr freundliche Antwort. Meinst Du, dass mein mbp ein "modernes" Notbook ist, auf dem ich auch ms installieren kann? Das wäre eine beruhigende Option, falls ich mit dem snow Leoparden mich nicht anfreunden will.

Was sind bitte Linux-Distris?

Danke für Deine ermutigenden Worte, dass ich mich an das Mac OS X schnell gewöhnen werde. Auch wenn ich noch etwas ängstlich bin, ist mir das Lernen auch eine spannende Herausforderung und bin ich neugierig auf den Leoparden. :-)

Vielen Dank für Deinen Link. Echt nett von Dir.

Naja, ein bissel schiele ich noch immer nach dem Think Pad.

Guter Gruß vom Mädchen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Mädchen :-) „Hi Olaf, danke für Deine sehr freundliche Antwort. Meinst Du, dass mein mbp ein...“
Optionen

Hi nochmal, sorry für die Fachsimpelei ;-)

Zu deiner ersten Frage: defintiv ja! Die "modernen" Macs mit Intel-CPU und der Option, Windows zu installieren sind alle Geräte ab Baujahr 2006.

Linux ist, ähnlich wie Mac OS X ein "alternatives Betriebssystem" - so nennt man, salopp ausgedrückt "alles was nicht von Microsoft kommt", also nicht Windows ist. Die Besonderheit an Linux im Gegensatz zu Windows oder Mac OS X: Es gibt kein einheitliches Linux, es gibt verschiedene "Dialekte", die man "Distributionen" oder auch kurz Distris/Distros nennt. Zu den bekanntesten gehören Suse, Ubuntu, Mandriva, Debian etc. Außerdem hast du bei Linux-Distris die freie Wahl, mit welcher Benutzeroberfläche du arbeitest - KDE und Gnome sind hier die verbreitetsten, es gibt aber noch diverse andere, die z.T. sehr genügsam mit den Systemressourcen umgehen.

Das ThinkPad ist sicher auch eine sehr gute Wahl. Was Borlander über die Ersatzteile schreibt - ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch für Mac-Ersatzteile günstige Quellen gibt... ich hab nämlich in all den Jahren nie welche benötigt :-D

Der Leopard ist ein zahmes Haustier, du wirst ihn lieben...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Mädchen :-) Olaf19 „Hi nochmal, sorry für die Fachsimpelei - Zu deiner ersten Frage: defintiv ja!...“
Optionen

Hallo Olaf, danke für die Mühe Deiner Antwort. LINUX Ubuntu hab ich mal kurz reingeschaut, dass wäre mir eine kostenfreie und gut gestaltete echte Alternative zu allen anderen BS.

Nun gut, dank Eurer ERmutigung hier, wirds jetzt ein Leo. :-)

Welches Sicherheitstool hat mac OSX?
Windows hat ja auch in seinem BS ein Sicherheitspaket und wie ist das bei apple?
Kann ich mein Avira Premium auch für das neue mbp verwenden?

Dummerweise hab ich vor ca. vier Wochen die Bürosoftware ms office home 2007 gekauft. Jetzt will ich zu diesem Händler gehen und mir eine gute Software für das mbp kaufen, mit der ich meine alten ms Dateien öffnen und bearbeiten kann. Kannst Du mir das eine Software für das mac empfehlen.

Danke für Dein Antworten.

Gruß vom Mädchen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Mädchen :-) „Hallo Olaf, danke für die Mühe Deiner Antwort. LINUX Ubuntu hab ich mal kurz...“
Optionen
Welches Sicherheitstool hat mac OSX? Windows hat ja auch
in seinem BS ein Sicherheitspaket und wie ist das bei apple?
Kann ich mein Avira Premium auch für das neue mbp verwenden?

Nein, das geht leider nicht - denn für Mac OS X gibt es gar keine Virenscanner, schlicht und ergreifend aus dem Grund, weil für dieses System gar keine Viren im Umlauf sind. Gilt für Linux übrigens genau so.

Es gibt zwar den Virenscanner ClamAV, der scannt aber nach Windows(!)-Viren. Sinn der Sache: Wenn du z.B. eine virenverseuchte Datei bekommst, kann sie auf deinem Mac zwar keinen Schaden anrichten, aber du könntest sie versehentlich an andere User weitergeben, die ihrerseits wieder Windows benutzen. Deswegen hat dieser Scanner schon einen Sinn; ich benutze ihn allerdings nicht.

Ansonsten hat Mac OS X eine ins System integrierte Firewall, die ganz lautlos ihren Dienst verrichtet. Für Anti-Spyware- und Anti-Adware-Programme dagegen gilt sinngemäß das Gleiche wie für die Virenscanner Gesagte.

MS Office gibt es auch in einer Mac-Version - du könntest versuchen, ob der Händler dir das auf Kulanz umtauscht, evtl. gegen Aufpreis. Andere Alternative: Das Office-Paket wieder verkaufen, vielleicht kennst du jemanden, der es gebrauchen kann, und stattdessen NeoOffice oder OpenOffice benutzen.

Solltest du allerdings doch noch ein Windows als Zweitsystem auf dem Mac nutzen wollen, dann könntest du MS Office, Avira & Co. natürlich noch gut gebrauchen. Das würde ich mir daher noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Mädchen :-) Olaf19 „ Nein, das geht leider nicht - denn für Mac OS X gibt es gar keine...“
Optionen

Hallo Olaf, danke, soweit verstand alles ganz gut. Ist dieses NeoOffice oder OpenOffice Freeware oder schon in der Ausstattung des snow leoparden dabei? Ja, dass hab ich so vor, dass mir der Händler das ms office in die mac taugliche Version tauscht und ich klar noch was zuzahlen muss, weil die Version für mac teurer ist.

Gut, kann ich mir ja noch überlegen, ob ich win7 aufspielen will, dann hätte ich Antivier Premium im August nicht für ein Jahr umsonst bezahlt.

Guter Gruß vom Mädchen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Mädchen :-) „Hallo Olaf, danke, soweit verstand alles ganz gut. Ist dieses NeoOffice oder...“
Optionen

Genau - einmal das, und dein MS Office 2007 könntest du dann auch weiter nutzen.

Hast du dir meine Links zu Neo- und OpenOffice einmal angeschaut? Auf deren Homepages werden auch kostenlose Downloads angeboten - es handelt sich also um "waschechte" Freeware.

Ich würde übrigens NeoOffice den Vorzug vor OpenOffice geben. Ausgiebig getestet habe ich beide Programme. Nach meiner Erfahrung ist NeoOffice besser für den Mac optimiert, läuft wesentlich stabiler.

Jedoch... diese Erfahrung beruht auf meinem "alten" IBM-PPC-G5-PowerMac. Es kann gut sein, dass auf deinem "modernen" Intel-Mac OpenOffice genau so gut läuft - oder sogar besser.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Genau - einmal das, und dein MS Office 2007 könntest du dann auch weiter...“
Optionen

Wobei man allerdings keinesfalls mit der Erwartungshaltung ran gehen sollte, daß die MSO-Dokumente mit OO genauso aussehen. MSO2007 Features sowieso nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Wobei man allerdings keinesfalls mit der Erwartungshaltung ran gehen sollte,...“
Optionen

Nein, das sicherlich nicht. Wenn bereits zahlreiche MSO-Dokumente vorliegen, insbesondere Word-Dateien mit eingebetteten Tabellen oder komplexeren Formatierungen, dann kann das in OO leicht in die Grütze gehen.

Wenn man dagegen nicht auf 100% Kompatibilität angewiesen sind, dann ist OO eine sehr gute Alternative. All das gilt sinngemäß auch für NeoOffice, die Programme sind weitgehend identisch.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Mädchen :-) Olaf19 „Genau - einmal das, und dein MS Office 2007 könntest du dann auch weiter...“
Optionen

Lieber Olaf, danke, Du hast mir sehr geholfen. Jetzt muss ich aber zur Arbeit düsen. Wünsche Dir einen angenehmen Mittwoch. Netter Gruß vom Mädchen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mädchen :-) „Hallo Olaf, danke für die Mühe Deiner Antwort. LINUX Ubuntu hab ich mal kurz...“
Optionen

Hi!

Nur als Hinweis: es gibt Microsoft Office für den Mac.

http://www.microsoft.com/germany/mac/default.mspx

Als langjähriger Openoffice Nutzer (wobei ich vor OpenOffice die Vorgänger von StarDivision verwendet habe, beginnend mit dem StarWriter für DOS), würde ich auch erstmal OpenOffice oder NeoOffice antesten, die ja immerhin nichts kosten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Mädchen :-) Andreas42 „Hi! Nur als Hinweis: es gibt Microsoft Office für den Mac....“
Optionen

Danke Dir, ach so, die kosten nichts. Ja, so werd ich das erst mal versuchen.
Gute N8 (geklaut bei Werner)
Mädchen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mädchen :-) „Was ist besser: Mac book pro oder Think pad T500 v. Lenovo?“
Optionen

Kommt auf den Anwendungsfall und die persönlichen Vorlieben an.
Für mich wäre die Tastatur und der TrackPoint als Mausersatz schon fast Grund genug weiterhin ThinkPad zu nutzen ;-)

Was ganz klar fürs ThinkPad spricht: Die langfristige und kostengünstige Verfügbarkeit von Zubehör und Ersatzteilen. Beispiel: Ersatztastatur bei Apple kostet 200€. Fürs ThinkPad bekommst Du die problemlos für 29€ bei eBay und kannst sie in 3 Minuten selbst einbauen.

Was die eigene Graka angeht: Mit OnBoard-Graka hast Du normalerweise eine längere Akkulaufzeit...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Mädchen :-) Borlander „Kommt auf den Anwendungsfall und die persönlichen Vorlieben an. Für mich wäre...“
Optionen

Hi Borlander, genau das ist der Punkt: Die Tastatur und der Track Point gefallen mir auch sehr. :-)

Das apple mbp hat ein wiederrum ein super Display, mit dem ich wunderbar Fotos bearbeiten kann.
Da bin ich mir unsicher, ob ich das mit dem matten Display der TP auch so gut hinbekomme?

Noch hab ich einige Tage und werd überlegen, was nun sein soll.

Danke für Deine hilfreiche Antwort.

Netter Gruß vom Mädchen :-)

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Mädchen :-) „Hi Borlander, genau das ist der Punkt: Die Tastatur und der Track Point gefallen...“
Optionen

Hi Mädchen,

willkommen im Mac-Himmel, mach Dir keine Sorgen, ob Du richtig gekauft hast. Erst mit der Benutzung wirst Du feststellen, ob ein Mac oder Thinkpad Dir in der Benutzung besser gefällt. Jedenfalls ist die Bedienug jedes Mac's viel einfacher und auch einfacher zu lernen, gegenüber einem PC mit 50000 Tips, wie man die Kiste sauber zum laufen kriegt, obwohl sich mit XP und Win7 einiges getan hat. Alles andere ist eine persönliche Entscheidung. Witzig ist, das viele Mac-User hernach mit außergewöhnlichen Stolz vom Umgang mit dem Gerät berichten und niemals auf die Idee kommen, das es Probleme gäbe. Je nach Nutzungseinsatz gibt es die aber ebenso, ein eierlegendes Wollmilchnotebook gibt es nicht. PC-User, so wie hier auf Nickles.de, haben mächtig mehr Probleme, bzw. Fragen.

Das man auf einen Apple auch Win benutzen kann, das ist schlicht supergut, so ist das BS beim Kauf keine Kaufentscheidung. Spitzenmäßig ist bei MAC die sehr einfache Netzwerkanbindung und Login bei WLan-Netzen. Wie so vieles beim MAC sehr anwenderfreundlich ist. Beim Lenovo ist die UMTS- Nutzung intern praktisch, allerdings erziele ich mit extrenen Geräten mit guten Antennen viel stabilere Verbindungen.

Aber wie gesagt, mach Dir keinen Kopf, teste das "Ding", hast ja Rückgabemöglichkeit.

(Olaf wird sich über meine Worte wundern... aber ein Jünger bin ich noch nicht geworden. Anmerkung, das in diesem Fall der Preis eine Kaufentscheidung ermöglicht hat, bestätigt meine These, wenn Apple nur mal preisgerechte Geräte rausbringen würde, es wäre ein sprunghafter Umsatzschub.)

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster nettineu „Hi Mädchen, willkommen im Mac-Himmel, mach Dir keine Sorgen, ob Du richtig...“
Optionen

Full ack

SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 nettineu „Hi Mädchen, willkommen im Mac-Himmel, mach Dir keine Sorgen, ob Du richtig...“
Optionen
Olaf wird sich über meine Worte wundern...

In Berlin würde man bei solchen Gelegenheiten sagen:
"Ick wunder mir über jaanischt mehr..." :-D

Netzwerkanbindung und WLAN-Netze: Da haste mir glatt was voraus... damit habe ich überhaupt keine Erfahrung. Aber schön zu lesen, dass auch das wieder gut läuft.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Mädchen :-) Olaf19 „:-D“
Optionen
In Berlin würde man bei solchen Gelegenheiten sagen:
"Ick wunder mir über jaanischt mehr..." :-D


Hallo Olaf, gerade lese ich mir noch mal meine Nickles-Threads durch.
Du wohnst in Bärlin?

In meinen Threads suchte ich nach einem Link für ein Apple Forum, dass so glaube ich im Namen mit M beginnt. Dachte Du, oder Andreas haben mir den Link gesendet, doch ich find nüscht.

Weißt Du ein Apple Forum, das mit M... beginnt?

Hast Recht gehabt: Dieses Apple System ist echt geil!!!
Komme mir vor, wie im PC Himmel. :-)))

Guter Gruß vom Maria Mädchen :-)
bei Antwort benachrichtigen