Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Unbekanntes Gerät i(Microsoft ACPI -

opal2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe windows XP auf einem HP - Pavillion HDX 9130EG installiert (org. Vista ). Hat ziemlich lange gedauert bis ich alle Treiber zusammen gesucht hatte, da von HP kein Support für XP geleistet wird. Es bleibt aber ein kleines. aber unangenmes Problem. Ich habe 5 unbekannte Geräte (gelbes ? ) im Geräte - Manager.
4 davon gehören zu Microsoft ACPI - konformes System,eines zu Intel ICH8 LPC interface Controller - 2815.
Geräteinstanzkennung : APCI\PNPOC32\3..,4..,5..,8 und APCI\ ITE8710\4&3125633D&0. Ich habe mal unter Systemgeräte gesucht und dort zehn Einträge zu ACPI-Lüftergefunden (Geräteinstanzkennung : APCI\PNP0C0B\0 ....bis A )und vermute, auf Grund der Änlichkeit der Bezeichnungen, dass es sich um eine fehlerhafte Insallation der Lüftersteuerung handelt. Das bestätigt sich auch durch Beobachtung des Lüfterverhaltens :
Der Lüfter springt so gut wie nie an, wenn aber dann geht er erst wieder aus, wenn man das Notebook in den Stadby Modus versetzt. Ich würde sehr ungern auf die Nutzung der Xp Istallation verzichten, da das Noteboock gefühlt doppelt so schnell ist, wie unter Vista.Ich befürchte aber, dass mir auf Grund des Fehlers eines nicht so fernen Tages den Hitzetod stirbt. Habe auch schon viel rumgegoogelt, dass Problem ist nicht unbekannt, habe aber keine Lösung gefunden. Für Hielfe wäre ich sehr dankbar.

MfG Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 opal2 „Unbekanntes Gerät i(Microsoft ACPI -“
Optionen
theknic opal2 „Unbekanntes Gerät i(Microsoft ACPI -“
Optionen

Hi there!
if you still have this problem or any other laptop drivers related problems please let me know.

take care!