Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Tip(p): ext. Bildschirm an Notebook - Nvidia Go Bild Klonen

The Unregistered / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte heute einfach nur meine Erfahrungen niederschreiben bei meinem Versuch, ans Notebook für eine Präsentation einen Beamer bzw. externen Monitor anzuschließen, damit auf beiden Anzeigen dasselbe Bild gezeigt wird.
Vielleicht kann ich dadurch zukünftig anderen helfen, die nicht mehr weiter wissen.

Mein Problem war, dass ich zwar soweit war, beim Booten das Notebook-Herstellerlogo und auch den Windows Startbildschirm am externen Monitor sehen zu können, aber auf der Windows Desktopoberfläche nur noch ein blaues Bild (ohne Icons).

Grundsätzlich vor dem Hochfahren des Betriebssystem (in meinem Fall XPP) den zweiten Monitor (in meinem Fall über VGA) anschließen und einschalten. Dann Notebook hochfahren. Dadurch wird gewährleistet, dass dass externe Gerät von XP erkannt wird.

Das kann man leicht überprüfen, indem man in den Eigenschaften der Anzeige (z.B. über rechte Maustaste > Eigenschaften) kontrolliert, ob das Notebook-Display als 1. Anzeige (blaues Rechteck mit 1 drinnen) markiert ist und das externe Gerät als 2. Anzeige dort namentlich richtig erkannt wird (wenn auf 2. Anzeige gewechselt oder das blaue Rechteck 2 angeklickt wird).
Ich habe beim zweiten Bildschirm ein Häkchen gesetzt vor "Windows-Desktop auf diesen Bildschirm erweitern".

Die Umschalttaste der Bildausgabe zwischen reinem Notebookdisplay, rein externem Display und Anzeige auf beiden gleichzeitig ist bei mit FN+F2 (kann bei anderen Modellen und Herstellern abweichen - z.B. FN+F3, FN+F5,...).
Beim mehrfachen Drücken dieser Tastenkombination wird zwischen den drei verfügbaren Optionen umgeschaltet.

Nun hatte ich am externen Monitor nur eine blaue Desktopoberfläche ohne Bildchen.
Ich wollte aber für eine Präsentation auf einen Beamer ja auch am externen Monitor denselben Inhalt wie auf dem Notebook Display.

Nachdem ich ausgiebig im www nach Lösungen gesucht und keinen gleich lautenden Fall gefunden hate, sondern hauptsächlich welche, die an der FN+F? Kombination gescheitert sind, habe ich mich entschlossen, statt des vom Notebookhersteller MSI angebotenen Bildschirmtreibers für Nvidia 6100 Go einen Bildschirmtreiber von Nvidia zu installieren, der eine viel umfangreichere Dateigröße hatte. Zuvor hatte ich auch noch ein neueres DirectX 9c Bundle installiert.

Weiterhin hatte ich nach Installation und Neustart nur einen blauen Bildschirm am externen Monitor.

Nun ging ich in die Nvidia Einstellungen, die plötzlich viel umfangreicher waren als bei der MSI-Treiber-Version und fand dort in den Nvidia Systemeinstellungen im Bereich Anzeige den Punkt "mehrere Anzeigen einrichten".
Hier gibt es die Möglichkeit, den zu benutzenden nview Grafikmodus auszuwählen:
Ich habe dort "dasselbe auf beiden Anzeigen (Clone)" ausgewählt.

Das war eigentlich die ganze Hexerei!!!

Als ich später wieder einmal in die Eigenschaften der Anzeige ging, bemerkte ich, dass das Häkchen bei Bildschirm 2 vor "Windows-Desktop auf diesen Bildschirm erweitern" verschwunden war.

In diesem Fall ist also die Bildausgabe rein vom nview Grafikmodus (Einzelanzeige, Clone, breiter horizontaler Bereich, breiter vertikaler Bereich oder unabhängig voneinander konfiguriert) abhängig und der zweite Bildschirm in den Eigenschaften der Windows Anzeige scheinbar ohne besondere Bedeutung. Ebenso scheint die Grafiktreiberversion des Notebookherstellers nur eine "kastrierte" Ausgabe zu sein, die nicht alle Möglichkeiten des Grafikchips zur Verfügung stellt.

Man bedenke auch, eine Grafikauflösung zu klonen, die der externe Monitor bzw. Beamer unterstützt, also gegebenenfalls lieber eine geringere auswählen, wie 800x600 oder 1024x768, damit der gesamte Inhalt auch zu sehen ist und das System die Grafikleistung auch schafft, ohne sich aufzuhängen. Bei dedizierten Grafikkarten und hochauflösenderen Beamern wird dann wohl auch 1280x800 ohne Einschränkung möglich sein.

Es ist übrigens auch kein Problem, wenn das Notebook-Display ein Wide Format hat und der externe Monitor bzw. Beamer ein 4:3. Personen auf Fotos sind dann auch original schlank und nicht in die Breite gedehnt wie beim Breitbildformat.

Hier noch Infos zum betroffenen Notebook:
MSI M670X-083DE, also 670er Value Serie mit Nvidia 6100 Go Grafik.
Erfolgreiche Grafiktreiber-Version von Nvidia: 6.14.11.793 (hier ist explizit die 6100 Go Unterstützung erwähnt, in vielen neueren Desktop-PC-Versionen nicht mehr).

Liebe Grüße,
Georg

bei Antwort benachrichtigen