Laptops, Tablets, Convertibles 11.828 Themen, 56.656 Beiträge

Strom für CPU erhöhen beim Gericom X5 Force

carfreak / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Weiß jemand wie und wo man den Strom für die CPU beim Gericom x5 Force 1840 erhöhen kann??
Ich brauche ca. 1,5 bis 1,55 Volt.
Wäre dankbar über Hinweiße oder Links.
mfg vk

bei Antwort benachrichtigen
Pashka carfreak „Strom für CPU erhöhen beim Gericom X5 Force“
Optionen

Du meinst wohl, die Spannung erhöhen. Wahrscheinlich gar nicht.
Macht bei einem Notebook auch kein Sinn. Diese sind nämlich für die jeweilige Hardware in Hinsicht der Wärmebableitung abgestimmt.

Die CPU ist eine mobile Pentium 4 (Northwood), welche afair als maximale Spannung 1,75V (Spezifikation) vertragen kann.
Ausprobieren kannst du es, aber pass beim Übertakten auf die Temperatur auf...

Wenn man nichts im BIOS einstellen kann, kannst du ja mal das Programm Clockgen ausprobieren.

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen
carfreak Nachtrag zu: „Strom für CPU erhöhen beim Gericom X5 Force“
Optionen

Hallo
Danke für die schnelle Antwort. :-)
Sorry, ich meinte die spannung.
Also dann mal von ganz vorn.
Was eine mobile P4 ist weiß ich.(sollte man auch :-)) Die gleich cpu gibt es ja auch für normale Rechner P4b, halt nur mit Kappe (weiß nicht die genaue Bezeichnung) und ohne der Option im Sparmodus auf 1,2 Ghz runterzutakten.
Die Mobile CPUs werden im Datenblatt mit 1,2 bis 1,3 V angegeben. Die normalen CPUs mit 1,5 V und mehr. zb (2,8)
Der x5 force soll mit P4m cpus bis 2,6 Ghz FSB 400 laufen.
Ich habe eine normale P4b cpu mit 2,8 Ghz 400 FSB 512kb cache und Deckel.
Diese startet aber nicht!!! Er (cpu) will 1,5V Spannung.
Dachte es kommen auf dem Board nur 1,3 V an und reichen nicht für diese cpu.
Du sagst es liegen bis zu 1,75 V an.
Normalerweiße sollte er da starten.?
Im Bios kann ich nichts einstellen. Denke mal zu alt.
Den Deckel der cpu hätte ich dann entfernt Dann passt er auch rein. Hatte es mal mit nem alten 1,8er probiert.
Woran liegt es, oder könnte es liegen??
Kannst Du mir helfen??
Achso, die Temperatur liegt beim mobile cpu bis zu 100 C und bei den normalen nur bei 75 C. (Laut Datenblatt) CPU World

mfg vico

bei Antwort benachrichtigen
Pashka carfreak „Hallo Danke für die schnelle Antwort. :- Sorry, ich meinte die spannung. Also...“
Optionen

Welche CPU hast du denn genau?
Bist du dir sicher, dass dein Mainboard diese auch unterstützt? Hört sich ja danach an, dass du die CPU gewechselt hast.
Es kann sein, dass diese CPU dann gar nicht unterstützt wird.

Die maximale Vcore beträgt 1,75V, dass heißt nicht, dass dein Mainboard diese liefern kann.

Zu den maximalen Temperaturen:
mobile Pentium 4M (Northwood): 100°C
mobile Pentium 4 (Northwood): ~75°C
mobile Pentium 4 (Prescott): 75°C

Edit: Wenn das Mainboard nur mobilen P4 M CPUs unterstützt, kannst du leider keine "normale" mP4 CPU einbauen.
Eine mP4M 2.6 hat ein VCore von 1,3V und eine max TDP von 35W.
Ein mP4 2.8 (Northwood) brauch 1,5V und hat eine max TDP von 68W.
D.h. dieser bräuchte fast doppelt soviel Strom, wofür das Mainboard wahrscheinlich gar nicht ausgelegt ist.

Aber da müsste man sich halt beim Hersteller informieren.

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen
carfreak Nachtrag zu: „Strom für CPU erhöhen beim Gericom X5 Force“
Optionen

Moin

Genau, volltreffer, das was Du geschrieben hast hatte ich vor.
Ich weiß halt nicht ob das Board nur mobile P4 unterstützt.
Wollte den 2,8er SL7EY nehmen. Der will 1,475 - 1,55 V haben.
Deshalb wollte ich wissen ob man den Vc irgendwie erhöhen kann. Einstellung Löten ect..
Was ich allerdings nicht bachtet hatte das der 2,8er 68W hat. Denke das ist wohl bisl viel für das Boaard.

Ja und die 2,6er sind nicht mehr zu haben.!!

Mit dem würde ich mich auch zufrieden geben. Hab nur nen 2,2er gefunden.
Momentan ist da nen 2,0 celeron drin. und der geht garnicht.
Ist langsam. (Halt ein fehlerhafter Pentium) :-)

mfg vico

bei Antwort benachrichtigen
Pashka carfreak „Moin Genau, volltreffer, das was Du geschrieben hast hatte ich vor. Ich weiß...“
Optionen

Wie vermutet unterstützt das Mainboard anscheinend nur mP4-M Prozessoren. Jedoch steht da auch nichts genaues ...
http://testberichte.ebay.at/Gericom-X5-Force-Twinhead-P14G-P4-mobile-Notebook_W0QQugidZ10000000003230396
http://download.gericom.com/NOTEBOOK/X5-Serie/X5-Force64MB-P14G/MANUAL/
http://www.notebookforum.at/alle-anderen-hersteller/7405-gericom-x5-force-1840-aufruestbar.html

Was dir dann nur übrig bleibt ist eine solche CPU zu holen, wie diese.
Und dann eventuell einwenig übertakten, 2.5GHz sollten drin sein ...

Gruß
Paul

PS: Ich würde bei Gericom anrufen um zu erfahren welche CPUs unterstützt werden ...

bei Antwort benachrichtigen
carfreak Nachtrag zu: „Strom für CPU erhöhen beim Gericom X5 Force“
Optionen

Nabend

Danke vielmals für Deine Hilfe. Werd dann wohl auf den 2,2er zurückgreifen müssen. Naja wird schon funzen.
Danke für die Links.
Der erste war mir neu- die ander beiden hatte ich auch schon gefunden, aber wie du sagst es steht da nichts genaues. Deshalb hatte ich ja dann hier rumgefragt. Aber anscheinend beschäftigen sich nicht viele mit Laptops. Was schade ist.
Trotzdem vielen Dank für die Hife.

mfg vico

bei Antwort benachrichtigen
carfreak Nachtrag zu: „Strom für CPU erhöhen beim Gericom X5 Force“
Optionen

Hallo noch mal.

Weißt Du eventuell welche Bios Version zum Takten frei oder geeignet ist?
Die ich hier habe kann ja garnichts.
Habe einmal die R:B.05
dann R:1.10
und R:1.08

Drüber steht bei allen SF-P4 und im Bios wird Ver. 1.38 angezeigt. Wieso auch immer.

mfg vk

bei Antwort benachrichtigen
Pashka carfreak „Hallo noch mal. Weißt Du eventuell welche Bios Version zum Takten frei oder...“
Optionen

Übertakten kannst du bei dem Laptop nur mit Software und dann auch nur den FSB. CPUFSB wäre so ein Tool. Aber man sollte relativ guten Ram haben (CL2), sonst wird das nichts.

Wofür die einzellenen Buchstaben und Zahlenkombination stehen, kann ich dir nicht beantworten. Eigentlich steht sowas immer auf der Herstellerseite ...
R könnte für Revision stehen, also vielleicht sind die Biose für verschiedene Revisionen des Notebooks gedacht.

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen