Hallo,
die Antwort auf die Betreff-Frage scheint einfach: Der ist wohl temporär runtergeregelt durch Stromsparautomatik (wie heisst die Technik noch gleich ..?). Ich finde nur leider im Netz nicht die Antwort auf die Frage, wie man bei einer Software-Installation und später beim Starten (Konkreter Fall: Dragon Nat. Speaking) kurzzeitig quasi die volle Geschwindigkeit erzwingen kann bzw. die Software korrekt erkennt, um was für einen Prozessor es sich handelt. Das BIOS ist von Fujitsu angepasst - da kann man kaum etwas einstellen ..
System: Notebook FSC/Centrino/XP SP3
Danke!!!
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Hi Kakadoo,
also die "Stromsparautomatik" ist es sicher nicht, denn Automatik bedeutet -bei Bedarf volle Power. Es könnte schon eher sein, dass das Spiel einen Pentium oder gar Dual Core Prozessor erwartet, der Centrino ist ja etwas "beschränkt" (OK, er hat nicht alle Leistungsmerkmale der "großen" CPU`s.
Gruß
hatterchen45
Das ist kein Spiel, sondern die Spracherkennungssoftware - nicht einmal in aktueller Version 10. Der Rechner ist recht neu und bringt nominal irgendwas bei 1.8 GHz oder so. Das Netz ist ja auch voll mit Themen "Warum bringt mein Rechner nur 800MHz stat XX GHz?" Klar - weil die Analysesoftware eben die "Stromsparfunktion" nicht korrekt umgeht/erkennt/was auch immer. Es liegt definitiv daran, da bin ich mir sicher, auch ohne Experte zu sein. Nur wie umgeht man so ein Problem?
Danke!
Kann man im Bios (eines guten Mainboards) einstellen/austellen.
Gruß
hatterchen45
> einstellen/austellen.
Und wenn nicht? Siehe mein Posting: Angepasst von Fujitsu; Notebook. Also ich kenne diesen "Schalter" schon auch von anderen Notebooks - Dell, HP .. aber hier gibt es den eben anscheinend nicht. Dieser Punkt war ja auch der erste, der mir in den Kopf kam. Deswegen frage ich eben, ob es auch noch einen anderen Workaround für dieses Szenario gibt.
Trotzdem Danke!
Hi!
Bei Intel spricht man da von "Speedstep", AMD hat einen anderen namen. ;-)
Die Methode kennt auch schon mein >4 Jahre altes DELL-Notebook. Das läuft im Akku betrieb auch nur mit reduzierter Taktfrequenz.
OK, zu deinem Problem: das regelt man unter Windows über Profile der Energiesparoptionen.
Bei meinem DELL wird das dann noch mit Dell-Tools erweitert. FSC müsste ich erst auf der Arbeit checken.
Im Moment arbeite ich mit dem Ubuntu-Rechner. Ich schau mal in einer virtuellen XP-Umgebung nach, ob die Einstellungen finde.
OK, das müsste in der Systemsteuerung unter Energieoptionen zu finden sein. In der VM ist da aber (natürlich) keine Option für die Taktfrequenz der CPU zu finden. Schau einfach mal selbst nach. Bei meinem DELL ist das DELL-Tool unter XP in der Taskleiste neben der Uhr zu finden. FSC hat garantiert etwas vergleichbares ausgeliefert.
Bis dann
Andreas
Also .. da ich den Rechner im Moment nicht hier bei mir habe .. schau ich da kommende Woche mal, ob sich was findet. Als nächsten Schritt sonst mal den FSC-Support konkret auf diesen Punkt ansprechen .. Danke!