Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Sinnvolle Laptop-Ausstattung für Kombi-Nutz. privat und Beruf

Malia / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr lieben Profis im Laptop-Dschungel,

ich komme nicht weiter bei der Suche, weil mir einfach der Durchblick fehlt. Was braucht man wirklich, wo liegen die Vor- oder Nachteile?

Ich hab viel rumgelesen, kann aber mit den meisten Sachen leider nix anfangen .... :-(

Wofür brauch ich ihn?
- Office-Anwendungen - Schreibkrieg allgemein
- Verwaltungsprogramme
- viel Internet
- Musik hören (eher nebenbei mal)
- auch für unterwegs
- ev. kleines bisschen Bildbearbeitung

- Spiele sind für mich uninteressant

Wichtig ist mir:
- Nummernblock integriert (gesehen, ab 15,6 Zoll) - ist der Unterschied im Stromverbrauch zwischen 15" und 17" wirklich so hoch wegen des größeren Display? - Sep. Teil ist mir einfach zu nervig

- möglichst lange Akkulaufzeit (wg Arbeit unterwegs) 1-2 Stunden ist mir zu wenig

- interne Webcam (wenns geht)
- wlan intern
- Bluetooth

- XP Professional - auf Vista läuft ja nicht alles (Lexware)

Wie ist das mit:
- Arbeitsspeicher? reichen da 2 GB
- Festplatte 200 - 300 GB oder mehr (hier kann man ja extern einiges auch lagern, ok)
- Prozessor - überhaupt keinen Peil
- was für Brenner
- Bildschirmauflösung/wiederholrate - jemand meinte hoch-aber was ist hoch???
- Graphikkarte - wohl nix wildes, weil keine Spiele
- USB-Anschlüsse - vertragen sich 2 und 1.1(?) in beiden Richtungen?
- Netzwerksteckmögl. - jemand meinte 2 sind sinnvoll
- Bildschirmoberfläche - gibts wohl unterschiedliche - was ist besser?

Ich weiß, ist schon viel geworden (ich plag mich schon ne Weile:(), ach ja, preislich wollt ich mich so um die 700 € bewegen - ist das machbar???

Hab schon öfter gelesen, das Acer eher nix ist.

Aber mehr fällt mir grad net ein. Könnt ihr mir beim entwirren helfen??? BITTE *kniefall*knicks*

Schönen Abend/Nacht und viele liebe verwirrte Grüße
Kerstin

bei Antwort benachrichtigen
kongking Malia „Sinnvolle Laptop-Ausstattung für Kombi-Nutz. privat und Beruf“
Optionen

"BITTE *kniefall*knicks*"

Wer kann da schon wiederstehen ;-)
Im Ernst: Brauchst Du wirklich den Nummernblock?
Bei Deinen Anforderungen und Preisvorstellung ist das eigentlich das einzige was limitiert.

Gruß - Kongking
----------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Malia kongking „ BITTE kniefall knicks Wer kann da schon wiederstehen - Im Ernst: Brauchst Du...“
Optionen

Hi kongking,

hihi :-) .. der ist mir echt wichtig, weil ich den einfach gewohnt bin und ich, wenn der nciht zur Verfügung steht, schon mal Probs mit meinen Kontonummern bekomme und über die Zeile oben einfach sehr langsam werde. Zahlenreihen tipp ich üben den Block einfach flüssiger.

Ok, es gäbe ja das Zusatzteil, aber wenn ich dran denke - bei meiner Freundin liegt der Laptop immer auf so nem Gestell wegen der Lüftung (scheint wichtig zu sein) - dann ist das echt umständlich, dann das hin und her "schleppen" (bin Frau von Vergesslich zu Zerstreutishausen) ...

Also wenns irgend geht. Dann eventuell eher "bisschen" mehr zahlen. - wieviel mehr wäre fällig?

LG
Kerstin

bei Antwort benachrichtigen
kongking Malia „Hi kongking, hihi :- .. der ist mir echt wichtig, weil ich den einfach gewohnt...“
Optionen

Manchmal ist es auch gut sich umzugewöhnen. Ich vermisse den Nummernblock auf
meinem Book auch,kann aber damit leben.
Ansonsten:
Wie ist das mit:
- Arbeitsspeicher? reichen da 2 GB
Ja.
- Festplatte 200 - 300 GB oder mehr (hier kann man ja extern einiges auch lagern, ok)
alles ab 160 für Deinen Preis OK
- Prozessor - überhaupt keinen Peil
brauchst Du auch nicht, wenn irgend etwas wie Intel Core2 Duo draufsteht
- was für Brenner
nimm den eingebauten
- Bildschirmauflösung/wiederholrate - jemand meinte hoch-aber was ist hoch??
Auflösung könnte bei Bildbearbeitung interessant sein, dann höher gehen.
Die Wiederholrate kannst Du bei digitalen Displays getrosz vergessen.
- Graphikkarte - wohl nix wildes, weil keine Spiele
genau.
- USB-Anschlüsse - vertragen sich 2 und 1.1(?) in beiden Richtungen?
ja.
- Netzwerksteckmögl. - jemand meinte 2 sind sinnvoll
nein, es sei denn Du möchtest Netzwerkspezialistin werden...
- Bildschirmoberfläche - gibts wohl unterschiedliche - was ist besser?
Da scheiden sich die Geister. Ich bevorzuge ein mattes, nicht spiegelndes Display.
Wie auf jedem normalen TFT Monitor oder Fernseher eigentlich gewohnt.
Fast alle Books haben dieses aber nicht, sie spiegeln.
Kann natürlich beim Schminken vorteilhaft sein, hilft aber gerade bei einer
weissen Bluse und halbwegs günstigem Licht nicht weiter.

PS: Wenn Deine Freundin ein Lüftergestell für das Book braucht, frag sie doch mal warum?

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes kongking „Manchmal ist es auch gut sich umzugewöhnen. Ich vermisse den Nummernblock auf...“
Optionen

Wegen der Displayoberfläche würde ich dir auch raten nach möglichkeit ein mattes Display zu nehmen. Da du das teil wohl unterwegs nutzen möchtest ist das von vorteil, da die spiegelnden diplays an sonnigen tagen bei tageslicht kaum lesbar sind. Daheim im Keller hingegen ist ein spiegelndes Display besser, weil es eben "farbiger" aussieht^^

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Malia kongking „Manchmal ist es auch gut sich umzugewöhnen. Ich vermisse den Nummernblock auf...“
Optionen

Danke schon mal für diese Infos Kongking.

Hättest Du ev. noch einen Gerätetip auf Lager? *rotwerd*

Die Freundin meinte, dass das die Lebensdauer verlängern würde - also das Teil läuft Tag und Nacht. Oder werden die neueren Geräte nicht mehr so heiß? Ist das nicht mehr nötig.

Näää, ich brauchen keinen Spiegel, bin eher die ungeschminkte Variante :)

Da ich das Teilchen auch zum Arbeiten verwenden werde, ist der Block halt echt wichtig. Wäre er reines Freizeitvergnügen, könnte ich mir für die wenigen Zahleneingaben sicher die obere Leiste vorstellen, aber wenn ich daran denke, über Stunden zu buchen und keinen Block zu haben - Hilfe.

Bildschirmauflösung: ja, aber was ist da nun hoch?

Na mal sehen.

VG - in die Nachtschicht :-)
Kerstin

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Malia „Hi kongking, hihi :- .. der ist mir echt wichtig, weil ich den einfach gewohnt...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Malia Alpha13 „Ein HP 6830s mit non-glare mattem TFT würde Ich da nehmen:...“
Optionen

Vielne Dank.

Na das 2. liest sich schon mal ganz gut. Mal gucken wer das im geschäft stehen hat um mal bissi tipseln zui probieren und zu gucken, inwieweit die USB-Kabel rechts stören könnten, ich arbeite lieber mit Maus, die Pads treiben mich leicht in den Wahnsinn beim Schreiben, ich lösche dadurch und der Kursor "fliegt durch die Gegend".

Und wie ist das nun: raubt ein 2" größerer Bildschirm wirklich so viel Strom, dass das Akku erheblich weniger Leistung hat, bzw. nicht so lang durchhält?

VG
Kerstin

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Malia „Vielne Dank. Na das 2. liest sich schon mal ganz gut. Mal gucken wer das im...“
Optionen

Ein 17" TFT verbraucht schon einiges mehr an Strom als ein 15" oder 15,4".

Das 6830s hat deswegen auch einen Akku mit 8 Zellen, statt des normalen 6 Zellen Akku.

Wenn du auf den Ziffernblock doch verzichten kannst, würde Ich bei deinen Anforderungen ein ThinkPad R61i nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a325808.html

Eine wirklich gute Kiste, leise und mit langer Akku Laufzeit >4h.

Was besseres zu dem Preis gibts nicht.

Alternative wär ein ThinkPad R500 (Nachfolger vom R61i):
http://geizhals.at/deutschland/a391524.html

Hat aber eine geringere Akkulaufzeit.

bei Antwort benachrichtigen