Laptops, Tablets, Convertibles 11.824 Themen, 56.482 Beiträge

PC-uhr bleibt stehen

sandy9 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,seit einigen Tagen läuft die PC- uhr nur wenn es eingeschaltet ist.Wenn der Laptop ausgeschaltet wird, läuft es anscheinend nicht weiter, denn beim einschalten sehe ich, dass die uhr total falsch ist, also schon viele stunden zurückliegt. An der Batterie liegt es schon mal nicht. Das hab ich schon geprüft. Die Windows-hilfe hat mir da geholfen. Aber wie ich gelesen habe, kann es auch an einem möglichen Virus liegen. Das Antivirus-programm ist schon eingeschaltet, es gibt mir auch immmer Hinweise, dass es Probleme behoben hat. Aber das Antivirus-programm ist vom letzten jahr. Ich denke ich brauche ein aktuelles Antivirusprogramm?? Könnte dies mein Problem etwa lösen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 sandy9 „PC-uhr bleibt stehen“
Optionen

Hi!

Normalerweise ist die nicht mehr laufende Uhr ein Hinweis auf eine leere Pufferbatterie für das CMOS-RAM, das auch eine Uhr enthält. Dann stimmt aber das Datum nicht mehr, weil es immer wieder auf einen fixen Wert zurückgesetzt wird.

Das die Uhr ein paar Stunden nachgeht, hatte ich mal bei einem uralten Notebook, wenn das in den Sleepmode gegangen ist, dann hat es nach dem Aufwecken seine Uhr nicht neu gestellt. Das müsste aber noch zu Win95-Zeiten gewesen sein.

Womit mir beim Thema wären: um welches Notebook und welche Windowsversion geht es denn bei dir?

Und ja, du brauchst ein aktuelles Antivirusprogramm. Wobei ich jetzt einen Virenscanner aus dem Internet herunterladen würde und den auf einem anderen Rechner, der garantiert virenfrei ist, auf CD brennen würde (es gibt sowas komplett als ISO-Image). Und damit würde ich dann dein Notebook untersuchen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
fredl88 Andreas42 „Hi! Normalerweise ist die nicht mehr laufende Uhr ein Hinweis auf eine leere...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
sandy9 Andreas42 „Hi! Normalerweise ist die nicht mehr laufende Uhr ein Hinweis auf eine leere...“
Optionen

Es handelt sich hierbei um ein hp Laptop, AMD Turion64. Windowsversion: windows xp. Was ist ein ISO-Image? kenne mich nicht allzu gut aus. Kann ich auch ein aktuelles Antivirusprogramm z.B. von einem Computerfachmarkt kaufen? Wenn ja, welches wäre am Besten? Ich hab auch kein Ersatz-PC.

bei Antwort benachrichtigen