Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Notebook ständig mit akku betreiben?

jh88 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich benutze mein Notebook meist mit dem Stromadapter. Ist es daher ratsam den Akku immer im Notebook zu belassen oder ihn lieber bei Nichtgebrauch herauszunehmen?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski jh88 „Notebook ständig mit akku betreiben?“
Optionen

Wenn das Netzteil angeschlossen ist, sollte der Akku raus, sonst wird er in kürzester Zeit unbrauchbar.
Infos zum Thema:
http://www.pcfreunde.de/forum/t10291/klitzekleines-tutorial-zur-notebook-akku-pflege/

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann jh88 „Notebook ständig mit akku betreiben?“
Optionen

Die sich beim Verbleib im Notebook ergebenen Miniladezyklen bewerten die Hersteller nicht gerade einheitlich. Hingegen vermindern falsche Temperaturen ein Akkuleben in der Tat: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/notebook/432097/akkus_notebook_lebensdauer_kapazitaet_ladezyklen_lithium_ionen_laufzeit/
Ausbau ist daher bestimmt eine gute Entscheidung.

Meine Akkus lasse ich allerdings immer drin und die gefühlte Lebensdauer fand ich bisher eigentlich immer ok.

Gruß,
Brakelmann

bei Antwort benachrichtigen
andy11 jh88 „Notebook ständig mit akku betreiben?“
Optionen

Hallo jh88

cscherwinski's Rat und ein regelmäßiges Nutzen des Akkus
rate ich Dir. Der Akku sollte vollständig geleert werden
bevor er wieder geladen wird. Brauchst du den Akku längere
Zeit nicht, nimm eine luftdichte Lebensmittelschachtel und
leg ihn zum Gemüse. Also kühl lagern. Zuvor etwa halb entladen.

So zumindest hab ichs gelernt.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Borlander jh88 „Notebook ständig mit akku betreiben?“
Optionen

Also bei gescheiten Notebookakkusystemen kannst Du Ladeschwellen vorgeben. Ein Laden findet dann nur statt wenn diese Schwelle unterschritten wurde. Also nicht dauerhaft.

Ich nutze mein Notebook die meiste zeit nur in der Docking-Station im Netzbetrieb. Das entfernen des Akkus wäre mir schlicht und einfach zu aufwändig (ja ich bin faul!) und in den Fällen in denen er dann gebraucht wird soll er gefälligst drin stecken und auch mit mindestens 90% geladen sein.

bei Antwort benachrichtigen