Hallo Leute,
habe von meinem Schwiegervater ein Notebook bekommen, welches allerdings nicht mehr hoch bootet. Nach dem Einschalten hört man stattdessen 8 kurze pieptöne und das war´s dann. Das Problem konnte wohl bislang mittels unzähligen Startversuchen irgendwie umgangen werden, aber seid dem ich die Kiste habe, tut sich in Sachen Nutzbarkeit aber auch gar nichts! Ich bin leider kein Fachmann und auf eure Hilfe angewiesen.
Kann es sein, dass man auf Grund der 8 kurzen Pieptöne auf eine defekte Grafikkarte schliessen kann, wenn ja wo finde ich diese und lässt sich die so einfach wechseln????
Es wäre sehr ärgerlich, wenn ich das Gerät wegwerfen müsste, für mich als Hobbynutzer wäre es nämlich völlig ausreichend.
Für eure Ratschläge bin ich euch echt dankbar.
Gruß
Superfun
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Hallo Superfun,
nenne uns bitte die genaue Bezeichnung des Notebooks.
bis dahin verschiebe ich dich schon mal ins passende Forumsbrett.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
danke für Deine schnelle Antwort, also bei dem Gerät handelt es sich um ein Gericom Overdose M 2040 XL DVD/CD-RW 01/03
15" TFT P4 2000 256 MB 40 GB
Betriebssystem Windows XP
Kann es sein, dass hier auch ein Fehler im BIOS vorliegt?
Jedenfalls komme ich so nicht rein, habe auch schon allerhand über die ent/F1 Taste versucht, esc etc. aber sobald das Teil startet folgt innerhalb einer Sekunde die Pieptonfolge.
Auch der Start ohne Akku, über Netzteil hat nichts gebracht, ebenso wenig wie das längere Drücken der Einschalttaste.
Echt nervig der Mist :-)
Vielleicht fällt euch Profis ja was ein - wäre echt klasse.
Werde leider erst morgen ab 7:00 wieder online sein und bin gespannt auf eure Tipps.
10000000 Dank im Voraus...
Gruß
Superfun
Da hast du ganz schlechte Karten.
Gericom ist berüchtigt für seinen extrem schlechten Service und hat sich nach Österreich zurückgezogen. Mittlerweile hat sie den Namen geändert, da unter Gericom nichts mehr an den Mann gebracht werden konnte.
Wenn bei dir nicht gerade der RAM defekt ist, lohnt die Reparatur nicht, da hier nur freie Werkstätten weiterhelfen. Das kostet natürlich und steht in keinem Verhältnis. Leider...
Gruß
luttyy
Hallo und guten Morgen,
also kleiner Zwischenbericht von gestern Abend, habe versucht das blöde Ding noch mal an den Start zu bringen und durch unzähliges Ein- und Ausschalten vielleicht doch mal ans Laufen zu bringen. Das hat ja bereits einmal funktioniert und ich konnte dabei die alten Dateien meines Schwiegervaters löschen und die Platte aufräumen. Das wirklich seltsame daran ist, dass ein zwischenzeitlich erforderlicher Neustart reibungslos verlief und die Kiste fein säuberlich wieder hoch fuhr. Nachdem ich das Teil dann später jedoch ausgeschaltet habe, ließ es sich allerdings nicht mehr starten und dieser Zustand liegt ja nun immer noch an. Also möchte ich versuchen, das Teil so hoffentlich noch mal überreden zu können, um dann ein BIOS-Setup zu versuchen. Wäre das eurer Meinung nach einen Versuch wert? Wie gesagt, ich glaube euch, das dass Ding eigentlich ein Haufen Schrott ist, aber für unsere - doch eher unter Normaluser-Anwendungen zu definierenden Ansprüche - wäre das Teil völlig ausreichend.
Auf keinen Fall sind wir gewillt da noch irgendwelche teuren Neuteile zu verbauen, da hört die "Liebe" dann doch auf.
In Erwartung eines vielleicht doch noch rettenden Vorschlags wünsche ich allen einen schönen Tag.
Gruß
Superfun
Einen BIOS-Reset wäre das erste, was ich versuchen würde.
Sollte das nichts bringen, schau auf der Unterseite des Notebooks nach, ob dort u.a. auch "G550" angegeben ist.
Dann wäre es baugleich mit diesem hier und du könntest es mit diesem BIOS versuchen:
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=153&CategoryID=3&DetailName=Bios&MenuID=59&LanID=0
Gruß
Shrek3