Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Neuer Laptop

coolseduction / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Gemeinde,

wie ich in meinem ersten Beitrag erwähnt habe, ist meine geliebte alte Desktop-Kiste wortwörtlich am Burnout zugrundegegangen und ich möchte mir als neue, nachhaltige Lösung einen Laptop zulegen. Ich habe mehr oder weniger spezifische Anforderungen an das Teil und habe natürlich gegoogelt, was dazu passen könnte. Aber der Markt ist riesig und google hat mich mit einer unübersichtlichen Fülle an Informationen überschwemmt, der ich als Laie auf dem Gebiet in dem kurzen Zeitrahmen, den ich mir zum Zulegen des neuen Rechners gesetzt habe, nicht Herr werden kann.
Ich bitte also um Vorschläge, welche(s) Gerät(e) ihr mir für die folgenden Kriterien (nach Priorität geordnet) empfehlen könnt:

- Minimale Fehlerhäufigkeit: Einen Laptop reparieren zu lassen, soll schweineteuer sein. Ich kann als Student momentan nicht jedes Jahr Geld für Reparaturen/ein neues Gerät ausgeben.

- Öffnungswinkel ~180°: Wenn ich zu Hause bin, möchte ich die Neue an meinen großen LCD-Monitor anschließen. Dabei darf mir das Display des Laptops nicht die Sicht nach vorne versperren, sondern muss bis "ganz nach hinten" umklappbar sein.

- Robustheit: Selbsterklärend. Ich bin jung, Student, dynamisch etc.pp. und das Teil muss das aushalten können. Keine anfällige High-Tech für Hotelrezeptionen.

- Akkudauer: Sollte schon so 4-5 h halten können, es sei denn es treibt den Preis ins unermessliche.

- Geschwindigkeit: Habe keine überhöhten Anforderungen an die Grafik, da ich selten spiele und wenn, dann keine High-End-Spiele. Interessanter für mich ist die Geschwindigkeit beim Up- und Downloaden von Dateien z.B. auf Youtube. Die schnelle Ausgabe von Filmen und einfachen Büroprogrammen ist heute ja wohl nicht mehr an High-Tech-Hardware gebunden.

- Bildschirmgröße: Reisefähig. Kein Mini-Teil, aber in einen mittleren Koffer muss er passen.

- Sound: ich bin 5.1-Fetischist. Mit großem Bedauern habe ich festgestellt, dass Notebooks keine 5.1-fähigen Ausgänge haben. Also muss eine externe 5.1-fähige Soundkarte dranpassen. (Wenn es doch 5.1-Laptops geben sollte, die meinen Anforderungen entsprechen und ich sie übersehen habe, einfach reinbrüllen)

- Garantie: Einen Kauf in der Höhe möchte ich nich übers Internet tätigen. Das Gerät sollte bei einem der bekannten Großhändler, die Garantie geben, zumindest bestellbar sein.

- Geräuschpegel: Vermutlich sind die modernen Geräte sowieso um ein Vielfaches leiser, daher wohl vernachlässigbar.

- Preis: Da ich keine überhöhten Ansprüche an Grafik- und Prozessorleistung stelle, wird der Preis wohl eher "studentisch" ausfallen.
Für besonders hochwertige Lösungen gebe ich aber auch gerne mehr Geld im angemessenen Rahmen aus.


Über hilfreiche Vorschläge wäre ich überaus dankbar.
Schönes Wochenende,

Franz

bei Antwort benachrichtigen
kongking coolseduction „Neuer Laptop“
Optionen

"Preis: Da ich keine überhöhten Ansprüche an Grafik- und Prozessorleistung stelle, wird der Preis wohl eher "studentisch" ausfallen.
Für besonders hochwertige Lösungen gebe ich aber auch gerne mehr Geld im angemessenen Rahmen aus."

Naja, eine preisliche "Schmerzgrenze" anzugeben wäre schon hilfreich...

Gruß - Kongking
------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
The Unregistered kongking „ Preis: Da ich keine überhöhten Ansprüche an Grafik- und Prozessorleistung...“
Optionen

Hallo Franz!


Hier ein paar Modelle, die für dich interessant sein könnten:

Acer TravelMate 6292-642G16N - der hat mittlere Displaygröße 12,1 Zoll, entspiegeltes Display (wichtig fürs Arbeiten im Freien), Intel Core 2 Duo CPU, 2GB RAM, Webcam, bis zu 5 Std. Akku, 2kg Gewicht, DVD-Multibrenner, Cardreader,...

Lenovo Thinkpad SL500 - hat glare Display 15,4 Zoll, Webcam, bis 4 Std. Akku, HDMI, 4xUSB sowie die üblichen goodies

HP 6735b mit mattem 15,4 Zoll Display, 4xUSB, 4 Std. Akku, AMD Turion X2 RM CPU,...

Toshiba Sat. Pro S300-12L mit 15,4 Hochhelligkeitsdisplay, Intel Dualcore, Webcam, ca. 4,5 Std. Akku,...

Asus X80LE-4P137E mit 14,1 Zoll glare Display, sogar 5 USB, Webcam, VB; 2 Jahre Herstellergarantie,...

HP 6510b mit mattem 14,1 Zoll Display, Core 2 Duo, 4 USB, VB,...

Ist neben Akkuleistung der günstigste Preis wichtig und es darf ein Singlecore sein, dann ein HP 550, z.B. bei Atelco.

Den Hauptspeicher kann man (sofern nur 1 Modul verbaut) auch leicht und günstig aufrüsten!

Verarbeitung und Robustheit sowie lange Garantiezeit sprechen für Asus.

Ob sich das Display bei einem Modell ganz nach hinten wegklappen lässt oder nicht, müsstest du vor dem Kauf beim Anbieter erfragen.

Bei Notebooksbilliger.de findet man Angaben zur Akkulaufzeit bzw. kann diese in der erweiterten Suche auswählen, Angebote wo welches Modell erhältlich ist über die gängigen Preisvergleichsseiten.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander coolseduction „Neuer Laptop“
Optionen

Ich würde mal einen Blick auf die ThinkPad R-Serie werfen. Die R61er Modelle sind schon für recht wenig Geld zu bekommen und robuste Arbeitsgeräte.

Bei Bedarf bekommst Du für diese Geräte auch vollwertige (kein USB-Spielzeug) Docking-Lösungen für den stationären Betrieb :-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen