Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

NEC Book Air? 725 Gramm und hauchdünn...

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wie es ausschaut, hat Apples Mac Book Air Konkurrenz aus dem Hause NEC bekommen:
http://www.golem.de/0906/67757.html

"VersaPro UltraLite" kommt mit einer 64 GB-SSDisk, ohne Lüfter und ist sogar noch dünner als das Mac Book Air. Weitere technische Einzelheiten im Artikel.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „NEC Book Air? 725 Gramm und hauchdünn...“
Optionen

Endlich mal ein 10" Gerät mit brauchbarem Mausersatz :-)
Fehlender Bildschirmausgang (Wenns wirklich am Platz hing hätten sie wenigsten HDMI reinsetzen können) und auch Netzwerkbuchse halte ich allerdings für eine schlechte Entscheidung :-(

chrissv2 Olaf19 „NEC Book Air? 725 Gramm und hauchdünn...“
Optionen

Wo genau macht denn das NEC dem Macbook Air konkurenz?

Das einzige was das Versapro dem Aopen Mac mini-Clone voraus hat ist, dass es tatsächlich günstiger ist als sein Apple pendant. Allerdings kam der Aopen wenigstens Leistungstechnenisch in die Nähe des Minins.

Die 99 € mehr fürs MBA lohnen sich schon

mfg
chris

Olaf19 chrissv2 „NEC Netbook Krüppel“
Optionen
Wo genau macht denn das NEC dem Macbook Air konkurenz?

In punkto Dünnheit - es hat noch ein paar Millimeter weniger :-)

Aber du hast natürlich recht, es gibt sicherlich wichtigeres als das - z.B. die 3" mehr bei der Bildschirmdiagonalen, ein Macbook Air hat 13". Wenn man bedenkt, dass dieser Unterschied bzgl. Fläche ins Quadrat geht, kommt man schon auf ein Verhältnis von 1,69:1,00.

Allerdings wird das Gerät dadurch natürlich insgesamt größer - für Netbook-Käufer scheint mir minimale Größe aber das Kaufargument schlechthin zu sein.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
chrissv2 Olaf19 „ In punkto Dünnheit - es hat noch ein paar Millimeter weniger :- Aber du hast...“
Optionen
es hat noch ein paar Millimeter weniger :-)

Das ist aber bei der mageren Asustattung und dem Krüppelprozessor auch kein Wunder. nun stell dir mal ein Apple Netbook Air vor....

http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/19424/

Wenn man bedenkt,

Hä? Ich dachte eher an den wesentlich schnelleren Prozessor, den Doppelten Arbeitsspeicher und die schnellere Grafikkarte.

Den Netbook-Hype kann ich mir noch immer nicht erklären, jedoch soll der Gebrauchtmarkt täglich größer werden *g*

mfg
chris

Olaf19 chrissv2 „+re: NEC Book Air? 725 Gramm und hauchdünn...“
Optionen

N'Abend Chris,

Du bringst mich wie fast immer in Erklärungsnotstand :-)

Ich dachte eher an den wesentlich schnelleren Prozessor, den Doppelten Arbeitsspeicher und die schnellere Grafikkarte.

Gut dass du es erwähnst - für mich bitte auch noch 'n Doppelten...

Ja, die Vorteile des Mac Book Air lassen sich sicherlich nicht auf das größere Display reduzieren. Ich versuchte nur gerade, mich in die typische Netbook-Zielgruppe hineinzuversetzen: unterwegs surfen, mailen, schreiben - also: Hardware-Anforderungen unterste Stufe, aaaber! das kleinste, dünnste und leichteste ist gerade recht.

Bedeutet: 100 € mehr für wesentlich größeres Display und wesentlich bessere Technik, schön und gut vom Preis-Leistungs-Verhältnis, aber anscheinend gibt es wichtigeres als die Gegenleistung - dass das Ding in eine noch kleinere Tasche oder gar Plastiktüte passt, sowie dass das Gesamtgewicht aller Reiseutensilien um deutlich weniger als +1kg überschritten wird...

Ich bin auch weit davon entfernt, vom allgemein um sich greifenden Netbook-Fieber erfasst zu sein. Dachte mir nur, den einen oder anderen von euch könnte es interessieren.

CU
Olaf