Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Medion Notebook MD40100 weise flackernde Querstreifen

de Helio / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

auf dem Display meines Notebook Medion MD 40100 erscheinen viele helle/flackernde Querstreifen, nachdem ich mal das Anschlusskabel freigelegt hatte bzw. dieses hin und her bewegt habe funktionierte das Display wieder.

Nach mehreren Wochen ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten, inzwischen habe ich den Inverter und die Display-Kabel(im Deckel)ausgetauscht.

Nach einem Neustart waren die Streifen zunächst immer noch da, nach mehrmaligem Neustart (innerhalb 2 Tage)war das Display wieder OK.

Nunmehr nach ca. 1 Woche sind die Streifen wieder da, ein extern angeschlossener Monitor funktioniert aber einwandfrei.

Wer kann mir Hilfestellung geben bzw. mir sagen welche Teile defekt sind.

Vielen Dank im Voraus,

de Helio

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 de Helio „Medion Notebook MD40100 weise flackernde Querstreifen“
Optionen

Da dürfte dann die Grafikkarte hin sein und da hilft nur der Tausch des Mainboards.

Lohnt da nimmer.

bei Antwort benachrichtigen
de Helio Alpha13 „Da dürfte dann die Grafikkarte hin sein und da hilft nur der Tausch des...“
Optionen

Hallo Alpha 13
danke für den Hinweis, da aber ein an das Notebook angeschlossener externer Monitor ein einwandfreies Bild bekommt kann es doch nicht an der Grafikkarte liegen oder ????

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 de Helio „Hallo Alpha 13 danke für den Hinweis, da aber ein an das Notebook...“
Optionen

Hatte Ich überlesen, dann liegts am Display oder am Board, wobei Display wahrscheinlicher ist.

Kommt aufs Gleiche raus!

Neuestes Bios ist drauf?

CMOS-Clear gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
de Helio Alpha13 „Hatte Ich überlesen, dann liegts am Display oder am Board, wobei Display...“
Optionen

Hallo Alpha13,

ich bin leider kein PC-Fachmann !

Wird das neueste Bios beim nächsten Windows Update geladen ?

Was bedeutet CMOS-Clear bzw. wie leite ich das ein ?

Was genau könnte da am Board oder Display defekt sein,

besten Dank für die Rückantwort

Gruß De Helio

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 de Helio „Hallo Alpha13, ich bin leider kein PC-Fachmann ! Wird das neueste Bios beim...“
Optionen

1. Natürlich nicht, ein Bios ist kein Treiber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Basic_Input_Output_System

Ein Biosupdate gibts nur vom Hersteller oder Vertreiber der Kiste.

Das Bios A1E sollte da drauf:
http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/?op=detail&id=2112&type=treiber&lang=de

2. Beim CMOS-Clear werden die flüchtigen Biossetings im CMOS-RAM gelöscht, hilft oft!

Dazu die Bios Batterie länger entfernen, dürfte ne normale CR-2032 Knopfzelle sein.

3. Die Ansteuerung des Displays auf dem Mainboard oder die Display Elektronik dürfte da hin sein.

Reparatur ist da nicht, da hilft nur der komplette Tausch!

bei Antwort benachrichtigen