hi mal ganz auf die schnelle .. ja ich weis aber es eilt wirklich ... folgendes habe zur zeit einen gast in der ferienwohnung im haus.. dessen rechner ein medion ... zeigt bei verfügbaren netzen das von meinem nachbar an (wpa) aber die zweie von uns (wpa2) nicht ... dh von 3 verfügbaren wird nur eines auf dem dektop angezeit... kann man ( der gast ) den medion umfitscheln auf wpa2 empfang.. bitte nicht lachen .. hab da halt nicht so den d.blick
lg aus o. r.h.
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Hallo achat-huber,
wenn Ihr wlan online ist, dann wird durch Ihren router lediglich die Kennung unterdrückt. Ändern Sie die Routereinstellung entsprechend.
Der Zugang kann auch durch Mac-Adressierung verhindert werden.
Sind wpa2-Treiber auf dem Rechner installiert?
MfG.
violetta
Wieso muß achat-huber dazu die Routereinstellungen ändern? Seine SSID wird er wohl kennen, kann sie also auch "blind" mitsamt der ihm ja bekannten Passphrase im entspr. Dialog des Gäste-Laptops eingeben.
Das setzt aber voraus, das dieser Laptop auch WPA2 kann.
Solle der Zugriff auf bestimmte MAC-Adressen beschränkt sein, muß das natürlich schon geändert werden, aber das Netzwerk wird trotzdem angezeigt.
Gruß Alois
Hallo Onkel Alois,
das Netzwerk wird namentlich nur angezeigt, wenn ssid auch gesetzt ist. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten es zu finden, wie Ihnen sicher bekannt ist.
Vermutlich kennt sich der user eben nicht so gut aus, sonst hätten sich die Fragen ja auch erübrigt.
MfG.
violetta
Jedes WLAN hat eine SSID, ob unterdrückt oder nicht. Und in meinem WLAN kenne ich die SSID, genauso wie auch der Fragesteller seine hoffentlich kennt. Dazu braucht es keine "anderen Möglichkeiten" die auch an entspr. Stelle der WLAN-Konfiguration einzutippen. Natürlich wäre es einfacher,einfach darauf zu klicken, aber das soll ja angeblich der Sinn einer versteckten SSID sein.
Nur der Fragesteller kann wissen, ob seine SSID auch versteckt ist.
Gruß Alois
Hallo achat-huber,
welche WLAN-Router hast du denn genau (exakte Modell-Bezeichnung)?
Gruß
Shrek3
hi zu onkel alois
""Das setzt aber voraus, das dieser Laptop auch WPA2 kann.""sag doch bitte wie man das erkennt wenn ich die eigenschaften der wlan karte aufrufe finde ich nirgens was über die wpa wpa2 usw...???
Es wäre besser gewesen, du hättest meine Frage nach den Router-Bezeichnungen beantwortet.
Nur, wenn die Ausgangslage klar ist, lässt sich zielstrebig die evtl. Lösung des Problems ansteuern.
Denn du schreibst, dass der Laptop noch nicht einmal dazu in der Lage ist, das Funknetz der Router als solches zuerkennen - was definitiv keine Frage der Verschlüsselung ist.
Um deine Frage dennoch zu beantworten:
Das hängt von der verwendeten WLAN-Netzwerkkarte des Laptops ab, welche Verschlüsselung maximal damit möglich ist.
Um dieses herauszufinden, benötigen wir aber wiederum die exakte Bezeichnung des Laptops, bzw. die des WLAN-Adapters.
Gruß
Shrek3