Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

MD 95300 - Laptop bootet sehr langsam - wenn DVD-LW offen ...

Knopsla / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

... alles in bester Ordnung.
In beiden Fällen ist natürlich keine CD eingelegt.
Beim langsamen Hochfahren (DVD-Laufwerk zu) erkennt er nicht einmal das DVD-LW nach dem Booten,
d.h.kein Symbol unter Arbeitsplatz. Geraetemanager hat LW erkannt. Linse mit Watttestab geputzt.

Wer kann helfen? Danke schon einmal.

Knopsla

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Knopsla „MD 95300 - Laptop bootet sehr langsam - wenn DVD-LW offen ...“
Optionen

Sag mal ein wenig mehr über das System, z.B. wieviel RAM, wieviel freier Festplattenplatz, welches Betriebssystem, welche SP, usw.

Hast Du im BIOS etwas geändert?

Wie sieht die Bootreihenfolge aus?

Viel Erfolg wünscht Christian
Knopsla cscherwinski „Sag mal ein wenig mehr über das System, z.B. wieviel RAM, wieviel freier...“
Optionen

Am Laptop ist harwaremäßig nix verändert, seit ich es vor Jahren neu kaufte ;es lief ja bestens bis jetzt.
Also von 80 GB sind noch 10 frei, Bios alles noch original, Medion bietet noch eine höhere Version an -von 2005.
Betriebsystem:XP; Bootfolge normal-also erst das DVD-LW, und da bleibt er ja auch ca 2min hängen bis er weiter hochfährt -und das dvd LW "vergißt".

Hätte vielleicht ja schon ein neues LW gekauft,möchte aber vorher alles andere ausschließen.

Vielen Dank
Knopsla

cscherwinski Knopsla „MD 95300 - Laptop bootet sehr langsam - wenn DVD-LW offen ...“
Optionen

Stell doch mal die Bootreihenfolge auf 1. HDD und 2. CD/DVD um und berichte ob es dann besser geht.

Dann würde ich empfehlen, die Service-Packs nachzuinstallieren, es gibt mittlerweile XP SP3, download hier z.B.:

http://www.chip.de/downloads/Windows-XP-Service-Pack-3_29821545.html

Knopsla Nachtrag zu: „MD 95300 - Laptop bootet sehr langsam - wenn DVD-LW offen ...“
Optionen

Hallo Christian,

SP 3 hat auch nix gebracht - außer das ich beinahe eine jahresmitgliedschaft für 96,- Euro erworben hätte, habe es aber noch frühzeitig bemerkt.
Es muß an der Erkennung des Lw liegen,bald habe ich die faxen dicke, dann wird
die Festplatte geputzt, und alles neu aufgespielt.
Vielen Dank ersteinmal.
Knopsla

Optionen

Du kannst mal testweise mit einer Knoppix-CD booten, geht es da normal schnell?
Ansonsten hoffe ich daß Dir hier jemand helfen kann, ich würde einfach das LW austauschen und fertig.