Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Laptop startet nicht ,nur schwarzes Bild

Klaus Matsche / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich benutze einen Laptop Amilo Xa 1526; Vista Home Premium 32-Bit; Prozessor AMD Turion 64 X2 Mobile Technology TL-56 1,8GHz; Ram 40096 MB; NVIDIA GeForce Go 7600 (leider ohne Speicherangabe)Nach dem Einschalten des Laptops läuft nur noch der Lüfter des Prozessors und sonst sind keine Aktivitäten zu verzeichnen. Ich sehe nur ein schwarzes Bild ohne Schrift oder Curser. Das Laptop fährt definitiv nicht hoch . Der CD -Auswurf reagiert und auch die Umschaltung auf W-Lan reagiert (laut Anzeige). Das Problem hat angefangen als das System abstürzte von selber wieder hochfuhr und die Systemzeit auf Null gestellt wurde. Ich habe keine Ahnung was ich tun kann.Vieleicht könnt ihr mir helfen.
Liebe Grüße Klaus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Klaus Matsche „Laptop startet nicht ,nur schwarzes Bild“
Optionen

Schon mal ohne Akku, also nur mit Netzteil probiert?

Gruß
luttyy

Klaus Matsche gelöscht_35042 „Schon mal ohne Akku, also nur mit Netzteil probiert? Gruß luttyy“
Optionen

Hallo Luttyy,

habe es schon ohne Netzteil und ohne Akku probiert, habe auch 60sec.ohne Stromzufuhr die "Einschalttaste" betätigt, eine BOOT-CD von Computerbild habe ich auch schon probiert, leider alles ohne Erfolg. Ins Bios komme ich auch nicht mehr, da ich keinerlei Anzeigen mehr habe.

Liebe Grüße Klaus

PQ. Klaus Matsche „Laptop startet nicht ,nur schwarzes Bild“
Optionen

So ein Symptom hat man z.B. nach fehlgeschlagenen übertakten, sollte das Mainboard einen Jumper besitzen würde ich noch einen Bios Reset probieren. Ansonsten kann auch Display oder der Grafikchip defekt sein.

gelöscht_35042 PQ. „So ein Symptom hat man z.B. nach fehlgeschlagenen übertakten, sollte das...“
Optionen

Wie würde jetzt unser Fernsehkoch "Lichter " sagen:

Datt sieht aber echt "Scheiße" aus..:(

Ich selbst würde jetzt die Kiste öffnen, RAM neu einstecken plus der üblichen Verdächtigen, kann aber nicht jeder..

Gruß
luttyy

gelöscht_189916 Klaus Matsche „Laptop startet nicht ,nur schwarzes Bild“
Optionen

Hallo

Da kann so einiges im Argen sein.
Außer den o.g. Vorschlägen könntest Du evtl. noch die Festplatte entfernen, falls diese defekt ist und so das Booten verhindert, aber da sollte wenigstens ein Bildschirmanzeige kommen.
Bei schwarzem Bild kannst Du noch versuchen, durch Leuchten mit der Lampe oder schiefes Hineinsehen in das Display, ob Du das eigentliche Bild erkennst, dann kann es der Inverter sein oder die LEDs selber.
Aber so vom Gefühl her tippe ich auf ein defektes Board oder einen Kurzen auf der Platine.
Anbei soviel aus dem Forum dazu, es scheint recht oft unter Hitzeproblemen zu leiden:

http://www.amilo-forum.de/notebook,57,-Amilo+Xa+1526+Xa+1527.html

http://www.notebookforum.at/fujitsu-siemens-forum/29034-amilo-xa-1526-defekt.html

http://www.tomshardware.com/de/foren/241343-3-fujitsu-siemens-amilo-1526-notebook-fahrt-hoch

Da bliebe dann nur, Garantie in Anspruch nehmen, soweit noch möglich, oder sich bei E-Bay nach einem Tauschboard umsehen.
Das ist aber dann eine Maßnahme für geübte Schrauber.
Eine kostenpflichtige Reparatur dürfte den Zeitwert des Gerätes wohl erreichen oder überschreiten.

fakiauso

Klaus Matsche Nachtrag zu: „Laptop startet nicht ,nur schwarzes Bild“
Optionen

Hallo Leute,

danke für die vielen, schnellen Antworten, ich habe die letzeten 3Stunden geschraubt, habe das Laptop nur mit einem Ram gestartet, Festplatte zum Stárt entfernt, Bios Batterie 30Minuten von der Platine getrennt, alles ohne Erfolg. Nochmals zur Info, ich bekomme nicht mal den Curser zu sehen, laut den LED`s auf dem Laptop fährt es auch nicht hoch. Nur der Lüfter vom CPU läuft. Werde wohl nicht um ein Motherboard rum kommen. Trotzdem Danke.

Grüße Klaus

Balzhofna Klaus Matsche „Laptop startet nicht ,nur schwarzes Bild“
Optionen

Ist nicht die 7600er Serie von den "kleinen" Ausfallproblem von Nvidia Chips befallen?