Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Laptop öffnet sich nicht

kira09 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

zeigt mir eine fehlermeldung an mit 00161 und 00163,habe aber kein handbuch und komme deshalb nicht weiter

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 kira09 „Laptop öffnet sich nicht“
Optionen

Hi!

Laptops öffnen sich auch fast nie von selbst, man muss den Deckel bei allen Geräten, die ich kenne, mit der Hand öffnen. ;-)

OK, zurück zu deinem Problem. Die Fehlernummern sind leider nicht genormt. Das kann je nach Notebookhardware (die leider auch nicht bei allen Notebooks identisch ist) und der verwendeten Software (Betriebssystem!) unterschiedliches bedeuten. Besser ist hier die ganze Fehlermeldung anzugeben, da steht oft noch ein Hinweis drin, welches Programmteil oder Treiber den Fehler ausgelöst hat.

Ist das ein Bluescreen oder eine Meldung in einem Fenster? Um welches Notebook geht es (Modell und Hersteller)? Welches Betreibssystem wird verwendet und was wurde mit dem Gerät gemacht, bevor der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
kira09 Nachtrag zu: „Laptop öffnet sich nicht“
Optionen

habe ein laptop typ 2645350 8 /N55140DF;VON IBM UND ZEIGT MIR DIE FEHLERMELDUNG 00161 und 00163 an und habe dafür kein handbuch mehr, bitte wer kann mir helfen, damit ich meinen laptop wieder zum laufen bringe. wäre euch sehr dankbar für eine genaue hilfe. gruss helmut

Andreas42 kira09 „habe ein laptop typ 2645350 8 /N55140DF VON IBM UND ZEIGT MIR DIE FEHLERMELDUNG...“
Optionen

Hi!

Hmm, die Meldung kommt vermutlich noch bevor Windows startet, oder?

Google hat da einiges gefunden, dass in diese Richtung spricht:
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=ibm+notebook+error+00161

Unter anderem diesen alten Beitrag:
http://www.nickles.de/c/a3/537843955.htm

Die verschiedenen Beiträge, die Google gefunden hat, klingen nach einer leeren CMOS-Pufferbatterie.

Ich verschiebe die Frage ins Notebook-Brett, das Hauptforums. Vielleicht kann dort ein anderer User etwas genaueres sagen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
lastesel1 kira09 „habe ein laptop typ 2645350 8 /N55140DF VON IBM UND ZEIGT MIR DIE FEHLERMELDUNG...“
Optionen

Ist die BIOS-Batterie !
Fehlermeldung 161 + 163 sind Uhrzeit/Datum.
Kommt nach Quittierung mit ENTER irgendwann die Möglichkeit Uhrzeit und Datum einzustellen ? Wenn ja, und bei Neustart das selbe Problem, ist es sicher nur die BIOS-Batterie. Diese lässt sich einfach wechseln.