Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Laptop mit 3 Speichersteckplätzen?

bizz_88 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte mein notebook(LG E500-U.APCDG) mit mehr ram ausstatten.
Statt 2gb ram wollte ich mein notebook auf mindestens 3gb ram erweitern.

Eigentlich wollte ich die 2 vorhandenen 1gb module durch 2 2gb module ersetzen.
Nachdem ich mir meinen Speicher jedoch mal mit cpu-z und everest ultimate 4.6 angesehen habe, frage ich mich wie viele speichersteckplätze mein notebook denn hat.

Sowohl cpu-z als auch everest zeigen 3 Speicherslots an. Slot 2 soll laut beider programme leer sein.
Um herauszufinden ob ich wirklich 3 Speichersteckplätze habe habe ich mein Notebook mal an der Unterseite aufgeschraubt.

Ich konnte hierbei jedoch nur 2 Speichersteckplätze entdecken.
Wo befindet sich eurer Meinung nach der leere Slot 2? Eventuell unter der Tastatur?
Kann es sein, dass es sich bei Slot 2 nur um einen virtuellen Speicherslot oder um einen Programmfehler von everest und cpu-z handelt?

Bin gespannt auf eure Antworten

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bizz_88 „Laptop mit 3 Speichersteckplätzen?“
Optionen

Zu 99,999% hat das Teil genau 2 RAM-Slots:
http://www.upgradecomputermemory.com/ram.cfm//memory/L/LG-Electronics/LGElectronicsE500ExpressDualNotebook/

Den Jackpot Heute zu gewinnen ist da sehr viel wahrscheinlicher, die Progs zeigen halt Mist an!

Es gab Notebooks mit 3 RAM-Modulen, eins auf dem Mainboard fest verlötet und 2 RAM-Slots, die gibts aber schon lange nicht mehr.

Bei AFAIK alle anderen gibts nur 2 (1) RAM-Slots und Ich kenne etliche Kisten.

Es gibt natürlich Notebooks, die beide oder nur einen RAM-Slot unter der Tastatur haben.

ABatC Alpha13 „Zu 99,999 hat das Teil genau 2 RAM-Slots:...“
Optionen

Wobei die Programme so gesehen noch nicht einmal Mist anzeigen...denn technisch können die verwendeten Bauteile ohne Probleme die angezeigten Ramsteckplätze verwalten, allerdings ist der entsprechende Slot aus Platzgründen nicht verbaut worden.

Da so ein Diagnose-Programm ja schlecht eine optische Kontrolle vornehmen kann muss es sich auf die von der Hardware gemeldeten Daten verlassen - und die besagen halt, das theoretisch 3 Slots möglich wären.

Alpha13 ABatC „Wobei die Programme so gesehen noch nicht einmal Mist anzeigen...denn technisch...“
Optionen

Theoretisch sind da AFAIK sogar 4 Slots möglich, wie bei Desktop Mainboards.

Die Notebookhersteller haben sich aber schon vor langem und aus guten Gründen auf 2 beschränkt.