Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Komische rote LED im LineIn - Nur unter Vista

Synthetic_codes / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorab: Es handelt sich um ein LG-Z1 Subnotebook 12", C2D T5600, 2GB Ram(aufgerüstet), 400GB Samsung SATA Platte(aufgerüstet), ATI schiessmichtotdiegrakaistmirechtunwichtig mit ich glaube 256MB Ram(allerdings dedicated, nicht shared)

Moin allseits.

da ich letzte woche keine zeit und keine Xp-cd dabei hatte, um ein gescheites Windows zu installieren, musste ich mein Vista ultimate per recovery installieren.

nun ist mir aufgefallen, dass aus dem LineIn eingang des geräts unter Vista eine Rote led hervorleuchtet. Da das gerät recht viel im dunkeln benutzt wird, wäre mir das wohl aufgefallen, denn die led ist im dunkeln ziemlich sichtbar. Worum handelt es sich hier?
PS: Auch wenn die HDD nur wenige mm hinter dem LineIn liegt, die kann es nicht sein, weil 1. keine LED drauf, 2. da ein stück metall mit puffergummi dazwischen ist.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Synthetic_codes „Komische rote LED im LineIn - Nur unter Vista“
Optionen

S/PDIF / TOSLINK

Eine weitere Steckervariante ist die 3,5mm Miniplug-Verbindung. Sie findet dann Verwendung, wenn in der selben Ausgangsbuchse auch ein analoges elektrisches Klinkenstecker-Signal ausgegeben wird. Es ist dann ein TOSLINK-Miniplug-Stecker zum Anschluss notwendig, der die Form eines üblichen 3,5mm-Klinkensteckers hat, jedoch aus Kunststoff besteht und am Ende die Stirnfläche des LWL umfasst. Viele heutige Notebooks besitzen diesen Ausgang und ermöglichen hierüber den Ausgang von bspw. Dolby Digital 5.1-Surround-Sound.

http://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK
http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface

mfg
chris

Synthetic_codes chrissv2 „S/PDIF / TOSLINK http://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK...“
Optionen

ok besten dank für die Info. Ich werd mich dann mal schlau machen ob das abschaltbar ist. :-)

'); DROP TABLE users;--
rill Synthetic_codes „ok besten dank für die Info. Ich werd mich dann mal schlau machen ob das...“
Optionen

Wie schon gesagt, das ist ein kombinierter Steckerverbinder für normalen elektrischen Line-in/out-Anschluß mit 3,5mm Klinkenstecker kombiniert mit einem optischen S/PDIF-Anschluß. S/PDIF wird dann über einen Adapter oder gleich über spezielle Kabel mit einseitig passenden Klinkenspezialstecker mit Lichteintritt vorderseitig abgenommen.

Das störende Licht im Dunkeln sollte mit der Abschaltung der digitalen Ausgabe verschwinden. Bei einem Motherboard mit Onboardsound kann man im Bedienpanel das in diesem Beispiel deaktivieren:

rill

Synthetic_codes rill „Kombianschluß ...“
Optionen

ok. Da gibt es nur einen haken, nämlich dass ich diese Applikationen die mit den Treibern mitinstalliert werden immer sofort entferne. Ich wollte eigentlich auch nur wissen was das ist, da es mir komisch vorkam. Ich bin gerade dabei meine Xp/Lenny combo wieder zu installieren, und dann ist die sache (für mich) in ordnung.

Vielen dank damit an alle die hier mitgeholfen haben :-)(PS ich lass den fred noch 24h offen, falls noch jmd was zu sagen hat etc und mach ihn dann zu)

'); DROP TABLE users;--
Synthetic_codes Nachtrag zu: „ok. Da gibt es nur einen haken, nämlich dass ich diese Applikationen die mit...“
Optionen

oki, fred ab hier closed

'); DROP TABLE users;--