Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Kaufberatung Notebook

neanderix / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

auch ein VIP braucht mal Hilfe ;)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Anforderungen:
15,4" oder 17" Display, *eigener* Grafik-Memory, RAM ab 2GiB, Plattenplatz ab 100MB.
Außerdem sollte es über einen PCMCIA-Steckplatz verfügen.
Blu-Ray ist nicht notwendig, integriertes WLAN auch nicht (wäre aber nett, vorallem wenn es funktioniert ;) ), Netzwerkanschluss ist Pflicht, ebenso mindestens 3 USB anschlüsse; Firewire wäre ebenfalls nett.
Akkulaufzeiten > 4h sind ebenfalls nicht erforderlich, unter 2h sollten sie aber auch nicht liegen.

Knackpunkt: ich kann momentan maximal 750EUR ausgeben.

Ach ja: Hersteller ist fast egal.

Und: wo kauft ihr sowas? Für Links zu ein paar guten und *zuverlässgen* Internet-Händlern wäre ich ebenfalls dankbar.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 neanderix „Kaufberatung Notebook“
Optionen

Bin zwar nicht so informiert, aber mit PCMCIA, dass wird schwierig! (Ich denke mal, du willst da deine alten Karten, wie ich, verwenden)

Meist passen da nur noch diese Karten in die neuen Books, und da ist nichts mit PCMCIA

http://www.delock.de/produkte/gruppen/Express-Card

Vielleicht gibt es aber Adapter...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_35042 „Bin zwar nicht so informiert, aber mit PCMCIA, dass wird schwierig! Ich denke...“
Optionen

Hallo luttyy,

richtig; meine Powershot G2 zeichent (zum Glück) noch auf CF-Karten auf. Diese lese ich hier mittels Adapter im PCMCIA-Schacht aus, das erspart mir den Kartenleser und beschert mir einen freien USB-Port.

Ebenfalls richtig ist, dass PCMCIA immer schwieriger wird - das musste ich gerade bei meiner ersten kurzen Recherche auf www.notebookbilliger.de erfahren.

OK, wenns nicht geht, ist es auch kein Beinbruch, mussich halt einen ext. Leser verwenden.

Volker

Ach ja: ich vergass im OP zu erwähnen, dass ich lieber XP Professional als Vista haben würde.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause neanderix „Hallo luttyy, richtig meine Powershot G2 zeichent zum Glück noch auf CF-Karten...“
Optionen

Also ich hätte jetzt prinzipiell erstmal ein Tinkpad empfohlen, aber in der Preisklasse wirds knifflig mit ordentlichen Grafikchips, aber da bekommst du immerhin Windows XP mit.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_slreihe/lenovo+thinkpad+sl500+nrjn8ge

Oder wie wärs mit einem Samsung? Da bekommst Du auch viel fürs Geld und Samsung Notebooks haben auch einen guten Ruf.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/samsung/r_und_eserie_multimedia/samsung+r505+aura+ql62+dessa

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 neanderix „Hallo luttyy, richtig meine Powershot G2 zeichent zum Glück noch auf CF-Karten...“
Optionen

Für mich ein Grund, meine alten Books zu behalten! :)

Ich besitze bestimmt ca. 15 PCMCIA-Karten und das fängt bei der ISDN-Fritzcard an...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 neanderix „Kaufberatung Notebook“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a369510.html

Und einen PCMCIA auf ExpressCard Slot Adapter gibts nicht und wirds nie geben.

Ein gutes NB mit diskreter Grafik und PCMCIA Slot kostet schon mehr als 750€:
http://geizhals.at/deutschland/a419543.html

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP neanderix „Kaufberatung Notebook“
Optionen

Ja so mancher VIP hier braucht Hilfe da gebe ich Dir recht.

Wie sieht es denn mit dem BS aus bzw. Treiberverfügbarkeit.
WindowsXP/und/oder Vista?
PCMCIA wird sehr schwer bei neuen Notebooks, wenn ein gebrauchtes für dich in Frage
kommt dann wäre die Amilo Serie von Fujitsu Siemens für dich vielleicht richtig.
Blöderweise gibts die in zich Versionen, die besseren Varianten davon haben aber definitiv eigenen Grafik Speicher und keinen SiS Mirage Grafik Chip oder solchen Dreck. Gericom Masterpiece geht auch aber die Viecher sind recht laut und das will eigentlich niemand.





Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 PaoloP „Ja so mancher VIP hier braucht Hilfe da gebe ich Dir recht. Wie sieht es denn...“
Optionen
Ja so mancher VIP hier braucht Hilfe da gebe ich Dir recht.,

solche Spitzfindigkeiten müssen wirklich nicht sein!

Bis denn...
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Nachtrag zu: „Kaufberatung Notebook“
Optionen

Was haltet ihr denn mal ganz konkret diesem hier?
Das scheint mir doch schon mal gar nicht so übel zu sein.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 neanderix „Was haltet ihr denn mal ganz konkret diesem hier? Das scheint mir doch schon mal...“
Optionen

Hmm,

hat aber doch kein PCMCIA, sondern Express-Card.....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP neanderix „Was haltet ihr denn mal ganz konkret diesem hier? Das scheint mir doch schon mal...“
Optionen

Shared Memory 256 MB :/

Mir würde Firewire und noch ein paar Spielereien fehlen.


Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PaoloP „Shared Memory 256 MB :/ Mir würde Firewire und noch ein paar Spielereien fehlen. “
Optionen

Ne GeForce 8600M GS hat absolut keine Shared Memory!

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Alpha13 „Ne GeForce 8600M GS hat absolut keine Shared Memory!“
Optionen

Dann lügt die Angebotsseite :p

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 neanderix „Was haltet ihr denn mal ganz konkret diesem hier? Das scheint mir doch schon mal...“
Optionen

Absolut nix, Belinea vertickt nur China Billigkisten und der Support ist mies!

Wenn schon 17", dann ein Dell Studio 17 mit ATI Mobility RADEON HD 3650:
http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/laptop_studio_17/pd.aspx?refid=laptop_studio_17&s=dhs&cs=dedhs1&ref=lthp

Sehr viel besser.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alpha13 „Absolut nix, Belinea vertickt nur China Billigkisten und der Support ist mies!...“
Optionen

Stympt, ist besser. Aber leider Vista - ich möchte XP

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 neanderix „Stympt, ist besser. Aber leider Vista - ich möchte XP“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a396591.html

Bei Samsung gibts alle XP Treiber und die 9600M GT ist erheblich schneller als die Mobility RADEON HD 3650.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Nachtrag zu: „Kaufberatung Notebook“
Optionen

Mal eine andere Frage:

ich habe bei meinen Recherchen auch Notebookangebote ohne OS gesehen, auch bei Shops wie notebookbilliger.de

Kann man dabei was falsch machen?

Woher bekomme ich evtl. notwendige Treiber?

Weiters:
ich schwanke momentan zwischen dem FSC AMILO Xa3530 (17") und dem Lenovo R500 (15,4") (das FSC ist, obwohl besser ausgestattet, glatte 60 EUR billiger) - bieten beide Hersteller für ihre NBs noch XP-Treiber an?
Bei FSC konnte ich leider nicht nachsehen, für den Zugriff auf die Supportseiten ist der Geräte-Identcode nötig :(

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 neanderix „Mal eine andere Frage: ich habe bei meinen Recherchen auch Notebookangebote ohne...“
Optionen

1. Wirklich sparen kann man da definitiv nicht, Vista wird den Herstellern von MS hinterher geschmissen!

2. Für AMILO Kisten gilt dasgleiche wie für Belinea Kisten, mit FSC haben die absolut nix zu tun.

Für das Xa 3530 gibts bei FSC definitiv nur Vista Treiber und das R500 spielt qualitativ in ner ganz anderen Liga.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Nachtrag zu: „Kaufberatung Notebook“
Optionen

So, ich hab jetzt noch weiter recherchiert und es wird sich zwischen folgenden Geräten entscheiden:

Lenovo R500
DELL Vostro 1710
Samsung E172 T3400

Favorit ist momentan der DELL

Irgendwelche einwände?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 neanderix „So, ich hab jetzt noch weiter recherchiert und es wird sich zwischen folgenden...“
Optionen

Nein, außer daß das R500 natürlich erheblich besser ist.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alpha13 „Nein, außer daß das R500 natürlich erheblich besser ist.“
Optionen
Nein, außer daß das R500 natürlich erheblich besser ist.

Das machst du woran fest?

Schulljung, aber ohne Begründung ist deine Aussage zunächst mal nur eine Behauptung...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 neanderix „ Das machst du woran fest? Schulljung, aber ohne Begründung ist deine Aussage...“
Optionen

Glaubs oder halt nicht.

Übrigens wenn du meinst Ich bin 13 oder Ich gehe noch zur Schule, dann bist du dümmer (ignoranter) als angenommen!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alpha13 „Glaubs oder halt nicht. Übrigens wenn du meinst Ich bin 13 oder Ich gehe noch...“
Optionen

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?

meine aussage war keinerlei Angriff gegen dich, ich hab dich lediglich um eine Konkretisierung und Begründung deiner Aussage gebeten.

aber offenbar kannst oder willst du das nicht.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 neanderix „Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? meine aussage war keinerlei...“
Optionen

Mich als "Schulljung" titulieren und ne ausführliche Antwort bekommen wollen???

Nur in einem Paralleuniversum ist das nicht ignorant, zumal wenn man von Noteboks wirklich keinen blassen Schimmer hat.

Die Qualität des R500 ist erheblich besser, ebenso Treiber, Bios und Service Manual Unterstützung.

Außerdem hat das R500 keinen Schminkspiegel.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alpha13 „Mich als Schulljung titulieren und ne ausführliche Antwort bekommen wollen???...“
Optionen
Mich als "Schulljung" titulieren

Keineswegs. Das ist lediglich meine verballhornende Schreibweise für "(ent)schuldigung" (mir fällt noch mehr dazu ein, aber das hiesse, Öl ins Feuer gießen)
kann man allerdings auch von selber drauf kommen, wenn man nicht gleich auf alles, was nicht der Norm entspricht, mit wildem Beissreflex reagiert.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 neanderix „ Keineswegs. Das ist lediglich meine verballhornende Schreibweise für ent...“
Optionen

Hmm, ich habe das auch Schuljunge gelesen, ohne Alpha beihalten zu wollen.

Soweit mir bekannt ist, wird es zumindest vorne mit einem gequetschtem t geschrieben....

Na gut...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke neanderix „Kaufberatung Notebook“
Optionen

Hallo Volker, schau dir mal z.B. dieses Gerät an:
TERRA MOBILE 152510 PRO GREENLINE auf der Seite von Wortmann unter dem Menupunkt "Terra Mobile" für 749,00 Euro
https://webshop.wortmann.de/commerceportal/default.asp?PageNo=DEFAULT .
Diese Marke haben wir in dem Laden, wo ich gearbeitet habe sozusagen als Hausmarke verkauft. Sehr wenig Probleme damit, guter Service. Ich hab selbst jahrelang ein Notebook dieser Firma gehabt und war absolut zufrieden damit. Der Unterbau war damals Asus.
Von FS Amilo kann ich nur abraten, selber schlechte Erfahrung damit gemacht, und in meinem Job in der Retourenabwicklung war FS für mich immmer ein rotes Tuch...

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
neanderix schnaffke „Hallo Volker, schau dir mal z.B. dieses Gerät an: TERRA MOBILE 152510 PRO...“
Optionen

Danke schnaffke, guck ich mir gleich mal an.

volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader schnaffke „Hallo Volker, schau dir mal z.B. dieses Gerät an: TERRA MOBILE 152510 PRO...“
Optionen

Hallo schnaffke, ich habe mir soeben das "Gerät" gerade auch mal angeschaut. Ich finde das TERRA MOBILE 152510 PRO GREENLINE ist für diesen Preis ganz toll und könnte mir auch zusagen.
Aber noch verrichtet u.A.mein altes Microstar Professional 24040 aus dem Jahre 2002 seinen Dienst.
An neanderix Stelle würde ich da nicht lange überlegen wenn es dringend benötigt wird.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
neanderix schnaffke „Hallo Volker, schau dir mal z.B. dieses Gerät an: TERRA MOBILE 152510 PRO...“
Optionen

So, habbich mir mal angesehen.
Klingt gut, auch der 171744. Einen "Pferdefuß" hat die Sache für mich:

der von dir genannte 15.4" hat eine Auflösung von 1280 x 800 --- mein jetziges Acer hat 1440 x 1024 bei gleicher Bildschirmgröße, da kommt ja selbst der 171744 mit seinen 1440 x 900 nicht dran.
Beim DELL könnte ich mir wenigstens noch das TruLife Display mit 1920 x 1200 bestellen - aber ich weiss nicht, ob das nicht eventuell ein "Rasierspiegel" ist.

Nun gut, mussich halt demnäxt mal einen Laden aufsuchen und mir diverse Books ansehen (ich weiss, dass ich da weder Wortmann noch DELL sehen werde)

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke neanderix „So, habbich mir mal angesehen. Klingt gut, auch der 171744. Einen Pferdefuß hat...“
Optionen

Hallo Volker, ich hatte jetzt nicht alle Details sooo genau angeschaut, aber generell bekommt man einerseits noch XP mit, und es gibt Non-Glare Displays. OK, Wortmann ist nicht so bekannt, aber die Qualität ist echt nicht schlecht. In dem Laden, wo ich gearbeitet habe, haben wir diese Books fast ausschließlich verkauft und wirklich sehr wenig Probleme damit gehabt, und das über etliche Jahre... Aber du hast natürlich Recht, Wortmann (Terra) wird man nicht überall bekommen, ist eher im norddeutschen Raum denke ich, weil die in der Nähe von Minden sitzen.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
neanderix schnaffke „Hallo Volker, ich hatte jetzt nicht alle Details sooo genau angeschaut, aber...“
Optionen

Hi Schnaffke

aber generell bekommt man einerseits noch XP mit, und es gibt Non-Glare Displays.

Das hasst du missverstanden: mir kommt die Auflösung von 1440 x 900 für einen 17" doch vergleichsweise gering vor - wenn auch verbreitet.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke neanderix „Hi Schnaffke Das hasst du missverstanden: mir kommt die Auflösung von 1440 x...“
Optionen

Hallo Volker, ich hatte das schon richtig verstanden mit der Auflösung. Wortmann war auch nur so ein Tip, dass es auch noch andere Marken gibt, die fast niemand kennt, die aber trotzdem gut sind.

Ich hatte mir nur das erstbeste rausgepickt, das deiner Preisvorstellung entspricht, und noch XP und Non-Glare Display hat.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
neanderix schnaffke „Hallo Volker, ich hatte das schon richtig verstanden mit der Auflösung....“
Optionen
Ich hatte mir nur das erstbeste rausgepickt, das deiner Preisvorstellung entspricht, und noch XP und Non-Glare Display hat.

Und dafür "DANKE"

ich hab nämlich gestern Abend mal mit dem Konfigurator bei DELL gespielt und mir ein Vostro 1710 konfiguriert -- da würde ich mein Budget je nach Konfiguration um 150 - 350 EUR überschreiten....

A pro pos Vostro ... ich hab spasseshalber auch mal ein 1510 Konfiguriert (15") .. sieht ähnlich aus. Da frage ich mich: wenn ein 17" NB genauso teuer oder streckenweise gar teurer ist, als ein 17" ... was genau spricht dann, außer dem höheren Mobilitätsfaktor, für ein 15"?

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen