Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Kaufberatung Laptop

scintilla / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen gleich nochmal!
Wie in meinem Anderen Thread angesprochen, möchte ich mir gerne einen Laptop zulegen.

Ich möcht ihn für Büroanwendungen, Surfen, einfache Bildbearbeitung, Filme schauen und Musik hören nutzen.
Als Rahmen habe ich mir so 400,- Euronen gesetzt.

Ich habe im NEtz diesen hier gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/product_reviews.php/acer+extensa+5630ez+422g16n+top+kauf#navbar

Ist der was?

Bin gerne für Ideen und Anregungen offen!

Dank und Gruß,
Scintilla

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 scintilla „Kaufberatung Laptop“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a404118.html...“
Optionen

Hallo!

Lenovo, räusper...

http://www.heise.de/newsticker/Lenovo-meldet-drastischen-Umsatzeinbruch--/meldung/138250

Ich würde im Moment nicht unbedingt auf Lenovo setzten.
Dann lieber alles andere.

@scintilla:
- ich würde auch auf ein mattes Display setzen
- und das Windows XP ohne Probleme läuft

Habe mir auch einen Acer gekauft.
Die sind bestimmt nicht schlechter als Lenovo.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ChrE „Hallo! Lenovo, räusper......“
Optionen

Freu dich solange es noch läuft, ein Acer kommt mir nicht ins Haus!

All zu lange ist das nach meiner Erfahrung oft auch nicht.

Übrigens sind die Lenovo Absätze AFAIK hauptsächlich wegen der hohen Preise der ThinkPads eingebrochen und nicht wegen der Qualität.

Die Leute wollen halt billig um jeden Preis!

bei Antwort benachrichtigen
kongking Alpha13 „Freu dich solange es noch läuft, ein Acer kommt mir nicht ins Haus! All zu...“
Optionen

Hm, ist allgemeiner Trend:

http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2009/april/halbleiterindustrie_ueber_30_prozent_umsatzeinbruch/

Ich finde allerdings die 3000- Serie von Lenovo auch nicht so prickelnd,
erst wo Thinkpad davorsteht gehts los ;-)

Gruß - Kongking
----------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kongking „Hm, ist allgemeiner Trend:...“
Optionen

Mit den richtig guten schon, die gibts aber nicht für 400€.

bei Antwort benachrichtigen
kongking scintilla „Kaufberatung Laptop“
Optionen

Hallo scintilla,

nur mal als Anmerkung, der von Dir ausgesuchte Laptop hat Linux als Betriebssystem,
der erste von Alpha13 verlinkte wird ohne Betriebssytem geliefert, der zweite hat Vista Home Basic.
Also auch darauf achten, bevor Du böse Überraschungen erlebst.

Gruß - Kongking
---------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
scintilla kongking „Hallo scintilla, nur mal als Anmerkung, der von Dir ausgesuchte Laptop hat Linux...“
Optionen

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten!

@Kongking Das Betriebssystem ist für mich nur Nebensache, da ich sowohl XP als auch Vista hier rumliegen habe und zur Not auch mit Linux umgehen kann.

@ChrE Wir haben eine Wirtschaftskrise in der viele Unternehmen Einbußen hinnehmen müssen, das musste ich gerade an eigenem Leib erfahren, dass auch die IT Branche davon nicht unbehelligt bleibt und die Verkaufszahlen einbrechen ist für mich jetzt kein Argument um eine Marke zu verteufeln oder abzulehnen.

Einen Acer haben meine Schwiegereltern auch, da der aber recht schlecht ausstaffiert ist, hat der natürlich auch nicht viel auf der Pfanne.
Die beiden Laptops die Alpha verlinkt hat stehen in der Bewertung doch gar nicht mal so schlecht da.
Wobei ich leider nicht wirklich verstehe worin die Unterschiede zu meinem verlinklten Gerät sind... (Vielleicht bin ich auch nur Blind...)

Kann mir einer mal die Vorteile des einen und die NAchteile des anderen erleutern? (ausser die OS´s natürlich)

Danke für die lebhafte Diskussion,
Scintilla

bei Antwort benachrichtigen
kongking scintilla „Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten! @Kongking Das Betriebssystem ist...“
Optionen

Hinsichtlich Grafik, Prozessor und Speicher nehmen sich alle 3 nicht viel.

-Pro Acer: mattes Display, Preis
-Pro Lenovo: größere Festplatte, Akkulaufzeit, Service
-Pro HP : mattes Display, größere Festplatte, längste Akkulaufzeit

Das mit dem Display wird oft unterschätzt. Mit einem weißen T-Shirt vor einem spiegelnden
Display zu sitzen ist gerade bei ungünstiger Beleuchtung eine Qual...

#edit# :
"@Kongking Das Betriebssystem ist für mich nur Nebensache, da ich sowohl XP als auch Vista hier rumliegen habe und zur Not auch mit Linux umgehen kann."

Dann sollte eigenes googeln doch nicht so schwer sein, oder ;-)

Gruß - Kongking
----------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
RW1 scintilla „Kaufberatung Laptop“
Optionen

Also mit meinem Lenovo T61 bin ich sehr zufrieden. Der hat schon eine Apfelschorle- Dusche überlebt, einen Sturz vom Besprechungstisch und im Auto vergessen bei -12°! Aber da musst Du deutlich mehr als 400€ anlegen!

Als Privatmann würde ich mir einen DELL anschauen. Die sind zwar nicht die aller billigsten, aber gut verarbeitet und haben einen guten Service. Einige (4) in meinem Bekanntenkreis haben auch Acer Schleppis. Die Meinungen dazu sind überwiegend positiv. Lediglich die Hochglanzdisplays stören gewaltig.

Vielleicht schaust Du Dir ja auch mal den Gebrauchtmarkt an. Da gibts Top Business Notebooks für kleines Geld. Z.B. hier

bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 RW1 „Also mit meinem Lenovo T61 bin ich sehr zufrieden. Der hat schon eine...“
Optionen

Hallo,
schau doch mal zu itcomputershop.de
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
scintilla dumboboy007 „Hallo, schau doch mal zu itcomputershop.de Gruß“
Optionen

Hey dumboboy!
Die Seite ist nicht schlecht die du angibst, Problem ist nur, dass sie ausschliesslich an Händler verkaufen.
Auszug aus den AGB´s:
Die durch itcomputershop.de angebotenen Waren und Dienstleistungen richten sich ausschließlich an gewerbliche Händler, an Gewerbetreibende und Kaufleute im Sinne des HGB, also an Unternehmer im Sinne des § 14 BGB. Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind von der Benutzung von itcomputershop.de ausdrücklich ausgeschlossen.


Schade eigentlich, denn die Sachen sind nicht schlecht.

Gruß,
Scintilla

bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 scintilla „Hey dumboboy! Die Seite ist nicht schlecht die du angibst, Problem ist nur, dass...“
Optionen

Hallo scintilla,
Bin auch Privatmann und habe mir da trotzdem eines bestellt.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
The Unregistered scintilla „Hey dumboboy! Die Seite ist nicht schlecht die du angibst, Problem ist nur, dass...“
Optionen

Hallo!

Die Frage ist immer, welche Ausstattung soll das Gerät mindestens haben oder geht es nur um einen möglichst niedrigen Anschaffungspreis?
Wird hauptsächlich drinnen gearbeitet und gerne DVD geguckt, dann kannst du eines mit glare Display nehmen, möchtest du viel draußen arbeiten lohnt es sich, ein Gerät mit mattem Display zu nehmen.
Es gibt welche mit 12 und welche mit 24 Monaten Garantie - ist eine Reparatur außerhalb der Garantie fällig, dann kannst du vom Hersteller keine Hilfe erwarten.
Brauchst du 4 USB Schnittstellen oder reichen 3; was ist mit Firewire, Bluetooth, Webcam; Cardreader nur für SD/MMC oder Memorystick oder auch für seltenere XD?
Reicht ein Single-Core oder soll es ein Dual-Core sein?
Geht Express Card oder benötigst du noch PCMCIA?
Wie lange soll der Akku halten oder ist es nur ein Desktopersatz, der hauptsächlich per Netzeil betreiben wird?

Habe z.B. gute Erfahrung mit gewerblichem Ebay-Anbieter edsa-bob.
Kürzlich wurden Targa Traveller 1524 X2 Laptops bei dauerschnaeppchen zwischen 261 und 321 Euro ersteigert. Da könnte man ja den Hauptspeicher von 1 auf 3 GB aufrüsten.

Sonst einfach die Angebote bei Geizhals durchklicken und diese nach gewünschten Kriterien einschränken. Dann weißt du, welche Geräte diese erfüllen.

Preisknüller ist derzeit das belinea c.book 1500 um 299 bei notebooksbilliger.de

Gruß,
Georg

bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 scintilla „Kaufberatung Laptop“
Optionen

...was immer Du kaufst, nimm keinen Lenovo! habe selbst einen Lenovo 3000 N500 und nix als Ärger mir dem Ding!

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander sandra0172 „...was immer Du kaufst, nimm keinen Lenovo! habe selbst einen Lenovo 3000 N500...“
Optionen

Also ich würde das schon etwas differenzierter betrachten. Die ThinkPads gehören nach wie vor zu den besten (ich habe bislang zumindest noch nichts besseres gefunden) Notebookserien auf dem Markt.

bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 Borlander „Also ich würde das schon etwas differenzierter betrachten. Die ThinkPads...“
Optionen

...zu Borlander: beim Kauf des Lenovos bin ich nicht davon ausgegangen, daß ich ein Computerfachmann sein muß, um ihn zu benutzen, allerdings mußte ich schon 180 € investieren, damit er wieder zum laufen kam.
.....nachdem ich nun Deinen "Eigenbau" gesehen habe, wundert es mich nicht, daß Du solche Probleme nicht hast :-))....

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
kongking sandra0172 „...zu Borlander: beim Kauf des Lenovos bin ich nicht davon ausgegangen, daß ich...“
Optionen

Hallo Sandra,

Wenn Du 180 Euro investiert hast um ein neues Notebook
zum "laufen" zu bringen fehlt eher die Erfahrung deinerseits.
Da ist dann auch die Marke egal.

Nix für ungut - Kongking
-------------------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 kongking „Hallo Sandra, Wenn Du 180 Euro investiert hast um ein neues Notebook zum laufen...“
Optionen

Hi Kongking,

klar fehlt mir die Erfahrung, deshalb turne ich ja dauernd auf Nickles.de herum und ich muß sagen, hier gabs für mich schon viele hilfreiche Ratschläge.

Macht nur weiter so.... Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese scintilla „Kaufberatung Laptop“
Optionen

haben zwei acer der reihen extensa 5220 (damals 399 oire) und 5230 (375 oire vor 3 Wochen) in betrieb und können nicht das geringste daran aussetzen. das matte display ist 1a und auch der rest der books ist stimmig. das 5220 habe ich bereits 1,5 jahre in betrieb - ohne die geringsten mängel oder unzulänglichkeiten.

die akkulaufzeit beträgt gute 2,5 stunden bei beiden books. beide books konnte ich für kleines geld auf einen intel t7700 (s479) und max. ram (einmal 2 und einmal 4gb) umrüsten - bei gleich bleibender akkulaufzeit enorm mehr rechenpower sind doch ein wort, wie ich finde. als bs haben wir uns gleich für (linux) ubuntu entschieden und sind sehr zufrieden damit.

ach ja, qualitativ sind übrigens beide acer als hervorragend einzustufen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Fieser Friese „haben zwei acer der reihen extensa 5220 damals 399 oire und 5230 375 oire vor 3...“
Optionen

Also daß ein Notebook 1,5 Jahre überlebt ist nun wahrlich nix spektakuläres. Funktionsfähige Acer-Notebooks älter als 3 Jahre sind allerdings schon etwas selten :-\

2,5h Akkulaufzeit halte ich für sehr wenig. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur verwöhnt?

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Borlander „Also daß ein Notebook 1,5 Jahre überlebt ist nun wahrlich nix spektakuläres....“
Optionen

na ja, kommt drauf an.

unsere books müssen zwangsläufig einiges aushalten, denn die teile werden recht gut gefordert. ob die akkulaufzeit nun so der burner ist, weiß ich nicht. hörte aber von spielebooks, dass die bei voller grafikkartenleistung bereit nach 60 minuten empty sein sollen.

denke mal, dass man für den niedrigen preis selbstverständlich keine high-end komponenten erwarten sollte/darf. allerdings ist es so, dass die beiden t7700 sehr genügsam sind. die lüfter laufen nur sehr selten an - und wenn, dann nur für kurze zeit.
natürlich ist das kein gegner für ein lenovo und co. - die spielen dafür aber auch in einer ganz anderen preisliga mit.

in anbetracht der lage, das die books unter 400 oire kosten (das 5230 sogar deutlich darunter), geht das aus meiner sicht aber schon in ordnung. die books sind für den preis absolut nicht übel. der verwendungszweck bezieht sich hauptsächlich auf die üblichen anwendungen und ggf. mal etwas multimedia. dafür sind die dinger wie gemacht.

wie gesagt, würden es uns jederzeit wieder kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
scintilla Fieser Friese „na ja, kommt drauf an. unsere books müssen zwangsläufig einiges aushalten,...“
Optionen

So.....
Ich bin jetzt soweit dass ich nur noch zwischen 2 Geräten entscheiden muss.

Gerät 1:
http://www.notebooksbilliger.de/acer+extensa+5620+5b2g25+highlight+mit+core2duo

Gerät 2:
http://www.notebooksbilliger.de/hp+6735s+na849es+mit+250gb+festplatte+und+2gb+ram?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Preislich beide in meinem mir gesteckten Rahmen.
Bei dem HP stört mich nur, dass er kein N-Draft hat, dafür hat er den scheinbar besseren CPU.
Auch wenn ihr von Acer scheinbar nicht allzuviel haltet, welcher von beiden ist Sinnvoller?

Gruß,
Scintilla

bei Antwort benachrichtigen
The Unregistered scintilla „So..... Ich bin jetzt soweit dass ich nur noch zwischen 2 Geräten entscheiden...“
Optionen

Ja, da sind die Unterschiede nur gering.
Das HP hat eine Webcam integriert, die bessere Grafik, geringfügig längere Akkuleistung, ist etwas leichter und hat VHB dabei.
Das Acer nimmt auch XD-Karten, hat noch einen PCMCIA Slot und Firewire sowie auch WLAN n Standard.
Brauchst du diese Schnittstellen, dann nimm das Acer.
Sind eine Webcam und die bessere Grafik wichtig dann eben das HP.

Gruß,
Georg

bei Antwort benachrichtigen
scintilla The Unregistered „Ja, da sind die Unterschiede nur gering. Das HP hat eine Webcam integriert, die...“
Optionen

XD Karten habe ich nicht mehr, seit ich von Olympus auf Panasonic Kameras umgestiegen bin.
Was ist denn VHB (Vista Home Basic?)?
Firewire ist für mich unwichtig und soweit ich weiss auch ein zum sterben verdammter Anschluß (falls ich mich da nicht verhört haben sollte!)
ExpressCard slots haben sie beide...
Webcam ist unwichtig, da ich zur Not eine externa Webcam hier rumliegen habe, diese aber auch nicht brauche...
Grafik ist natürlich nie zu verachten, gerade wenn es darum geht Bilder zurecht zu schneiden und umzuwandeln.
Akku ist auch sekundär wichtig....
Ich tendiere ja auch zum HP aber da ist an sich nichts was von meiner Seite aus dafür den entscheidenden Ausschlag geben würde, daher brauch ich ja eure erfahrene Meinung!
Ich möchte halt nicht in kürze dastehen und mich ärgern nicht das andere genommen zu haben.

Gruß,
Scintilla

bei Antwort benachrichtigen
Borlander scintilla „XD Karten habe ich nicht mehr, seit ich von Olympus auf Panasonic Kameras...“
Optionen
Grafik ist natürlich nie zu verachten, gerade wenn es darum geht Bilder zurecht zu schneiden und umzuwandeln.
Dafür ist die Graka vollkommen zu vernachlässigen. Da würdest Du eher von einer höheren Displayauflösung profitieren. (Die mußt Du Dir bei einem Gerät für 400€ allerdings aus dem Kopf schlagen...)
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese scintilla „So..... Ich bin jetzt soweit dass ich nur noch zwischen 2 Geräten entscheiden...“
Optionen

aus erfahrung aus userem umfeld weiß ich, dass die amd-cpu mächtig warm werden soll. mein schwager ist systeminformatiker und rät von den amd-cpu eher ab. insofern würde ich eher zu der intel-cpu tendieren.

für 400 mücken kannst du nicht viel falsch machen bei dem acer book - wenn du mit den vorhandenen komponenten leben kannst. die intel x3100 grafik reicht für die meisten normalo-anwendungen dicke aus. habe sie selbst in meinem book. allerdings muss man sich nix vormachen, die wenigsten books sind für aufwändige spiele gemacht. das gibt die grafikeinheit halt nicht her.

bei Antwort benachrichtigen